Schnellsuche
Schnellsuche öffnen mit Tastatur: CTRL+F
 

Nachlese: Das 32. Swiss Derby wurde bereits eine halbe Stunde später aufgewertet (UPDATED)

Montag, 11. Juni 2012 08:54

Was ist das Swiss Derby 2012 wert? Diese Frage kann natürlich noch nicht abschliessend beantwortet werden, doch kurz nach dem Rennen wurde es durch das Kölner Union-Rennen bereits aufgewertet.

(mmo) Was hatten wir uns doch alle vor dem Rennen gefragt, was diese Linie aus Strassburg wert war. Green Fees, der nachmalige Swiss Derby-Sieger, hatte dort nach langer Führungsarbeit in einem harmlosen "Course F" mit einer Dotation von 22'000 EUR gegen den deutschen Munic Boy gewonnen, weniger als zwei Längen dahinter folgte Blue Planet aus dem Quartier von Christina Bucher.

Nun haben dies beiden Pferde im Derby als 1. und 5. beide überzeugt. Für Blue Planet, der keinen idealen Rennverlauf hatte und nicht immer freie Bahn vorfand, wäre gar noch mehr drin gelegen. Bis zum Sieger fehlten ihm zweimal Kopf, eine halbe Länge und eine Dreiviertellänge - wenn man zudem bedenkt, dass er in Strassburg zwei Kilo weniger getragen hatte als Green Fees, war die Leistung von Blue Planet nun in Frauenfeld noch mehr wert als jene in Frankreich.

 

Exakt 29 Minuten nach dem Derby in Frauenfeld lief der in Strassburg zwischen Green Desert und Blue Planet als Zweiter ins Ziel gekommene Munic Boy in Köln im Union-Rennen. Und er belegte hinter dem abermals überlegenen 1.20:1-Favoriten und Derby-Sieganwärter Novellist den zweiten Platz, knapp vor zwei zuvor Listed-plazierten Hengsten mit GAG über 86 Kilo. Wenn Munic Boy also auf Gruppe-II-Ebene (sicher, in Deutschland) Zweiter sein kann, müssten Green Fees und Blue Planet auf Listed-Ebene auch kompetitiv sein.

 

Dies wertet auch die Leistung des bravourös kämpfenden Frühjahrspreis-Siegers Shisun auf, der mit dem dritten Platz (nur eine halbe Länge hinter dem Sieger) im Derby die Ehre der Schweizer verteidigt hat.

 

Man darf gespannt sein, auf die weiteren Karriere-Verläufe der ersten Fünf aus dem Swiss Derby 2012.

Green Fees könnte nun in zwei Wochen im Österreichischen Derby laufen. Dies könnte auch das Ziel des Neo-Kräuligers Raheb sein, der allerdings nachgenannt werden müsste. Er hat eine Boxe bei Carmen Bocskai in Avenches bezogen.

 

UPDATE:

Der Derby-Sieger Green Fees bekam von Handicapper Thomas Peter eine Marke von 87 Kilo, was den Wert des Derbys unterstreicht. Shisun, dessen GAG nach dem Frühjahrspreis um 16.5 Kilo angehoben wurde, bekam nochmal 5 Kilo mehr und steht nun bei 85 kg. Der Derby-Fünfte Blue Planet ist mit 80 Kilo neu eingestuft worden.

 

 

Notabene: Zitate vom Derby-Renntag finden Sie unter "Renntags-Infos" 

 
Aktuelle Renntage
05.05.2024 Dielsdorf
03.05.2024 Avenches
24.04.2024 Avenches
22.04.2024 Avenches

15.04.2024 Avenches
11.04.2024 Avenches
Werbe-Partner
SWISSLOS
Scala Racing Club
Turfshop GmbH - Ausrüstung für Renn- und Reitsport
Stall Allegra
Wisler - junge Selbstfahrer
 
Umfrage

Tipp des Tages

Haben Sie News für uns?

 
Werbe-Partner
Optimera AG
modern times - Webdesign - Multimedia - CD-/DVD-Produktion
Hier könnte Ihre Werbung stehen
 


Copyright © 2024 by horseracing.ch | Webdesign - CMS - Datenbank by moderntimes.ch | 132339488 Zugriffe seit Mittwoch, 11. Januar 2006
Logo horseracing.ch