Schnellsuche
Schnellsuche öffnen mit Tastatur: CTRL+F
 

GAG 2008: Pont des Arts führt die Liste mit 91.5 kg an

Dienstag, 04. Dezember 2007 13:22

Wir haben für Sie die Jahres-GAG-Liste mit allen in der Schweiz eingestuften Pferden - während es im Vorjahresvergleich bei den älteren sowie den Hindernis-Pferden weniger sind, haben die nächstes Jahr 3jährigen um 5 zugelegt.

Das von Herbert Wohlgensinger erstellte und von Galopp Schweiz genehmigte Generalhandicap 2008 bringt wenig Überraschendes mit sich. Pont des Arts, der Dreijährigen-Überflieger, hat sich mit seinen Leistungen die Poleposition verdient.

Er bekam 91.5 Kilo, so viel wie seit Urzeiten kein Dreijähriger mehr. Zum Vergleich dazu:  Majofils bekam Ende 2006 nach seinem Triple Crown-Triumph 87 Kilo. Glavalcour war seinerzeit Ende 2003 mit 91 Kilo eingestuft.

Geholfen hat Pont des Arts sicher sein Gruppe-Auftritt in Baden-Baden, wo er auf Gruppe-III-Ebene als 5. zwar knapp ohne Geld ausging, aber gegen veritable Gruppe-Cracks eine bärenstarke Kampfleistung zeigte. Herbert Wohlgensinger stufte den Kingsalsa-Sohn nach diesem Rennen in Absprache mit seinen deutschen Kollegen auf eben diese 91.5.

Ausser in Baden-Baden trat Pont des Arts nur noch einmal gegen die ältere Garde an - am 1. August in Avenches hielt er sich als Dritter hinter Chiron und Majofils sehr gut. Diese beiden folgen im GAG 2008 mit 88.5 (Chiron) respektive 87 (Majofils) ebenfalls in der absoluten Spitzengruppe, aber eben doch hinter Pont des Arts.

Glavalcour war in seiner Dreijährigen-Saison auch zweimal gegen die Älteren angetreten - das 1.August-Gipfeltreffen gewann er in Avenches souverän (allerdings gegen schwächere Gegner als Pont des Arts sie antraf), die Krönung folgte im Grand Prix LGT Jockey Club 2003, als er den damals noch verhältnismässig jungen Standby Dancer mit 7 Längen abcanterte. Dies gab damals 91 Kilo vom Handicapper.
Interessant wäre gewesen, Glavalcour damals nach dem Dielsdorf-Auftritt nochmal im Ausland zu sehen - mit guten Chancen, dass seine Marke dann auch höher als 91 gewesen wäre...

Dieser Glavalcour ist jetzt, vier Jahre später, noch immer bei 88 und damit dicht auf an vierter Stelle.

Die beiden am höchsten eingestuften in der Schweiz trainierten Stuten (Soul of Magic mit 86.5 und Romandie mit 85.5) sind beide in die Zucht verabschiedet worden. Somit ist Adeje Park mit 84 die aktuelle Stutenqueen der Schweiz, gefolgt von Blue Ellen (82).  

Im nächsten grossen Turf-Stelldichein der Schweizer Galopp-Stars am 27.April 2008 im Super Grand Prix BMW in Dielsdorf, wird sich die neue Hierarchie erstmals unter Beweis stellen müssen.

 

Pont des Arts
Ein gewohntes Bild: Pont des Arts mit Entourage bei der Siegerehrung (Foto: Ueli Wild)

Pont des Arts soll im 2008 vermehrt auch im Ausland laufen

"Der BMW ist das nächste grosse Ziel für Pont des Arts", erklärte Mitbesitzer Anton Kräuliger, "danach visieren wir auch Aufgaben im Ausland an. So ist geplant, mit Pont des Arts den Pfingstmontag in Frauenfeld auszulassen und stattdessen in Frankreich oder Deutschland anzutreten. Schliesslich möchte ich unsere Pferde auch etwas auseinander halten."

Das Ehepaar Kräuliger hat mit Simplex (88.5 GAG) bekanntlich auch den Grand Prix LGT Jockey Club-Sieger in ihren Farben laufen. Zudem ist auch Befon (79) zur erweiterten Spitzengruppe zu zählen.

