Schnellsuche
Schnellsuche öffnen mit Tastatur: CTRL+F
 

Söhrenhöfler Purple Moon 2. im Melbourne Cup!

Mittwoch, 07. November 2007 09:26

Toller Zucht-Erfolg für das Niedergösger Gestüt Söhrenhof - der von Luca Cumani trainierte Purple Moon holte im Melbourne Cup den Ehrenplatz - Sieger Efficient auf den Spuren von Phar Lap.

Ganz am Schluss wurde er noch vom einheimischen Efficient überlaufen - doch die Leistung des vom Schweizer Gestüt Söhrenhof gezüchteten Purple Moon war hervorragend. Nur um eine halbe Länge verpasste es der  Als Zweiter blieb der von Luca Cumani in Newmarket vorbereitete Hengst als erstes in England trainiertes Pferd dieses Top-Rennen Australiens zu gewinnen. Auf Rang drei folgte der von Aidan O'Brien für Coolmore trainierte Mahler.

Der australische Jockey Damien Oliver meinte danach nur: "Purple war da, um den Cup zu gewinnen - aber Efficient war einfach zu stark."

Luca Cumani, der Trainer von Purple Moon, sagte: "Ich habe dieses graue Pferd kommen gesehen und hoffte einfach, dass er nicht ganz durchziehen würde..."

Efficient, der letztes Jahr das Victoria Derby gewonnen hatte, schien zwischenzeitlich seine Form verloren zu haben. Er wurde sogar eingesprungen. Wenige Tage vor dem Melbourne Cup kam Efficient in der Cox Plate nur als 9. ins Ziel. Doch den big point versenkte er nun als 20:1-Aussenseiter gegen nicht weniger als 20 Gegner.

Der von Graeme Rogerson trainierte Schimmel ist damit das erste Pferd seit dem legendären Phar Lap, dem das Doppel Victorian Derby und Melbourne Cup gelang.

So endete die 147. Austragung dieses wichtigsten Rennens Australiens mit einem weiteren einheimischen Sieg. Dabei war das Meeting lang wegen der Pferdegrippe in Gefahr. Es waren aber als Vorsichtsmassnahme keine Pferde aus Asien am Start.

 

 



Copyright © 2024 by horseracing.ch | Webdesign - CMS - Datenbank by moderntimes.ch | 132981039 Zugriffe seit Mittwoch, 11. Januar 2006
Logo horseracing.ch