Schnellsuche
Schnellsuche öffnen mit Tastatur: CTRL+F
 

JAG DE BELLOUET ? zu Besuch beim "König von Frankreich"

Freitag, 26. Mai 2006 11:54

horseracing.ch hat exklusiv DIE Homestory vor dem Elitloppet-Einsatz des Trab-Cracks am Sonntag.


Ein Pferd wie Jag de Bellouet ganz privat erleben zu dürfen – das ist schon ein echtes Privileg. Wir hatten dieses Privileg und durften den Crack auf der Weide bei sich zu Hause in Mitten der Manche, im kleinen Örtchen Le Loreur, besuchen.

Scarlett Schär teilt ihre Eindrücke gerne mit den Lesern von horseracing.ch.

Zudem haben wir eine FOTO-Gallerie mit Exklusiv-Fotos von Jag eingerichtet.

Bei der Fotosession auf der Weide, in Begleitung vom Jag’s langjährigem Betreuer, erlebten wir ein ausgesprochen ausgeglichenes, aufgewecktes und zutrauliches Pferd das eigentlich nichts lieber tut, als seine Besucher ein wenig zu necken, um dann fast gleichzeitig wieder ganz gemütlich ein Maul voll Gras zu sich zu nehmen.

Jag de Bellouet
Jag de Bellouet auf seiner Weide (Foto: Scarlett Schär)

Der Crack trinkt nur Vittel

Jag de Bellouet, mal abgesehen von seinen grossartigen Leistungen, ein ganz normales Pferd? Jein… etwas ist anders bei ihm: Er wohnt in einer Box, die etwa 5-mal so gross ist wie die seiner Stallkollegen und trinkt ausschliesslich Vittel-Wasser. Dies nicht etwa aus Grössenwahn, sondern weil er so auch auf Reisen stets dasselbe Wasser hat und sich nicht erst an einen andern Geschmack gewöhnen muss. Und noch etwas: sein Pfleger verrät uns, dass Jag es liebt, fotografiert zu werden und dass ihn das ganz bestimmt nicht störe.

Die Anlage der Galliers ist sehr gepflegt, sehr professionell aber eben auch sehr pferdefreundlich. Viele Pferden sind draussen auf riesigen Paddocks, mit Unterstand und Selbstränke. Andere drinnen in einem grossen Hangar, teils in Boxen, teils in Gruppenställen. Neben Jag de Bellouet zeigte uns Michel Gallier, der uns persönlich empfangen hat, auch noch Opus Viervil. Der 4jährige Sohn von Jag de Bellouet gilt als grosses Talent. Bereits 8 Rennen darunter ein Gruppe 2 Rennen konnte er gewinnen. Im Critérium der Fünfjährigen hat er sich verpullt und wurde lediglich 5ter. Mittlerweile bestreitet er seine erste Decksaison im Haras de la Cour (wo auch Jag 3 Mal wöchentlich deckt) und erhält eine längere Pause, da er immer noch sehr "zart" ist.

In diesen wunderschönen Pferden ruhen grosse Hoffnungen. Gallier ist überzeugt, dass er mit Opus Viervil einen weiteren Crack im Stall hat. Wenn er von seinen Pferden spricht, dann merkt man, wie viel sie ihm bedeuten und er gibt auch unumwunden zu, dass er ohne Jag de Bellouet nie eine solch schöne Anlage hätte bauen können. „So ein Pferd verändert das ganze Leben“ so Michel Gallier dazu. Verständlich deshalb auch, dass ihm die Angriffe auf sein Pferd und die Kritik am seinem Sohn Christoph zu schaffen machen.

Abflug nach Stockholm

Die bedauerliche Prix d’Amérique-Affäre hat er uns gegenüber von sich aus angesprochen. Seine Aussagen dazu waren ehrlich und klar, er hatte nichts zu verstecken. Mittlerweile steht mit dem Elitloppet in Solvalla ein weiteres Highlight in der Karriere von Jag de Bellouet bevor. Heute Freitag (26.Mai) wird Jag mit einer 20 köpfigen Delegation nach Stockholm fliegen. Ob er mit den Gegebenheiten vor Ort klar kommt? (die Startnummer Eins und die kleine Bahn ist sicher kein Vorteil). Gallier ist ein Sportsman, er sieht es als Challenge. Beweisen muss Jag de Bellouet niemanden mehr etwas – zu einzigartig ist sein Palmarès mit Siegen im Prix de Cornulier (3x), Prix d’Amérique, Prix René Balliere (2x), Prix de l’Atlantique (2x), sowie je einmal im Prix de Paris und im Prix de France, um nur mal die Gruppe 1 Siege aufzuzählen. Zahlreiche weitere Siege u.a. in Gruppe 2 Rennen hat der Viking’s Way-Sohn auf seinem Konto.

Zuletzt in Caen ist er an der unregelmässigen Piste gescheitert und kam dadurch in der Schlussphase des Rennens aus dem Tritt. Obwohl Jag de Bellouet mitten in der Decksaison ist, befindet er sich nach wie vor in einer guten Verfassung und wir sind gespannt auf sein Abschneiden und werden nun nach unserem Besuch am Sonntag wohl noch ein bisschen mehr mitfiebern und dem Crack die Daumen drücken…

Wiedersehen in der Schweiz?

Gallier hat uns gegenüber betont, wie gut der Empfang damals in Avenches war und schliesst deshalb nicht aus irgendwann noch einmal im Prix du Président an den Start zu gehen.

Nachdem Jag de Bellouet dieses Jahr mit der Bracher Stute Feldamsel und mit Aïda du Martza von Jean-Pierre Kratzer auch zwei Schweizer Stuten zu Besuch hatte dürfen wir natürlich auch gespannt sein ob eines Tages ein kleiner Jag auf unseren Pisten für Furore sorgen wird.


Hier die Startlisten für die zwei Elitloppet-Vorläufe am Sonntag (28.Mai 2006)

1 Conny Nobell - Björn Goop
2 Super Light - Jörgen Westholm
3 Steinlager - Per Oleg Midtfjeld
4 Fairbank GI - Giuseppe Pietro Maisto
5 Mara Bourbon - Enrico Bellei
6 Jardy - Jean Michel Bazire
7 Snazzy Millie - Rick Zeron
8 Citation - Erik Adielsson


1 Jag de Bellouet - Christophe Gallier
2 Kool du Caux - Joseph Verbeeck
3 Hot Shot Knick - Thomas Uhrberg
4 Thai Tanic - Björn Goop
5 Malabar Circle Ås - Andrea Guzzinati
6 Lets Go - Enrico Bellei
7 Giant Diablo - Örjan Kihlström
8 Victory Tilly - Erik Adielsson



Copyright © 2024 by horseracing.ch | Webdesign - CMS - Datenbank by moderntimes.ch | 132858009 Zugriffe seit Mittwoch, 11. Januar 2006
Logo horseracing.ch