Schnellsuche
Schnellsuche öffnen mit Tastatur: CTRL+F
 

Leser-Meinung gefragt: Neue Besitzer-Deklarations-Formulare geben Anlass zu Diskussionen

samedi, 14. mars 2009 19:40

Die im Rennkalender vom 11.März 2009 publizierte "Neue Regelung der Besitzverhältnisse" von Galopp Schweiz hat zu einigen Diskussionen geführt - und uns diverse Mails beschert. 

Galopp Schweiz hat im Rahmen der Reglementsrevision per 1.3.2009 u.a. das Kapitel "Besitzer" überarbeitet und die Deklaration der Besitzverhältnisse neu geregelt. Unter anderem werden nun die Begriffe "Besitzer" und "Eigentümer" verwendet. 

Die Formulare zur "Bestätigung der Besitzverhältnisse", welches jeder Besitzer für jedes Pferd ausfüllen muss, wurden ebenfalls überarbeitet und denjenigen von Suisse Trot angepasst.

 

Marco Bottani (seines Zeichens Dr. iur.) hat uns folgende Nachricht dazu geschickt: 

"Galopp Schweiz scheint ein neues Steckenpferd zu haben: Das "Besitzerformular". Da werden diesbezüglich Statuten bereinigt und über den Rennkalender Erklärungen verbreitet und die Verwirrung wird nur noch grösser.
Als Jurist ist mir schon klar, dass zwischen "Besitzern" und "Eigentümern" zu unterscheiden ist. Für den Laien ist eine solche Differenzierung zu kompliziert. Einfacher wäre alles zu erklären, wenn man den Besitzerbegriff abschaffen würde. Dann hätten wir noch Eigentümer ( Alleineigentum oder mehrere Eigentümer an einem Rennpferd ), welche ein Pferd an Rennen einsetzen.
Bei Mietverhältnissen ist die Sache auch klar: Da gibt es einen oder mehrere Eigentümer und einen Mieter mit Rennfarben, welcher das Pferd an Rennen einsetzt ( analog Auto beim Leasing: Eigentümerin ist die Bank, der Leasingnehmer setzt das Auto auf der Strasse ein und ist deshalb auf dem Fahrzeugausweis mit Kontrollschild vermerkt ).
Bei Stallgemeinschaften ( Rennfarben mit Pseudonym ) gibt es einen Stallverantwortlichen und Stallmitglieder ( diese können, müssen aber nicht unbedingt Eigentümer/Mieter eines Pferdes sein).
Mit anderen Worten: Das Wort "Besitzer" als Oberbegriff trägt nur zur Verwirrung bei. Die von mir erwähnten Unterscheidungen sind klar und auch für den Laien verständlich.
"

 

Was meinen SIE dazu? 

 

 



3 Kommentare
Werner Meier aus Zeiningen schreibt am 23.03.2009 19:25 Uhr
Es scheint tatsächlich das Steckenpferd gewisser Herren zu werden, ein Besitzerformular und dessen Bestimmung, neu zu erfinden. Meiner Ansicht nach ist eine Stallgemeinschaft gleich bedeutend einer AG. Bestehend aus Aktionären mit unterschiedlichen Anteilen. Mit einem Verwaltungsrats-Präsident und entsprechenden Mitgliedern. Eine Stallgemeinschaft kann bestehen aus Besitzern mit unterschiedlichen Anteilen, sowohl als alleiniger Besitzer (Käufer des Tieres) Besitzer mit nur Anteilen, oder anteilsloser Teilhaber als Mitzahler an den Kosten. Wichtig für Galopp Schweiz dürfte eigentlich nur sein: welcher der Beteiligten des Pseudonyms ist verantwortlich (Verwaltungsratspräsident), Ansprechpartner und steht finanziell gerade. Mit wieviel, oder überhaupt, er/sie an den Pferden beteiligt ist, dürfte absolut egal sein. Ebenfalls dürfte niemand interessieren, woher das Geld kommt, sofern nicht nachweisbar aus kriminellen Handlungen. Aber auch dann ist es nicht Aufgabe von Galopp CH dies zu hinterfragen. Im Weiteren gibt es eine ganze Anzahl von Mitgliedern einer Stallgemeinschaft, die gar nicht wollen, dass jemand weiss, dass sie auch diesem so teuren und für Aussenstehende noch "tierliquälendem" Hobby frönen. Wichtig für Galopp CH sollte sein, dass recht viele Leute überhaupt noch Geld in Rennpferde investieren und Stallgemeinschaften pflegen. Nach dem Motto: geteiltes Leid ist halbes Leid, geteilte Freud ist doppelte Freud! Haben Gewisse keine anderen Aufgaben und Sorgen, als Namenslisten zu erstellen? Pseudonym = Anonym. So soll es auch bleiben.

Ivo Baumgartner aus frauenfeld schreibt am 25.03.2009 14:16 Uhr
habe kommentar von hr.bottani und w.meier gelesen. bravo ..........., gratuliere zu diesen bemerkungen, kann voll dahinterstehen. ich bin seit bald 40 jahren im schweiz.rennsport dabei. was jetzt gewisse herren entscheiden, ist für mich eher neid als besitzerfördernd.

Georg Züblin aus Neerach schreibt am 25.03.2009 17:16 Uhr
Ich möchte mich den beiden Kommentaren von W. Meier & I. Baumgartner voll
anschliessen. Auch ich bin seit fast 40 Jahren im Pferderennsport aktiv dabei und
finde die"Neuerfindungen" der Besitzerdeklaration als Schikane.


 
Jours de course actuels
02.06.2024 Aarau
31.05.2024 Avenches
24.05.2024 Avenches
20.05.2024 Frauenfeld
17.05.2024 Avenches

17.05.2024 Avenches
12.05.2024 Aarau
Werbe-Partner
Umfrage

Tipp des Tages

Haben Sie News für uns?

 
Werbe-Partner
Optimera AG
modern times - Webdesign - Multimedia - CD-/DVD-Produktion
Hier könnte Ihre Werbung stehen
 


Copyright © 2024 by horseracing.ch | Webdesign - CMS - Datenbank by moderntimes.ch | 134835113 accès depuis mercredi, 11. janvier 2006
Logo horseracing.ch