Schnellsuche
Schnellsuche öffnen mit Tastatur: CTRL+F
 

Offenbar noch mehr Pferde von Werbetafel auf Startmaschine irritiert

Dienstag, 12. Juni 2007 14:59

Die Aussage von Joe Fanning, dass die im Wind "flatternde" Werbetafel auf der Startmaschine gestört habe, hat weitere Zustimmung gefunden. 

Wir hatten gestern Montag (11.6.07) die von Swiss Act-Besitzer Markus Gräff von Jockey Joe Fanning weitergeleitete Aussage publiziert, wonach Swiss Act (brav in seiner Boxe stehend) Angst bekam, als die Werbetafel auf der Startmaschine mit dem Wind "rumpelte". Bekanntlich brach der englische Gast in der Folge nach hinten wieder aus der Boxe aus und war kaum mehr reinzubekommen. 

Nun haben wir von mehreren Seiten dieselbe Feststellung mitgeteilt bekommen. Auch Auenritter hatte gemäss Toni Castanheira Angst in der Boxe, ist sogar gestiegen und kam beim Start so schlecht weg, wie bei keinem seiner vorangegangenen Rennen.
"Es war von A bis Z ein wirklich schlechter Rennverlauf für ihn", erklärte Trainerin Karin Suter-Weber für die das Resultat in keinster Weise das Leistungsvermögen von Auenritter widerspiegelt. 

Zwei Wochen zuvor hatte gemäss Annina Widmer der ebenfalls dreijährige Ritorno vor dem Inländer-Rennen dasselbe Problem. "Ritorno wollte ebenfalls nicht rein, weil die Sponsoren-Tafel so geflattert hat", erklärte die rennreitende Tierärztin, "nicht dass er deswegen unplaziert gewesen wäre, aber mühsam wars trotzdem". 

Notabene: Keiner der Betroffenen möchte die "flatternde" Sponsorentafel auf der Startmaschine als Ausrede benutzen - aber eben darauf hinweisen, dass das nicht ideal ist.
Dass die Tafel schon seit Anfang Saison auf der Startmaschine ist und noch nie etwas passiert sei, kann als Argument nicht gelten. Denn in Avenches sind z.B. andere Startboxen im Einsatz. Und gerade in Frauenfeld steht die Startboxe (sowohl beim 2400-Meter- als auch beim 2000-Meter-Start) offener im Wind als zum Beispiel in Aarau oder Dielsdorf.)

Wir haben Galopp Schweiz-Präsident Anton Kräuliger damit konfrontiert. "Ich werde der Sache nachgehen und mit Willi Bär, dem Startboxen-Verantwortlichen, Kontakt aufnehmen."  



Copyright © 2024 by horseracing.ch | Webdesign - CMS - Datenbank by moderntimes.ch | 133367133 Zugriffe seit Mittwoch, 11. Januar 2006
Logo horseracing.ch