Schnellsuche
Schnellsuche öffnen mit Tastatur: CTRL+F
 

13 Kandidaten für den Super Grand Prix BMW in Dielsdorf: 10 Schweizer, 2 Deutsche und ein Engländer

Mittwoch, 15. April 2009 10:58

Durchs Band gute Nennungsergebnisse für den ersten Dielsdorfer Renntag vom 26. April 2009.

Für alle 8 Rennen des ersten Dielsdorfers sind interessante Nennungsergebnisse zustande gekommen.

Im Super Grand Prix BMW sieht es nach einem besonders hochkarätigen Feld aus. Vorjahressieger Romanoff bekommt es mit vielen weiteren Sieganwärtern zu tun: Aus Schweizer Quartieren sind dies der in Avenches zuletzt beeindruckende Pont des Arts, dann LGT Jockey-Club-Sieger Mascarpone, GP St.Moritz-Sieger Song of Victory, das Raveneau-Trio Eiswind/Mopsos/Ailton, das Zöllig-Duo Golan Knight/Wassiljew sowie die unter verlockendem Gewicht engagierte First Time.


Hinzu kommen drei interessante Gast-Nennungen. Mark Johnston hat den "Gräff" Swiss Act, der nach wenig glücklichem Schnee-Trip in England wieder in (sehr) guter Form agierte. Gar zwei Schützlinge hat Andreas Wöhler genannt. Zum einen den ebenfalls von Schnee-Einsätzen (2008) bekannten Weltenbummler Simonas (86.5 GAG, 7 mal Gruppe-I-plaziert!), der letztes Jahr in Strassburg noch 3. auf Listed-Ebene war.
Zum anderen den wenig geprüften 87.5-Kilo-GAG-Hengst Solapur, der letztes Jahr in Bremen das Derby-Trial (Listed) gewann (vor dem späteren Derby-5.), im Derby dann auf Rang 9 lief. Wie Simonas bestritt Solapur am 5. April 2009 in Köln den Grand Prix Aufgalopp, ein Gruppe-III-Rennen, welches 1994 (noch als Listed gelaufen) der Tricolore-Inländer Fergano als Riesen-Aussenseiter gewonnen hatte. Simonas kam in Köln als 6. zweieinhalb Längen vor Solapur (7.) ins Ziel. 9 Pferde waren am Start.

Auch für die anderen Rennen - inklusive den beiden Hindernis-Rennen (11 im Hürden, 13 im Jagd) - darf einiges erwartet werden.

 



