Schnellsuche
Schnellsuche öffnen mit Tastatur: CTRL+F
 

Überraschungs-Debüt-Siegerin Victoire d'Escreux disqualifiziert

Freitag, 30. November 2007 08:46

Die von Kurt Schafflützel beim Debüt am 11.11.2007 in Avenches gleich siegreich herausgebrachte Dreijährige wurde wegen einer fehlenden Impfung disqualifiziert. 

Am 11. November 2007 hatte Victoire d'Escreux beim Lebensdebüt mit Olivier Plaçais im Sattel als 21:1-Aussenseiterin ausgesprochen leicht gewonnen. 

In den neusten (am Mittwoch 28.11.07 nochmal angepassten!) Statistiken (Link zu den Statistiken ) figuriert Victoire d'Escreux zwar mit einem Start, aber ohne Sieg und ohne Platz. Auch bei Kurt Schafflützel als Trainer, Olivier Plaçais als Reiter sowie Besitzerin Beatrice Metzner fehlt gegenüber der vorletzten Version der einschlägigen Statistiken ein Sieg.
"Es fehlte eine Impfung, darum musste die Stute disqualifiziert werden", erklärte Anton Kräuliger. Der Präsident von Galopp Schweiz führte weiter aus, dass die Rennleitung am Renntag eine Untersuchung betreffend der Impfungen bei Victoire d'Escreux angeordnet hatte. Die Entourage wusste schon vor dem Rennen von diesem Vorbehalt.

Es gibt die Möglichkeit eines Rekurses - doch dürften die Chancen auf einen Erfolg ziemlich gering sein. Denn das Reglement ist zum Schutz des Pferdebestandes in der Schweiz in diesem Punkt sehr deutlich, wie Anton Kräuliger ausführte.

Special Envoy profitiert - Raveneau-Statistik noch "unheimlicher"...

Profitiert von der Disqualifikation hat die Entourage von Special Envoy, der vier Längen hinter der vermeintlichen Siegerin als Zweiter ins Ziel gekommen war, eine halbe Länge vor Alpherat - dahinter folgten Rainstar (neu 3.), Hermano du Lann sowie Just Desert. Im Sattel des nachmaligen Siegers sass Julien Lemée, als Besitzer kann der Stall RJB nachträglich feiern - und als Trainer zeichnet Guy Raveneau verantwortlich.

Die Statistik von Raveneau liest sich damit noch unheimlicher als sonst schon: Bei 41 Flach-Starts resultierten für seine Schützlinge auf Schweizer Bahnen in dieser Saison sage und schreibe 11 Siege sowie 20 weitere Platzierungen (Gewinnsumme 68'208 Franken) - das sind 27 % (!) Siege und 49 % Plätze - anders ausgedrückt war mehr als jeder vierte Ravenau-Start ein Sieg, und aus mehr als Dreiviertel der Starts resultierte ein Geldgewinn.

 


Leicht voraus - doch nicht Siegerin: Victoire d'Escreux vor Special Envoy, der den Sieg erbt (uw)

 

 



Copyright © 2024 by horseracing.ch | Webdesign - CMS - Datenbank by moderntimes.ch | 133765427 Zugriffe seit Mittwoch, 11. Januar 2006
Logo horseracing.ch