Schnellsuche
Schnellsuche öffnen mit Tastatur: CTRL+F
 

Neue Sanktion: Matej Rigo wird neben Busse mit Peitschen-Entzug bestraft

Dienstag, 26. Mai 2009 10:24

Nach dem vierten Fall von übermässigem Peitscheneinsatz ist Matej Rigo von der Sanktionskommission von Galopp Schweiz für 8 Tage mit einem Peitschenverbot belegt worden.

Galopp Schweiz geht neue Weg bei den Sanktionen gegen fehlbare Reiter, wie im aktuellen Rennkalender (26.5.2009) zu lesen ist.

Am 10.Mai 2009 in Avenches hat Matej Rigo zum vierten Mal (dritter Wiederholungsfall innert eines Jahres) die Peitsche zu oft gebraucht - die Rede ist von mindestens 8 Schlägen, erlaubt sind in der Schweiz inzwischen noch maximal 5.

Weil das Verhalten eines der meistengagierten Amateure mit Schweizer Lizenz (dieses Jahr bereits 19 Flach- und 7 Hindernis-Ritte) gemäss Mitteilung "von einer gewissen Uneinsichtigkeit" zeuge, hat die Sanktionskommission von Galopp Schweiz entschieden, anstelle der eigentlich fälligen vier Tage Lizenzentzug neben einer Busse von 400 Franken eine neue Massnahme gegen Matej Rigo auszusprechen: Er bekommt für 8 Renntage (vom 1. Juni bis und mit 31. Juli 2009) ein Peitschenverbot - darf also reiten, aber nur ohne Peitsche.

Es wird interessant sein, welche Pferde ihm in dieser Zeit anvertraut werden.

Wichtig ist - und das haben wir beim Präsidenten von Galopp Schweiz bereits deponiert - dass im Programm klar vermerkt ist, dass Matej Rigo ohne Peitsche unterwegs ist. Analog Scheuklappen etc - so dass die Wetter informiert sind. Denn die mussten in dieser Saison bisher leider schon manchmal "unten durch".

 


Bis Ende Juli ohne Peitsche im Rennsattel: Matej Rigo, hier bei seinem bisher einzigen Saisonsieg 2009 mit Le Ribot Anfang Mai in Dielsdorf. (Foto: Ueli Wild)




2 Kommentare
Wyss Andi aus U schreibt am 26.05.2009 22:55 Uhr
Ist das ein Witz? Das gibt es wohl nur in der Schweiz! Ich habe noch nie gehört oder gelesen, dass es eine solche Sanktion je einmal gegeben hat.
Können Sie sich vorstellen, dass die Starjockey's wie Soumillon, Dettori und Co. für die kommenden grossen Gruppe Rennen (Derby) ohne Peitsche reiten müssen?

Andi Wyss

Herbert Wohlgensinger aus Marthalen schreibt am 28.05.2009 08:06 Uhr
Die Sanktionskommission geht neue Wege, wie auch Galopp CH mit dem Peitscheneinsatz, welchem die Besitzer an der GV zugestimmt haben. Als erzieherische Massnahme ist die Sanktion zu begrüssen, denn bei jedem Ritt ohne Peitsche, wird sich der Reiter mit diesem Thema auseinander setzen müssen.
Als Reiter würde ich mich für 8 peitschenlose Renntage, gegenüber 8 Tagen an den Rails entcheiden und würde in der Folge saubere, effektive, balancierte Ritte demonstrieren.


 
Aktuelle Renntage
20.05.2024 Frauenfeld
17.05.2024 Avenches
12.05.2024 Aarau

10.05.2024 Avenches
05.05.2024 Dielsdorf
Werbe-Partner
SWISSLOS
Scala Racing Club
Turfshop GmbH - Ausrüstung für Renn- und Reitsport
Stall Allegra
Wisler - junge Selbstfahrer
 
Umfrage

Tipp des Tages

Haben Sie News für uns?

 
Werbe-Partner
Optimera AG
modern times - Webdesign - Multimedia - CD-/DVD-Produktion
Hier könnte Ihre Werbung stehen
 


Copyright © 2024 by horseracing.ch | Webdesign - CMS - Datenbank by moderntimes.ch | 134429191 Zugriffe seit Mittwoch, 11. Januar 2006
Logo horseracing.ch