1 Kommentar
Adrian Tomaschett aus Niederhasli schreibt am 17.04.2009 21:57 Uhr
Tja, tja. Was soll man zu diesem Nennergebnis sagen. Einerseits ist das Nennergebnis in meinen Augen durchschnittlich (keine weiteren Ausländer in Schweizer Besitz kommen [löbliche Ausnahme M. Gräff mit Swiss Act {Akbar lässt grüssen aus den 90er}, ausländische Trainer sehen im Rennen keinen Anreiz [Dr. Bolte hatte noch gross angekündigt zu kommen vor einigen Wochen!?]). Und in den Schweizer Ställen ist die Decke guter Steher sehr dünn gesäht. Einzig Sallatus und Major d'Helen sowie Bellamie Prince fehlen. Doch wer schlussendlich antritt, wird nächsten Mittwoch entschieden. Wenn wirklich alle 13 Nennungen antreten, ja dann.....
Zu den Chancen der Schweizer Vertreter ist zu bemerken:
Romanoff (gut möglich, doch darf der letztjährige Sieg nicht überbewertet werden, da es sich letztendlich um einen Sprint nach langsamen Rennverlauf handelt, man bedenke noch die Bodenverhältnisse).
Für Ponts des Arts ist meiner Meinung nach die Distanz zu weit. Eher sehe ich in in der Défi du Galop-Serie in Frankreich über 2000m (Idealdistanz). So ein ruhiges Rennen wie in Avenches wird er hier nicht serviert bekommen.
Für Mascarpone ist die Distanz zu kurz. Auch waren anlässlich seines Jockey-Club-Sieges die Bedingungen sehr speziell (Wasserlachen, tiefer Boden etc.).
Song of Victory kann die Distanz (2000 - 2400) und ist in Kondition. Doch drückt ihm das Gewicht von St. Moritz (zu?) sehr.
Golan Knight/Wassilijew (beide Paul Zöllig): Erster entäuschte beim Saisondebut sehr (was war dort effektiv los?) und letzterer wird sehr heiss im Rennen, wenn er nicht ein flottes Grundtempo hat (sein 4. Platz in Baden-Baden bei der Grossen Woche in einem Gr. III-Rennen über 2000m war in einem schnellen Grundtempo gelaufen worden, was in der Schweiz nie der Fall ist). Man erinnert sich nur an den JC (Sieger Mascarpone) letzten Herbst....
Für First Time fehlt schlicht und einfach die Klasse. Über 2000m auf tiefem Boden oder Schnee ist sie ein anderes Pferd. Doch nicht hier. Als Zuchtstute wäre sie nun interessant (Silvano-Tochter!). Eher Aufgallop für ein Black-Type-Rennen im Ausland (was den Zuchtwert sehr steigern würde, da die CH-Rennen im Ausland nichts gelten!).
Ailton ist ein solider 1600 - 2000m-Pferd. Somit ist die Distanz zu weit und er wird höchstens Führpferd spielen.
Mopsos ist zwar sehr gut in die Saison gestartet (2 Siege!). Doch waren die Gegner nicht umbedingt 1. Klasse.
Eiswind ist zwar Saisondebutant. Doch seine Klasse (2. im JC zu Mascarpone 6 1. über 3000m vor Mascarpone) waren eindrücklich. Meiner Ansicht nach die stärkste Schweizer Siegchance.
Die Ausländer sind meiner Meinung nach auch nicht unschlagbar. Swiss Act hat in St. Moritz durchs Band entäuscht. Doch danach in England war er wieder da in den Rennen. Doch hat er schon dieses Jahr 8 Starts (1 Sieg 1 Platz) hinter sich. Er könnte ausgelaugt sein.
Simonas ist ein älterer Herr. Doch hat er seit 2 Jahren nichts mehr auf die Reihe gekriegt. Er ist der Liebling im Stall und hätte eigentlich einen würdigeren Abgang von der Rennbahn verdient (oder wird er bewusst an jedes Kirmes-Rennen geschickt?).
Solapur scheint mir die stärkste ausländische Konkurrenz zu sein. Einerseits kann er die Distanz (Listen-Sieg über 2100m & von seinem Trainer als Black-Typ-Pferd par exellence bezeichnet). Der Aufgalopp in einem Gr. III-Rennen war nicht schlecht. Auch wenn er dort hinter Simonas einkam, so wurde er doch in diesem Rennen zum Schluss, als keine Chance auf Geld war, geschont. Mit diesem Konditions-Start ist alles möglich. Doch ob ein Fährhofer kommt ist leider eher unwahrscheinlich. Ausser er sollte verkauft werden......
Lasst uns also überraschen! Wer läuft hat Sieg-Chancen. Les absents ont toujours torts!


 
Aktuelle Renntage
12.05.2024 Aarau
10.05.2024 Avenches
05.05.2024 Dielsdorf
03.05.2024 Avenches

03.05.2024 Avenches
24.04.2024 Avenches
Werbe-Partner
SWISSLOS
Scala Racing Club
Turfshop GmbH - Ausrüstung für Renn- und Reitsport
Stall Allegra
Wisler - junge Selbstfahrer
 
Umfrage

Tipp des Tages

Haben Sie News für uns?

 
Werbe-Partner
Optimera AG
modern times - Webdesign - Multimedia - CD-/DVD-Produktion
Hier könnte Ihre Werbung stehen
 


Copyright © 2024 by horseracing.ch | Webdesign - CMS - Datenbank by moderntimes.ch | 133447312 Zugriffe seit Mittwoch, 11. Januar 2006
Logo horseracing.ch