Schnellsuche
Schnellsuche öffnen mit Tastatur: CTRL+F
 

Raoul Dygas wechselt von Bocskai zu Aeschbacher

Mittwoch, 28. Mai 2008 17:20

Der 23-Jährige deutsche Jockey, der in Dielsdorf mit Tiffany gewonnen hatte, wechselt nach früheren Stationen in den Quartieren Wöhler, von der Recke, Fanelsa, und einem Aufenthalt in Dubai nun innerhalb des Trainingszentrums IENA in Avenches von Carmen Bocskai zu Franziska Aeschbacher. 

Ende April 2008 in Dielsdorf haben die meisten Schweizer Turfisten wohl erstmals Notiz genommen von Raoul Johannes Dygas, wie er mit vollem Namen heisst. Mit Tiffany gewann er das Handicap-3-Rennen nach einem klugen Ritt leicht vor Proudly Presence.

Angestellt war der 23-jährige Deutsche seit Anfang April bei Carmen Bocskai in Avenches. Dort hat Dygas am Dienstag (27.Mai 2008) sein Arbeitsverhältnis auf Ende Mai bereits wieder gekündigt und fängt am Monatag 2.Juni "gleich um die Ecke" bei Franziska Aeschbacher an, für die er bereits in Deutschland in den Sattel gestiegen war und auch gewonnen hatte.

"Kundigungsgrund waren mangelnde berufliche Perspektiven in diesem Betrieb", erklärte Dygas, "ich lege aber Wert darauf, dass die Trennung in friedlichem Einvernehmen erfolgte."

Dygas, der 1999 auf der Trainingszentrale Stiftung Gestüt Fährhof reiten gelernt hat, ist ausgebildeter Pferdewirt, hat seine Ausbildung bei Andreas Wöhler gemacht. Als dieser Bremen in Richtung Gütersloh verlassen hat, wechselte er ins Fanelsa-Quartier. Später war er bei Christian Freiherr von der Recke im Einsatz. "Dort wäre ich sicher auch heute noch, wenn ich nicht ein Angebot aus Dubai bekommen hätte", erzählt Dygas. Von August 2007 bis März 2008 war er in Dubai als Arbeitsreiter tätig - auch eine Jockey-Lizenz hatte Dygas bekommen. "Doch mein Körper kam mit der sehr grossen Hitze dort einfach nicht zurecht, weshalb ich keine Rittangebote annehmen konnte." 

Jetzt fühle er sich wieder topfit und brenne auf Renneinsätze - nach dem Wechsel erhofft sich Dygas neben den Chancen, die sich ihm bei Franziska Aeschbacher eröffnen dürften, auch Ritte von anderen Trainern.

Der 23-Jährige, dem es in der Schweiz sehr gut gefällt, hat bisher rund 300 Ritte absolviert und dabei 51 Flach-Siege (ist damit offiziell Jockey), einen über Hindernisse und weitere 5 in Araberrennen erzielt. Eine sehr beachtliche Erfolgsquote also. 

Nach vorzeitiger Absprache kann Dygas 55.5 Kilo reiten, sonst 56 kg. 

Am zweiten Aarauer Sonntag ist Raoul Dygas wieder mit Tiffany im Einsatz, mit intakten Chancen im Grand Prix der turf-freunde.ch

 


Raoul Dygas im Einsatz: Sieg mit Tiffany (Nummer 5) in Dielsdorf (Foto: Ueli Wild) 

 

 

 

 



Copyright © 2024 by horseracing.ch | Webdesign - CMS - Datenbank by moderntimes.ch | 132882602 Zugriffe seit Mittwoch, 11. Januar 2006
Logo horseracing.ch