Schnellsuche
Schnellsuche öffnen mit Tastatur: CTRL+F
 

GP-Schweiz-Favorit Oh Calin soll am Montag in Avenches ankommen

Samstag, 20. September 2008 13:06

Der mutmassliche Favorit im 61. Grossen Preis der Schweiz vom 28.September 2008 in Aarau bezieht eine Boxe bei Patrick Jnglin. 

Im Hinblicka auf den grossen Preis der Schweiz hat der Stall Bodensee einen Top-Steepler aus Frankreich erworben. Der am 16. September 2008 in Enghien noch siegreiche Oh Calin bringt bei 31 Starts 15 Siege und 13 Plazierungen mit sowie eine Gewinnsumme von rund 650'000 Franken.

In dieser Saison hat Oh Calin, zunächst 5 Hürdenrennen in der Provinz bestritten, wovon er deren 4 gewann (Vitré, Royan, Aix-les-Bains und Vittel, danach ging er zurück auf die Steeple-Bahn, wo er schon auf Gruppe-III-Ebene in Auteuil gewonnen und auf Gruppe-II-Ebene Zweiter geworden war. Nach einem dritten Rang in Clairefontaine am 1. August folgte der bereits erwähnte Enghien-Sieg gegen starke Pferde. 

 Für den Sechsjährigen ist der Stall Bodensee bereits der fünfte Besitzer. Nach den ersten  Starts in den Farben und unter den Fittichen des Trab-Zars Jean-Pierre Dubois erwarb ihn im Herbst 2005 der irische Gross-Besitzer Sean Mulryan, für den Oh Calin unter der Regie von Arnaud Chaillé-Chaillé die grössten Erfolge seiner Karriere erzielte. Im Mai dieses Jahres tauchte unter Besitzer dann plötzlich die Breeding&Racing Entreprise Ltd. auf, bevor schliesslich beim letzten Start wieder eine neue Firma - die Pegasus Farms Ltd. - als Besitzer angegeben war. Und plötzlich war auch nicht mehr Arnaud Chaillé-Chaillé der Trainer, sondern Laurent Métais, der Oh Calin nun also nach nur einem Start (und Sieg) wieder aus dem Stall gibt (oder geben muss). 

 

Grosser Preis der Schweiz und dann Ende Oktober Grand Steeple-Chase d'Enghien (Gruppe II)? 

Am Montag soll Oh Calin in Avenches bei Patrick Jnglin ankommen. "Nach dem Grossen Preis der Schweiz ist die Grand Steeple-Chase d'Enghien das Ziel für Oh Calin, der ja das Vorbereitungsrennen daraufhin gewonnen hat", erklärte Andi Wyss, der den Deal eingefädelt hat. 

Vor einem Jahr ist Oh Calin in der Grand Steeple-Chase d'Enghien (Gruppe II, 5000 Meter (!), 240'000 EUR) bereits gelaufen und belegte über 20 Längen hinter dem Sieger Zeus du Berlais den 7. Platz - womit er noch das letzte Geld von immerhin 6000 EUR holte. Für den Sieger gibt es am 25. Oktober 2008 in Enghien 108'000 EUR (rund 175'000 Franken). 

Zuerst ist aber mal der Grosse Preis der Schweiz das Ziel - und im Schachen gab es ja schon manche Überraschung...

 

Oh Calin
Nicht gross, aber ein Kämpfer: Oh Calin, die Neuerwerbung des Stalles Bodensee.

 



Copyright © 2024 by horseracing.ch | Webdesign - CMS - Datenbank by moderntimes.ch | 133352161 Zugriffe seit Mittwoch, 11. Januar 2006
Logo horseracing.ch