Dies hat den interessanten Nebeneffekt, dass die Grenzen von Pont des Arts besser ausgelotet werden. Man darf gespannt sein, ob und wie weit Pont des Arts, der in zwei Rennsaisons (2 und 3-jährig) nicht weniger als 18 Starts (doppelt so viele wie der "gut alternde" Glavalcour zum selben Zeitpunkt) absolvierte, sich vierjährig nochmal steigern kann - und ob er allenfalls die Marke des bekanntlich tragisch abgetretenen Song Writer erreichen kann - diese steht bei 94.

 

Ziking, Great Spain und Ungar führen die anderen Listen an

Bei den Zweijährigen haben die Kräuligers ebenfalls den Leader im Stall. Ziking bekam für seine drei Siege ein GAG von 81 (zum Vergleich: Pont des Arts hatte letztes Jahr 83). Nur ein halbes Kilo dahinter folgt sein Critérium-runner-up Bellamy Prince. Rang drei belegt mit 79 Kilo Saint Amour, gefolgt vom Chance-Sieger Rain Man mit 76. Die erste Stute ist Trigger Shot mit 71.5 vor Miss Carter (70.5) - Altair, die uns von den nächstes Jahr dreijährigen Stuten am besten gefallen hat, ist mit 69.5 eingestuft.
29 Zweijährige (im 2008 Dreijährige) erhielten eine Einstufung - Ende 2006 waren es fünf weniger.

Bei den Hindernis-Pferden gibt es zwei Spitzen-Pferde. GP Schweiz-Sieger Ungar hat  mit seinem einzigen Treffer die Marke von 87 bekommen. Gleich viel wie sein Steeple-Kollege Great Spain. Dahinter folgt mit 86 Kilo (Cross) bereits der vierfache Saionsieger Erdeni.
71 Hindernispferde wurden im Laufe der Saison 2007 eingestuft, das sind 9 Pferde oder mehr als 10% weniger als vor einem Jahr.

 

Schmale Spitze - rund 60 Prozent der Flach-Pferde mit GAG 65 oder tiefer

Die schmale Elite der Schweizer Flach-Pferde ist gemäss den Zahlen etwas breiter geworden. 20 Pferde sind mit einem GAG von 80 oder höher eingestuft, letztes Jahr waren es 15. Wenn man die Gäste weg lässt, sieht es etwas anders aus: Dann sind es für Ende 2007 noch 15 Schweizer Pferde mit GAG von 80 und mehr, gegenüber 13 vor einem Jahr.

Unter den 15 sind zudem noch die bereits erwähnten Soul of Magic, Romandie und Pine Cone, die alle in die Zucht gewechselt hatten. Dann ist auch noch Bischoff's Boy darunter, der leider nicht mehr lebt. Das macht dann noch 11 in der Schweiz trainierte Pferde mit einem GAG von 80 und mehr.

Der Hauptharst der Flach-Pferde ist mit einem GAG von 65 oder weniger eingestuft. 146 von 245 eingestuften Pferden. Fast 60% der in Schweizer Trainingsquartieren stehenden Pferde sind also angewiesen auf Rennen, in welchen keine Gegner von der Klasse "Handicap 2 aufwärts" laufen können.

Demgegenüber macht die erweiterte Elite (von 75 kg aufwärts; inklusive der bereits erwähnten Gäste, Zuchtstuten etc.) nur gerade 16 % aus.  

 

   

 

 

 

 

 
Aktuelle Renntage
02.06.2024 Aarau
31.05.2024 Avenches
24.05.2024 Avenches
20.05.2024 Frauenfeld

17.05.2024 Avenches
12.05.2024 Aarau
Werbe-Partner
SWISSLOS
Scala Racing Club
Turfshop GmbH - Ausrüstung für Renn- und Reitsport
Stall Allegra
Wisler - junge Selbstfahrer
 
Umfrage

Tipp des Tages

Haben Sie News für uns?

 
Werbe-Partner
Optimera AG
modern times - Webdesign - Multimedia - CD-/DVD-Produktion
Hier könnte Ihre Werbung stehen
 


Copyright © 2024 by horseracing.ch | Webdesign - CMS - Datenbank by moderntimes.ch | 134913105 Zugriffe seit Mittwoch, 11. Januar 2006
Logo horseracing.ch