Schnellsuche
Schnellsuche öffnen mit Tastatur: CTRL+F
 

Portrait über Nadia Knöpfel von ex-rennpferde.ch im Tagi-Unterländer

mardi, 04. décembre 2007 19:08

Etliche Stars der Rennbahn verabschieden sich durch die Hintertüre aus dem Rampenlicht - ex-rennpferde.ch hilft den Besitzern bei der Suche nach einem Platz für ihre Pferde.

Es ist eines der leidigsten Themen für viele Besitzer im Pferderennsport: Wie geht es für den geliebten Vierbeiner nach der Rennkarriere weiter? Viele haben nicht mehr gelernt in ihrem Leben, als schnell zu laufen - mehr war ja in der Augen vieler Trainer auch gar nicht nötig.

Da die Rennkarrieren oft abrupt enden, stehen die Besitzer dann vor der alles entscheidenden Frage: Wohin mit dem Pferd? Manche machen es sich einfach. Zum grossen Manitou. Auch wenn dies in Einzelfällen vielleicht die beste Lösung sein mag (etwa dann, wenn es gefährlich wird für Mensch und Tier. Oder wenn die Gesundheit nicht mitspielt), es gibt auch andere Wege. Einen solchen möchten wir hier kurz vorstellen.

www.ex-rennpferde.ch bietet Hilfe. Im Regional-Teil "Zuürcher Unterland" des Tages-Anzeiger ist kürzlich ein Portrait über die Mitbegründerin Nadia Knöpfel erschienen, welches wir unseren Lesern nicht vorenthalten möchten (Link siehe ganz unten!)

Wir haben noch ein paar eindrückliche Zahlen zum Unternehmen von Knöpfels Partnerin Selina Bernasconi bekommen:

  • das Ganze begann Ende 2004 mit einem ersten Ausbildungspferd
  • total konnte ex-rennpferde.ch innert ca. 3 Jahren 81 (!) Pferde vermitteln
  • von diesen 81 waren 25 Ausbildungspferde (also von ex-rennpferde.ch umgeschult)
  • innert 3 bis 4 Monaten sind die Kandidaten im Durchschnitt verkauft
  • rund 3 Monate sind nötig, um einem Pferd eine Grundausbildung mitzugeben
  • aktuell sind 15 Pferde und 2 Ponys bei ex-rennpferde.ch
  • die Auffangstation (nicht vermittelbar!) ist mit 7 Pferden und 2 Ponys rand voll.


ex-rennpferde.ch arbeitet auf Freiwilligen-Basis, nicht gewinnorientiert. Sämtliche Erlöse kommen vollumfänglich wieder neuen Pferden zu gut.

Aktuell ist der Standort des Stalles auf deutschem Boden (in der nähe von Rafz). Die Verantwortlichen sind jedoch auf der Suche nach einem geeigneten Grundstück in der Schweiz (nicht zuletzt wegen den Zoll-Abwicklungen, die komplizierter werden).

 

Klicken Sie sich doch einfach einmal durch die Page von ex-rennpferde.ch - jeder Turfist findet dort Namen, Geschichten und Fotos von vielen Pferden, die er/sie noch von Renneinsätzen her kennt.

ex-rennpferde.ch kann jeden Franken brauchen, gerade jetzt im Winter. Etliche Pferde wurden nach dem Ende der Saison zur Vermittlung gebracht.

Spenden sind deshalb willkommen - Koordinaten sind auf der Page zu finden.

 

 

 

 



Copyright © 2024 by horseracing.ch | Webdesign - CMS - Datenbank by moderntimes.ch | 134898078 accès depuis mercredi, 11. janvier 2006
Logo horseracing.ch