Schnellsuche
Schnellsuche öffnen mit Tastatur: CTRL+F
 

Favoritensiege in den Marathons durch Mascarpone und Junior du Rib

Donnerstag, 02. Juli 2009 16:50

Favoriten-Siege in den Marathons

Ausdauer war gefragt am 28. Juni 2009 in Avenches. Nicht nur von den Zuschauern (12 Rennen) sondern auch von den Protagonisten zwei der drei Hauptereignissen. In der Coupe d’Avenches (3300 Meter, 20'000 Franken) zeigte der Titelverteidiger Mascarpone eine souveräne Vorstellung. Als sein Jockey Mathias Sautjeau sah, dass niemand Tempo machen würde, beorderte den 1.90:1-Favoriten an die Spitze und beschleunigte in der letzten Runde kontinuierlich, um im Sprint auf der Zielgeraden schliesslich leicht die Oberhand zu behalten – auch wenn Best of Thurgau und Don Chester bravourös kämpften, der von Miro Weiss für den Stall Corviglia trainierte Monsun-Sohn verteidigte seinen Titel aus dem Vorjahr ohne grössere Probleme. Mitte September steht für den Fünfjährigen voraussichtlich wieder der Grand Prix LGT Jockey Club auf dem Programm.
Dies wird für Salattus, der als Vierter ins Ziel kam, leider nicht der Fall sein. Der gewinnreichste Galopper der Schweizer Saison 2008 kam verletzt aus dem Rennen. Nach Informationen von Rémy Giger, Präsident des Scala Racing Club, zog sich der Achtjährige auf den letzten 300 Metern des Rennens (vermutlich beim Wegübergang) einen (Längs-)Bruch des Röhrbeins vorne links zu. Salattus wurde inzwischen in der Pferdeklinik Niederlenz erfolgreich operiert. "Er ist für uns eine Persönlichkeit, für die wir alles tun, damit er weiter leben kann. Wenn nicht als Rennpferd, dann eben als Reitpferd", erklärte Rémy Giger für den Scala Racing Club.

 

Junior du Rib und Qudéko d'Eté holen die Trab-Big-Points

Ausgesprochen langsam (Sieger-Reduktion 1:20,1) wurde der Grand Prix Yvan Pittet (Prix d’Endurance, 3800 Meter, 20'000 Franken) gelaufen. Im finalen Sprint, vor welchem sich der Vorjahressieger Onic Dream in Front liegend aus dem Rennen galoppiert hatte, setzte sich der aktuell fast unschlagbare Junior du Rib mit einem sehenswerten Finish gegen Ninja de la Ferme durch. Krysos Speed holte schon deutlicher geschlagen den dritten Platz. Der Crack von Heinz Zaugg steht erneut vor einem interessanten Sommer/Herbst und hat mit dem neusten Sieg seinem Trainer Jean-Bernard Matthey in der Fahrer-Statistik den 1. Zwischenrang eingebracht. Matthey holte sich mit Nymphe de Mykonos noch einen zweiten Tagessieg. Ein Kunststück, welches auch Marcel Humbert gelang, der mit Reims und Rainstorm zweimal für seinen Vater Manfred erfolgreich war.

Die Coupe des 5Ans war (endlich) die sportliche Wiederauferstehung des letztjährigen Jahrgangsleaders Qudéko d’Eté. Trainer Philippe Besson wandte mit seinem stets langsam startenden Schützling eine neue Taktik an, tauchte nach einer halben Runde an der Spitze auf (Autostart…) und kam bis zum Schluss der 3000 Meter langen Distanz nichtmal mehr annähernd in Schwierigkeiten. Überlegen mit 6 Längen fertigte der Vertreter der Ecurie des Lions die von Quirlando angeführte Konkurrenz ab, Quick Fighter folgte weitere 5 Längen zurück auf dem dritten Platz.

Im Rahmenprogramm gab es drei besonders überzeugende Sieger: Zunächst zeigte sich Ganderas mit Julien Lemée über 2400 Meter völlig überlegen, dann biss Piranha (Michèle Huber) vor ihrem Stallgefährten Pechudo einmal mehr kräftig (sprich überzeugend) zu und schliesslich realisierte Le Ribot (Noëmi Herren) vor der brillanten Rückkehrerin Marnaari seinen vierten Sieg in Serie.

 

 



0 Kommentare

Es ist noch kein Kommentar vorhanden


 
Aktuelle Renntage
20.05.2024 Frauenfeld
17.05.2024 Avenches
12.05.2024 Aarau
10.05.2024 Avenches

05.05.2024 Dielsdorf
03.05.2024 Avenches
Werbe-Partner
SWISSLOS
Scala Racing Club
Turfshop GmbH - Ausrüstung für Renn- und Reitsport
Stall Allegra
Wisler - junge Selbstfahrer
 
Umfrage

Tipp des Tages

Haben Sie News für uns?

 
Werbe-Partner
Optimera AG
modern times - Webdesign - Multimedia - CD-/DVD-Produktion
Hier könnte Ihre Werbung stehen
 


Copyright © 2024 by horseracing.ch | Webdesign - CMS - Datenbank by moderntimes.ch | 134305847 Zugriffe seit Mittwoch, 11. Januar 2006
Logo horseracing.ch