Schnellsuche
Schnellsuche öffnen mit Tastatur: CTRL+F
 

Transfer-Coup von Miro Weiss auf dem Jockey-Markt

Mittwoch, 22. Februar 2012 20:11

Nach dem Rücktritt von Mathias Sautjeau hat Champion-Trainer Miro Weiss nun einen neuen Stall-Jockey engagiert - einen "alten Bekannten"...

(mmo) In unserem Artikel über das überraschende Karriere-Ende von Mathias Sautjeau hatte Miro Weiss erklärt, er suche nach Möglichkeit einen Jockey, der nicht nur an den Renntagen für ihn in den Sattel steige, sondern auch jeden Tag im Training.

 

Nun haben wir erfahren, dass die Suche von Erfolg gekrönt war. Ab dem 1.April 2012 wird der auf Schweizer Bahnen bestens bekannte Olivier Plaçais im Schüracher arbeiten! Plaçais war in den letzten beiden Jahren in Singapur im Einsatz, kommt jetzt also zurück nach Europa und stellt seine Dienste Miro Weiss zur Verfügung. Ein geschickter Schachzug des Champion-Trainers aus Urdorf, der nun für die Wochenrenntage in Avenches und Frauenfeld einen Jockey schon mal fix vor Ort hat und nicht jedes Mal aus Frankreich (oder England etc.) einfliegen lassen muss. 

 

Noch im November 2011 hatte der Singapour Turf Club die Lizenz für Olivier Plaçais für weitere 6 Monate verlängert. Bis dahin hatte er in der Saison 2011 in Singapur 36 Siege erzielt, nach 22 im gesamten 2010. Im November 2011 gelangen ihm in Kranji gar 3 Treffer am selben Renntag.

Am 17.Februar erzielte er den 4.Saisonsieg 2012 mit einem Pferd namens Meteor Mike - dies bei bereits 57 Saisonstarts, die neben den vier Volltreffern noch 9 Ehrenplätze einbrachten.

 


Olivier Plaçais (hier nach dem "BMW-Sieg" im April 2009) im Sattel von Pont des Arts, mit dem verstorbenen Trainer Kurt Schafflützel, der ihn für die Schweiz entdeckt hatte. (Foto: Ueli Wild)

 

In der Schweiz war Plaçais letztmals am 29.8.2010 im Einsatz, als er in Avenches bei 6 Starts einen Sieg und vier Plätze erzielte. Den letzten Sieger ritt er damals für.... Miro Weiss. Es war dies My Mary im St.Leger!

 

Seit 2009 bestritt Olivier Plaçais für Miro Weiss auf Schweizer Bahnen 20 Rennen, wovon er 2 (eben eines mit My Mary und eines mit Tempestina) gewann und weitere 11 Toto-Ränge belegte. Wetten, dass das Verhältnis zwischen Starts und Siegen nun deutlich besser wird..!

 

Plaçais, seines Zeichens mehrfach "cravache d'Or" in der Schweiz, hat hierzulande bei bislang 452 Starts, 98 Siege feiern können und weitere 218 mal Geld verdient (22% Siege, 48 % Plätze). Die ihm anvertrauten Pferde gewannen dabei fast 1.2 Millionen Franken.

 

 

 


Olivier Plaçais auf dem Weg zu seinem letzten Schweizer Sieg im St.Leger 2010 mit My Mary (Foto: U.Wild)

 

 

 

 



Copyright © 2024 by horseracing.ch | Webdesign - CMS - Datenbank by moderntimes.ch | 132662217 Zugriffe seit Mittwoch, 11. Januar 2006
Logo horseracing.ch