Schnellsuche
Schnellsuche öffnen mit Tastatur: CTRL+F
 

Diskussionen um Geläuf und Hürden-Fehler in Avenches

Sonntag, 22. Juni 2008 00:08

Der Samstag-Renntag vom 21. Juni 2008 wird definitiv nicht als Glanzlicht in die Geschichte eingehen: 12 Nichtstarter in 2 Hindernisrennen sowie eine nicht korrekte Hürde beim ersten Rennen. 

Wir konnten noch nicht mit allen Beteiligten/Verantwortlichen sprechen (werden dies am Sonntag 22.6.2008 jedoch nachholen). Darum hier einfach ein paar Fakten, ohne zu gewichten: 

 

  • Auf der Flachbahn wurden Durchschnitts-Werte von 3.1 gemessen, auf der Hürdenbahn 2.25 (von 2 bis 2.5). Die Jagdbahn wurde um 17.30 vor dem Rennen nochmal gemessen mit einem Durchschnitt von 2.0.

  • In den Flachrennen gab es keinen einzigen Nichtstarter zu verzeichnen.

  • Die Hindernisrennen wurden unter erschwerten Bedingungen gelaufen. Es liefen insgesamt 6 Hindernispferde aus drei Trainingsquartieren. 12 Pferde wurden zurückgezogen. 5 Trainer liessen kein einziges ihrer Hindernispferde laufen.

  • Nachdem die drei Kandidaten zum ersten Rennen (über Hürden) gestartet waren, stockte Zuschauern und Reitern der Atem: Die dritte Hürde war nicht "springbar", die "Füsse" (vorne und hinten) waren nicht runtergeklappt worden (siehe Foto unten zur Illustration).
    Die Reiter entdeckten den Fehler rechtzeitig, versuchten die Pferde zu stoppen. Monticello konnte nicht vor der Hürde angehalten werden, wurde reiterlos, konnte dann aber beim nochmal gestarteten Rennen doch mitlaufen. "So etwas ist lebensgefährlich", lautete der empörte Kommentar von Andreas Schärer, der mit Scarlino unterwegs war.
    Die Rennleitung hat eine offizielle Untersuchung angeordnet.

  • Im Junioren-Cup war Sandra Kubus wegen eines fehlenden Fitness-Tests unmittelbar vor dem Rennen für nicht "reitberechtigt" erklärt worden. Dies obschon die Reiterin von Sarah Leutwiler, der Präsidentin der Reiterkommission, und Otto Frei, Präsident der Lizenzkommission, (notabene beides Vorstandsmitglieder von Galopp Schweiz) das O.K. für den Ritt bekommen hatte. 


Weitere Informationen und Stellungnahmen zu diesen Punkten folgen am Sonntag oder Montag. 

 


So sehen die Hürden in Avenches aus, wenn die "Füsse" (weisse Röhren) nicht runtergeklappt sind - wie dies passieren konnte, ist Gegenstand von Abklärungen. (Foto: Ueli Wild)

 

 

 
Aktuelle Renntage
24.05.2024 Avenches
20.05.2024 Frauenfeld
17.05.2024 Avenches

12.05.2024 Aarau
10.05.2024 Avenches
Werbe-Partner
SWISSLOS
Scala Racing Club
Turfshop GmbH - Ausrüstung für Renn- und Reitsport
Stall Allegra
Wisler - junge Selbstfahrer
 
Umfrage

Tipp des Tages

Haben Sie News für uns?

 
Werbe-Partner
Optimera AG
modern times - Webdesign - Multimedia - CD-/DVD-Produktion
Hier könnte Ihre Werbung stehen
 


Copyright © 2024 by horseracing.ch | Webdesign - CMS - Datenbank by moderntimes.ch | 134704960 Zugriffe seit Mittwoch, 11. Januar 2006
Logo horseracing.ch