Schnellsuche
Schnellsuche öffnen mit Tastatur: CTRL+F
 

Avenches, 7.August 2012: Gipfeltreffen im Grand Prix d'Été

Sonntag, 05. August 2012 21:06

Die besten Traber der Schweiz treffen zwei Wochen nach dem Prix de Vitesse nun im Grand Prix d'Été aufeinander: Mit Prince du Chevrel (CH-Rekordler), Négotians d'Or (Trophée Vert) und Meister Onic Dream (Prix d'Endurance) sind die grossen Sieger mit dabei.

(mmo) Für die Trab-Cracks geht es in die entscheidende Phase der Saison. Jetzt gilt es nochmal Fahrt aufzunehmen für die Highlights im September: Am 9.9. steht in Aarau die Meisterschaft auf dem Programm, fünf Tage später (erstmals an einem Freitag!) der Prix du Président. Wobei letzterer sich in den letzten Jahren je länger je mehr zu einem Rennen ohne echte Schweizer Chancen entwickelt hat.

Nichtsdestotrotz ist der Herbst die wichtigste Jahreszeit für die Elite-Traber, denn auch nach der Meisterschaft gibt es noch einige Gipfeltreffen für sie auf Gras und Sand.

 

Nach den beiden Extrem-Rennen mit dem Marathon um den Prix d'Endurance und dem Sprint um den Prix de Vitesse steht am Dienstag im Grand Prix d'Eté (15'000 Franken) nun wieder die Mitteldistanz von 2350 Meter auf dem Programm. Das sollte für keinen grundsätzlich zu kurz oder zu lang sein. Dementsprechend offen ist die Ausgangslage, auch wenn nur 10 am Start sind.

Mit idealen Startnummern sollten Quick Fighter (in ultraschnellen Rennen gegen die Elite bisher nie ganz glücklich), Prince du Chevrel (seit langem wieder einmal aus der ersten Reihe) und der unverwüstliche Napoléon de Bussy gute Chancen haben. Doch der ungemein regelmässige Noble Limousin, Meister Onic Dream und der im Mai/Juni beeindruckend stark gelaufene Number One Chah sind ebenfalls zu allem fähig. Aus der zweiten Reihe sind die im Prix de Vitesse unglücklichen Nègre du Digeon (wieder mit Marcel Humbert) und Négotians d'Ortige mit ihrer Klasse ebenfalls Sieganwärter. Bleiben in der ersten Reihe Ness Marceau, der auf Gras einen Tick stärker scheint, und mit der Nummer eins Nédéo, der nach letzten Eindrücken als Riesen-Aussenseiter an den Start gehen wird.

 

In dieser 9. Etappe des Circuit National du Trot (CNT) geht es langsam aber sicher auch um das Gesamtklassement. 15 Läufe soll diese Trophy umfassen, die 10.Etappe ist die Meisterschaft, die anderen fünf sind noch nicht bekannt.

Nach unserer Ausrechnung ist die Ausgangslage nach wie vor ausgesprochen offen: Onic Dream führt mit 24 Punkten vor Ness Marceau (21), Quatuor du Martza (20) und Noble Limousin (18). Doch auch Kandidaten wie Nègre du Digeon (13), Number One Chah (13) oder Prince du Chevrel (12) sind durchaus noch "im Rennen" um einen der vordersten Plätze. Im Vorteil sind jedoch mit Sicherheit die Pferde, welche auf Gras und Sand vorne mitmischen können.

 

Kleine Felder trotz schönen Preisgeldern

Neben dem 15'000er sind vier der anderen fünf Rennen des Abends mit 10'000 Franken dotiert. Trotzdem zeigt das dicht gedrängte Programm seine Spuren. Neben dem Hauptereignis schafft es nur noch das Vierjährigen-Rennen, 10 Starter anzuziehen. Die anderen bringen zweimal 9 und zweimal 8 an den Start, wobei alle Rennen über 2350 Meter führen.

So laufen insgesamt in den 6 Rennen nur 56 Pferde. Gut möglich also, dass diese Woche in Avenches für einmal mehr Galopper als Traber am Start sind.

 

 

 



Copyright © 2024 by horseracing.ch | Webdesign - CMS - Datenbank by moderntimes.ch | 133484712 Zugriffe seit Mittwoch, 11. Januar 2006
Logo horseracing.ch