Schnellsuche
Schnellsuche öffnen mit Tastatur: CTRL+F
 

Chance-Rennen 2008 wird auch für Ausländer geöffnet

Mittwoch, 11. Juli 2007 11:43

Wegen zu wenig Anmeldungen sehen sich VSV und Galopp Schweiz zum Handeln gezwungen.

Zum ersten Mal werden im Herbst 2008 im Chance-Auktionsrennen nicht mehr nur Zweijährige aus Inländer-Zucht am Start sein. Die ursprüngliche Idee, den Inländern eine lukrative Startmöglichkeit schon in der ersten Saison zu geben, wo eben die in der Regel frühreiferen Ausländer nicht dabei sind, muss damit fallen gelassen werden.

"Von den letztes Jahr 34 geborenen Jährlingen wurden nur gerade 9 für die Auktion angemeldet", erklärte VSV-Präsidentin Isabelle Chrenka-Klein auf Anfrage, "so mussten wir an einer Sitzung mit Galopp Schweiz einsehen, dass es keinen Sinn macht, für 2008 ein Chance-Rennen mit den bisherigen Bedingungen auszuschreiben. Das hätte vielleicht 4 oder 5 Starter gegeben. Wir hoffen natürlich, dass wir das Rennen im 2009 dann wieder nur für Inländer ausschreiben können."

Ein harter Schlag für die Inländer-Zucht, aber eine unumgängliche Massnahme, wenn das Rennen nicht zu einer "Farce" verkommen soll.
Wir erinnern daran, dass auch Suisse Trot mehrfach erleichterte "Einbürgerungs-Initiativen" für Fohlen bei Fuss durchgeführt hat, um den Bestand an "Inländern" etwas aufzupolieren.

Bleibt zu hoffen, dass die Inländer dann in der Chance 2008 auch tatsächlich eine Chance haben. Immerhin hat Falstaff am letzten Sonntag in Avenches gezeigt, dass Inländer auch als Zweijährige gegen Ausländer bestehen können. Nur hatte er den Vorteil, als einziger schon gelaufen zu sein...

 

Folgende Konditionen wurden nun vereinbart (Text ist auch im heutigen Renn- und Zuchtkalender publiziert):

  • Wegen ungenügender Anzahl Nennungen von Jährlingen für die Auktion 2007 vom 22. September 2007 in Dielsdorf werden die Anmelde- und Auktionsbedingungen geändert:
  • Die Anmeldefrist für Jährlinge mit Inländergeltung und 17. „VSV-Chance 2008“-Nennung wird verlängert bis 31. Juli 2007.
  • Bis zu diesem Termin können auch Jährlinge ohne Inländergeltung, die im Ausland geboren und in einem genehmigten Gestütsbuch eingetragen sind, angemeldet und für das Chance-Rennen 08 genannt werden (Anmeldegebühr Fr. 660.- für Mitglieder VSV, resp. Fr. 760.- für Nichtmitglieder). Neu sind also alle Jährlinge, die durch den Auktionsring 2007 gehen, am Chance-Rennen 08 teilnahmeberechtigt, sofern die Anmeldegebühr mit Chancenennung bezahlt worden ist. Allerdings geniessen die Inländer Startgarantie vor den anderen Pferden.
  • Die Anmeldefrist für ältere Vollblutpferde, welche in einem genehmigten Gestütbuch eingetragen sind bleibt unverändert der 31. Juli 2007.

Anmeldeformulare sowie „Anmelde- und Auktionsbedingungen 2007“ können bezogen werden bei: Sonja Egli, Sandgruebenstr. 311, CH-8455 Rüdlingen.

 

 

 



Copyright © 2024 by horseracing.ch | Webdesign - CMS - Datenbank by moderntimes.ch | 133473138 Zugriffe seit Mittwoch, 11. Januar 2006
Logo horseracing.ch