Schnellsuche
Schnellsuche öffnen mit Tastatur: CTRL+F
 

Prince du Chevrel krönt sich im Prix de Vitesse in Rekord-Zeit zum König

Dienstag, 24. Juli 2012 21:45

Der Schweizer Rekord von Kodex ist tatsächlich gefallen, am 24.Juli 2012 in Avenches: In einem Hitchcock-Finale verwies Stall Allegras Prince du Chevrel mit Philippe Besson Nègre du Digeon in ultraschnellen 1:12,1 auf den Ehrenplatz.

(mmo) Es gab zwei Fragen vor dem Prix de Vitesse, dem Meilen-Gipfeltreffen der Trab-Cracks: Zum einen die nach dem Sieger und zum anderen diejenige, ob der Rennrekord von Kodex aus dem Jahr 2004 würde geknackt werden können.

Nun, es gab viel Tempo (der als Speed-Pferd bekannte Heros Champ sorgte dafür) und die Bahn präsentierte sich sehr schnell - somit waren die Voraussetzungen für einen neuen Rekord gegeben. Und in der Tat, die neue Rekord-Zeit von 1:12,1 war gleich drei Zehntelssekunden tiefer als die alte Bestmarke von Kodex.

Um den Sieg stritten sich am Ende die gleichen zwei Pferde, die bereits Anfang April über diese Distanz die ersten beiden Plätze belegt und vor dem Prix de Vitesse die beiden schnellsten Zeiten dieses Jahres gehalten hatten: Nègre du Digeon, der aussen Angriff und Prince du Chevrel, der zwischen Quick Fighter und Noble Limousin eine Lücke fand und schliesslich im Ziel den Kopf in Front hatte. Die Revanche war für den von Claudia Koller-Wehrly trainierten Neunjährigen aus dem Stall Allegra also geglückt.

Der schon da und dort als "Poulidor des Schweizer Rennsports" bezeichnete Braune setzte sich ohne Peitsche in der Hand von Philippe Besson durch und feierte seinen zweiten Schweizer Sieg, den zwölften insgesamt. In der Schweiz hat er bislang nicht weniger als sieben zweite und drei dritte Plätze erzielt.

Hinter Nègre du Digeon, der im ersten Bogen behindert worden war, belegte Noble Limousin den dritten Rang vor Quick Fighter, der im Einlauf für einmal nicht mehr weiter kam und dem tapferen Heros Champ. Diese fünf stellten allesamt neue persönliche Bestmarken auf.

 


Prince du Chevrel (Philippe Besson) zieht an Quick Fighter vorbei... (Fotos: Scarlett Schär)

 


...und hält Noble Limousin (1) sowie Nègre du Digeon (ganz aussen) in Schach.

 

Die 1:12,1 von Prince du Chevrel sind die schnellste Reduktion, die je ein in der Schweiz trainiertes Pferd gelaufen ist, und bedeutet somit gewissermassen "Schweizer Rekord". Doch der Bahnrekord gehört Kadett DC, erzielt im Grand Prix de l'U.E.T. der besten Vierjährigen Europas letztes Jahr in Avenches (1:12,0 über 2350 Meter).

 

 

Mehr folgt... 

 

(Zitate sind unter Renntags-Infos zu finden; Renn-Filme sind in der Datenbank)



Copyright © 2024 by horseracing.ch | Webdesign - CMS - Datenbank by moderntimes.ch | 132683889 Zugriffe seit Mittwoch, 11. Januar 2006
Logo horseracing.ch