Der Kampf ist entbrannt: Nun auch White Turf mit einer Medien-Mitteilung

Dienstag, 09. Juni 2009 17:54

Nachdem am Montag (8.6.2009) der neu gegründete Engadiner Pferdesport Verein in einer Medienmitteilung seine Ambitionen auf die Durchführung der Schneerennen in St.Moritz angemeldet hat, war die White Turf Racing Association (WTRA) unter Zugzwang.

In einer Medien-Mitteilung (siehe unten) erklärt die WTRA, finanziell sei für 2010 bereits alles klar. Dies ist jedoch gar nicht Gegenstand des Interesses - hatte doch die WTRA in der Vergangenheit stets betont, die Sponsoren stünden Schlange...

Vielmehr geht es darum, dass das Vertrauensverhältnis des SPV zu Rudolf Fopp und der WTRA gemäss mehrfach bestätigter Aussage des SPV-Präsidenten Jean-Pierre Kratzer durch verschiedener Vorkommnisse derart gestört ist, dass eine Zusammenarbeit in Zukunft nahezu verunmöglicht ist.

In der Medienmitteilung gibt die WTRA nun erstmals zu, dass sie aktuell über keine Lizenz vom SPV (Schweizer Pferderennsport-Verband) für die Durchführung der Rennen 2010 verfügt. Der Entscheid des SPV, wer denn nun die Lizenz bekommt, sei gemäss WTRA Ende Juni zu erwarten.

Dem Engadin und dem Schweizer Rennsport stehen (Temperaturen in oder her) heisse Wochen bevor...

Hier die Medien-Mitteilung der WTRA:

Zukunft der St. Moritzer Pferderennen gesichert – Sponsorenverträge für 2010 sind bereits geschlossen

Während die Linzenzvergabe durch den Schweizerischen Pferderennsport-Verband für die Durchführung der Rennen im 2010 Ende Juni erwartet wird, sind die Organisatoren der White Turf Racing Association (WTRA) finanziell bereits für die Pferderennen 2010 auf dem St. Moritzersee abgesichert.

Mit Nichten sieht die White Turf Racing Association die Zukunft des Pferderennsportes auf dem St. Moritzer See gefährdet. Die White Turf Racing Association geniesst das Vertrauen der Sponsoren: Es ist dem Verein gelungen, das Sponsoring-Engagement in den letzten zwölf Jahren zu vervierfachen! Während in den letzten Jahren die Rennen immer erst gegen den Spätherbst hin verkauft werden konnten, gelang es in diesem Jahr erstmals, praktisch alle Rennen für Februar 2010 bereits zum heutigen Zeitpunkt an interessierte Firmen abzutreten. „Von Rezession scheint nicht viel spürbar zu sein, vielmehr nutzen die Sponsoren die Plattform White Turf vermehrt und identifizieren sich damit mit dieser Eventveranstaltung“, sagt Rudolf Fopp, CEO von White Turf.

Auch der Vorstand von White Turf hat sich neu formiert: Als neuer Bauchef konnte mit Christian Brantschen ein Gewährsmann gefunden werden, der die Bautradition von Events im Herzen mit führt. Der ehemalige Gemeindepräsident von Celerina und heutige Grossrat des Kantons Graubünden, baut schon während 30 Jahren die Eiskanäle für Bob und Skeleton. Das Amt des neuen Pistenchefs übernimmt Cristiano Luminati. Der einheimische Gemeinderat und Schlosserunternehmer gilt gar als Rückkehrer in das White Turf-Team. Bereits vor Jahren hatte er das Amt des Pistenchefs inne und wird mit viel sacré coeur und seinem Erfahrungsschatz dieses wichtige Amt bekleiden.

Der endgültige Entscheid über die Lizenzvergabe durch den Schweizerischen Pferderennsport-Verband wird Ende Juni erwartet. Rudolf Fopp, CEO von White Turf ist erstaunt über die zusätzlich angefragte Lizenz durch den neu gegründeten Engadiner Pferdesportvereins zur Durchführung von Pferderennen auf dem St. Moritzer See.

Es ist noch kein Kommentar vorhanden

Aktuelle Renntage
24.05.2024 Avenches
20.05.2024 Frauenfeld