Schnellsuche
Schnellsuche öffnen mit Tastatur: CTRL+F
 

"Am 1. Mai 2010 gibt es wieder Trabrennen auf dem Schänzli!"

Donnerstag, 28. Mai 2009 11:56

Das Schänzli ist für den Pferderennsport doch nicht tot: Mit neuem Elan und einem neuen Organisator soll es am 1.Mai 2010 wieder Rennen geben, mindestens für drei Saisons.

Die Nachricht ist im Schweizer Turf natürlich hoch willkommen. Dass in Basel 2008 und 2009 keine Rennen stattfanden, hat in weiten Kreisen Besorgnis ausgelöst. Die weit verbreitete Meinung in der Szene war, dass es in Zukunft definitiv keine Rennen mehr auf dem Schänzli geben würde.

Dem ist zum grossen Glück nicht so, wie unsere Recherchen ergeben haben. Die Chancen sind riesengross, dass am 1. Mai 2010 auf dem Schänzli wieder Traber um die Wette laufen.

Als neuer Organisator tritt die Basel United AG auf, welche unter anderem den St.Jakob-Park und die Eissporthalle St.Jakob-Arena betreibt, verwaltet und vermarktet.

Jacques Butz, seit Jahren die treibende Kraft in Basel, hat den Kontakt zu Basel United hergestellt, nachdem der Reiterclub Schänzli beider Basel und das "alte" OK die Organisation/Sponsorensuche und insbesondere die finanzielle Haftung nicht mehr übernehmen konnte respektive wollte.

"Das ist eine hervorragende Lösung, ein Glücksfall", freut sich Butz, "es gibt viele Synergien, die genutzt werden können." Der Basler Anwalt wird auch künftig eine sehr wichtige Rolle im OK der Basler Trabrennen spielen.

 

Bewirtschaftungsvertrag für das Schänzli bis 2012 

Christian Kern, CEO der Basel United AG, bestätigte auf Anfrage von horseracing.ch, dass am 1. Mai 2010 auf dem Schänzli wieder Rennen stattfinden werden. "Wir haben mit dem Kanton und mit dem Reiterclub Schänzli beider Basel einen Bewirtschaftungsvertrag für das Schänzli bis 2012 abgeschlossen. Neben vielen anderen Ideen im Eventbereich wollen wir auch wieder Trabrennen organisieren, um den Pferderennsport in Basel wieder richtig zu positionieren. Für 2009 war es zu knapp, aber die Vorbereitungen für den 1. Mai 2010 laufen bereits." Derzeit ist man dabei, alle Aktivitäten auf dem Schänzli auf einen Nenner und die Anlage wieder auf Vordermann zu bringen.

Die Basel United AG führt pro Jahr nicht weniger als rund 2000 Events durch, einige weit grösser als ein Trabrenntag - man weiss also wovon man spricht.

Auf dem Schänzli sollen auch andere, neuartige Events stattfinden. So soll zum Beispiel von Dezember bis Februar eine künstliche Langlaufloipe angelegt werden. "Wir haben an der Mustermesse Tests gemacht mit einer Loipe aus Plastik mit schneeähnlichen Eigenschaften", erklärte Christian Kern.

Im Verband der Rennvereine (VRV) wird es einen Wechsel geben: Der Schänzli-Verein beider Basel wird austreten, Basel United im Gegenzug neues Mitglied werden.

Wie es nach 2012 aussieht - bis dann läuft der Pachtvertrag mit dem Kanton Basel Land als Inhaber des Areals - ist unklar. Bis dann soll es auf jeden Fall jedes Jahr zumindest jeweils am 1. Mai Rennen geben.

 

 


Der bislang letzte Schänzli-Sieger: Grand Farceur (André Humbert) am 1.5.2007 (Ueli Wild)

 

notabene: Für sämtliche Events auf dem Schänzli ist bei der Basel United AG Frau Karin Leuenberger (Telefon 061 375 12 02) Ansprechsperson.  

 

 



1 Kommentar
Walti Theiler aus Ibach schreibt am 28.05.2009 15:51 Uhr
Gratuliere allen Beteiligten zu diesem Glanzstück, hoffe für die Beteiligten das sich jetzt noch mehr Baslerfans fürs Schänzli stark machen .


 
Aktuelle Renntage
20.05.2024 Frauenfeld
17.05.2024 Avenches
12.05.2024 Aarau

10.05.2024 Avenches
05.05.2024 Dielsdorf
Werbe-Partner
SWISSLOS
Scala Racing Club
Turfshop GmbH - Ausrüstung für Renn- und Reitsport
Stall Allegra
Wisler - junge Selbstfahrer
 
Umfrage

Tipp des Tages

Haben Sie News für uns?

 
Werbe-Partner
Optimera AG
modern times - Webdesign - Multimedia - CD-/DVD-Produktion
Hier könnte Ihre Werbung stehen
 


Copyright © 2024 by horseracing.ch | Webdesign - CMS - Datenbank by moderntimes.ch | 134443410 Zugriffe seit Mittwoch, 11. Januar 2006
Logo horseracing.ch