Schnellsuche
Schnellsuche öffnen mit Tastatur: CTRL+F
 

Dielsdorf, 20./21. August 2022: Grosses Jubiläumswochende mit einem Feuerwerk an Höhepunkten

Donnerstag, 18. August 2022 09:12

Im Zürcher Unterland wird gefeiert, und zwar gleich dreifach: 150 Jahre Rennverein Zürich, 50 Jahre Rennbahn Dielsdorf und 10 Jahre Horse Park Zürich-Dielsdorf. Das auf die Beine gestellte Jubiläums-Programm ist von erster Güte - sowohl was den Sport wie die Show-Blöcke betrifft. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Kurz: Am nächsten Samstag und Sonntag in Dielsdorf zu sein, ist für jeden Turf-Interessierten Pflicht und Kür zugleich (am Sonntag für den Kid's Day ist der Eintritt dank der Bezirkssparkasse Dielsdorf sogar GRATIS).

von Markus Monstein

 

Von Samstag um 13.15 Uhr (erstes Flachrennen) bis am Sonntag nach 16.30 Uhr (Start zum letzten von ingesamt 11 Rennen mit Wett-Möglichkeit sowie 3 Ponyrennen) ist im Horse Park enorm viel los. Ein Höhepunkt jagt den nächsten. Der Rennverein Zürich hat sich viel Mühe gegeben, den Gästen an seinem runden Geburtstag etwas zu bieten. Was heisst das "etwas", eine ganze Menge...

 

Los geht es am Samstag mit dem Jubiläumsrenntag, an welchem um 14 Uhr der offizielle Festakt mit der Ansprache von Ehrengast Regierungspräsident Ernst Stocker stattfinden wird. Das erste von fünf Samstags-Flachrennen wird um 13.15 Uhr gestartet, eine halbe Stunde später laufen 6 teils hochklassige Hindernis-Pferde ein mit lohnenden 15'000 Franken dotiertes "Bumper" (Flachrennen für Hindernis-Pferde).

 

Nach dem Festakt geht es mit dem ersten Showblock weiter: Die Berner Dragoner werden im Innenraum nichts weniger als eine Attacke reiten.

 

In memoriam Dr. Ruedi Villiger, dem Vater der Dielsdorfer Rennbahn, wird anschliessend das Silberblaue Band von Zürich (20'000 Franken, 3000 Meter) gelaufen: Titelverteidiger Ulster, Moderator & Co. treffen auf zwei Gäste aus Tschechien - aus dem Quartier und in den Farben des Schweizer Derby-Siegers Hello Hola Hey, der selbst dann im St. Leger wieder hierzulande zu sehen sein könnte.

 

Vor einem Jahr flog Ulster im Silberblauen Band einem Schmetterling gleich zum Sieg (Foto: Ueli Wild).

 

Das Meilen-Gipfeltreffen mit dem famosen Whaze, der u.a. vom tschechischen Gast Australien gefordert wird, und ein weiteres Meilenrennen folgen zum Schluss des samstäglichen Rennprogramms. Anschliessend geht es musikalisch weiter mit ChueLee, René Bisang und Jessica Ming.

 

Am Sonntag sind von 11.20 bis 12.00 Uhr Nachwuchreiter und -Fahrer in den Ponyrennen im Einsatz. Anschliessend bekommen auch die Traber die Möglichkeit, sich am Dielsdorfer Jubiläums-Wochenende zu zeigen - einige Aktive sind sowohl Anfang Nachmittag im Zürcher Unterland wie am Abend in Avenches im Einsatz (weil man es im Westen nicht für nötig hielt, am frühzeitig angekündigten Dielsdorfer Jubiläum keine Rennen zu veranstalten (immerhin wurde versichert, dass es 2023 nicht wieder an zwei Orten gleichentags Rennen geben soll).

 

Sportlicher Höhepunkt ist am Sonntag der Grosse Sommerpreis der Dreijährigen, das Kids' Day Race. 15'000 Franken gibt es zu verteilen, alle fünf Starter werden Geld verdienen. Andreas Schärer wird vier Kandidaten satteln, darunter den Derby-Dritten Tortuguero - Claudia Erni bringt erstmals hierzulande die interessante Power and Grace an den Start.

 

A propos erstmals: Fünf zweijährige Debütanten sind um 13 Uhr zu sehen, immer ein besonderes Erlebnis die Youngsters bei ihren ersten Schritten auf der Rennbahn zu begleiten.

 

Und dank einem Lauf der LONGINES Fegentri World Championship geht es auch um Weltmeisterschaftspunkte am Sonntag in Dielsdorf. Die Schweizer Vertreterin Jenny Langhard liegt im Gesamtklassement nur 2 Punkte hinter der Deutschen Antonia von der Recke - die Führung könnte am Sonntag wechseln, denn Jenny Langhard dürfte mit Gosha die besseren Chancen besitzen als ihre Konkurrentin mit dem erst kürzlich aus einer langen Pause zurückgekehrten Alacon.

 

Zwei spannende Showblocks gibt es auch am Sonntag zu bestaunen: Ehemalige Rennpferde zeigen sich um 13.10 Uhr - eine schöne Aktion, um einem breiten Publikum vor Augen zu führen, dass Ex-Renner sehr vielseitig einsetzbar sind und viele Jahre Freude machen können.

 

Heimliches Highlight der Showblocks dürfte um 14.25 Uhr die Darbietung von Jean-François Pignon sein mit seinen "Chevaux en liberté" sein. Überraschen lassen, und auf keinen Fall verpassen!

 

 

 

 

WICHTIG zu wissen:

Die Park-Situation ist anders als sonst. Es wird aller Voraussicht nach nicht für alle Besucher Platz haben unmittelbar bei der Rennbahn. Ein Ersatz-Parking ist eingerichtet.

 

Hier gibt es die Informationen dazu

 

 

Am kommenden Wochenende ist in Dielsdorf so richtig etwas los!



Copyright © 2024 by horseracing.ch | Webdesign - CMS - Datenbank by moderntimes.ch | 132734296 Zugriffe seit Mittwoch, 11. Januar 2006
Logo horseracing.ch