Schnellsuche
Schnellsuche öffnen mit Tastatur: CTRL+F
 

Print-Medien haben Turf-Berichterstattung reduziert - was tun?

Donnerstag, 04. Juni 2009 11:18

Immer öfter werden wir darauf angesprochen, wieso immer weniger Print-Medien über den CH-Turf berichten und was dagegen unternommen werden kann.

Grosse Medienpräsenz geniesst der Schweizer Rennsport heutzutage ja gerade nicht. In Zeiten der Wirtschaftskrise geht es vielen Zeitungen schlecht, die Sport-Berichterstattung wird vielerorts stark eingeschränkt - logischerweise leiden kleinere Sportarten wie der Pferderennsport überproportional.

Bei vielen Zeitungen ist es inzwischen für die (Rennsport)-Journalisten trotz aller Anstrengungen nur noch in begrenztem Mass möglich, Artikel zu plazieren.

Auch Tages-Anzeiger und SonntagsZeitung (inklusive Wett-Tipps) haben ihre Berichterstattung im Zuge von Sparmassnahmen und deutlich weniger Sport-Seiten reduzieren müssen.

So sind das Oltner Tagblatt (dank Barbara König und Ueli Wild) sowie der Zürcher Oberländer (dank Raphael Michel) die einzigen Zeitungen, welche von jedem Schweizer Renntag zumindest einen kleinen Artikel publizieren.

 

Rückmeldungen an Redaktionen können helfen!  

Was also kann jeder und jede einzelne tun? Nicht nichts, wie viele wohl vermuten. Wer die Rennsport-Berichterstattung und/oder Resultate in seinem Leibblatt vermisst, soll unbedingt an die entsprechende Redaktion schreiben - einen Brief oder ein Mail. Je mehr solche Reaktionen eintreffen, desto besser. Und viel Zeit kostet es ja nicht, eine solche Nachricht zu verfassen... 
Was von den Lesern nicht vermisst wird, muss auch nicht wieder eingeführt oder neu aufgebaut werden. So einfach ist das.

In der Zwischenzeit können online-Portale helfen, die Lücke nicht ganz so gross werden zu lassen. So haben wir auf sport.ch eine Vorschau im Hinblick auf die Rennen in Aarau vom 7.6.2009 gefunden - der Text stammt von der Agentur Sportinformation (welche sich wiederum vom Rennsport-Verband bezahlen lässt, damit überhaupt ein solcher Text verfasst und an die Medien gesandt wird...).

Eine wirklich grosse Hilfe sind online-Medien wohl kaum. Aber immerhin besser als nichts.  

 

 

 

 



1 Kommentar
Bucher Werner aus Neerach schreibt am 08.06.2009 20:18 Uhr
Turf auch im Zürcher Unterländer

Seit Bestehen der Rennbahn in Dielsdorf berichtet der Zürcher Unterländer (Auflage 20'000) durch mich regelmässig über die Pferderennen und stellt dabei die Erfolge der regionalen Pferde, Besitzer, Trainer und Reiter in den Vordergrund. Montagausgabe: Doppelerfolg für Monika Müller!
Vor den Zürcher Pferderennen gibt es Vorschauen und Wett-Tips. Leider gibt es immer mehr anonyme Stallgemeinschaften, Reiter, die ihren Wohnort verheimlichen, so dass ein lokaler Bezug zum Turf erschwert wird. Mehr Berichte in den Zeitungen setzen auch eine offenere Information von Innen heraus.
Werner Bucher, Freier Journalist




Copyright © 2024 by horseracing.ch | Webdesign - CMS - Datenbank by moderntimes.ch | 133902881 Zugriffe seit Mittwoch, 11. Januar 2006
Logo horseracing.ch