Schnellsuche
Schnellsuche öffnen mit Tastatur: CTRL+F
 

Luzerner Waaghaus in zwei Monaten fertig saniert

Mittwoch, 18. April 2007 19:56

Die Sanierungskosten für das unter Denkmalschutz stehende Gebaude auf der Luzerner Allmend belaufen sich auf 700'000 Franken.





An der 15. ordentlichen Generalversammlung der Genossenschaft Pferdesport  Allmend vom Mittwochabend in Luzern konnte Präsident Andreas Lanter die baldige Fertigstellung des sanierten Waaghauses ankünden.

Bei einer Besichtigung des unter Denkmalschutz stehenden Fachwerkbaus, der sich in sehr schlechtem Zustand befunden hatte, konnte man sich von der fortgeschrittenen Renovation überzeugen. Die Kosten für die Sanierung belaufen sich auf 700 000 Franken, die teilweise unter anderem  von der Stadt Luzern, dem Denkmalschutz und vom Bund finanziert werden.

Das Gebäude wurde 1904 erbaut und zwar nach französischem Vorbild. Es ist heute das einzige seiner Art in der Schweiz.

Gute news auch für die Reiterinnen und Reiter! Es gibt endlich zwei neue Garderoben mit Dusche und WC, wie man sich schon lange wünschte.

Die Einweihung des Waaghauses findet am ersten Luzerner Renntag, am 26.August, statt.



Copyright © 2024 by horseracing.ch | Webdesign - CMS - Datenbank by moderntimes.ch | 132868297 Zugriffe seit Mittwoch, 11. Januar 2006
Logo horseracing.ch