Schnellsuche
Schnellsuche öffnen mit Tastatur: CTRL+F
 

Avenches, 17.11.12: Ulycia de Bussy Favoritin im GP des 4 ans

Mittwoch, 14. November 2012 16:37

Gleich in beiden Hauptereignissen des zweitletzten diesjährigen Renntages sitzt Barbara Schneider im Sulky der Favoritin: Mit Ulycia de Bussy im Grand Prix des 4 ans und mit Pensylvania im Grand Prix des 3 ans hat sie gute Chancen auf einen erfolgreichen Renntag.

(S.L.) Mit Riesenschritten nähert sich die diesjährige Schweizer Pferderennsaison ihrem Ende. Am Samstag steht der zweitletzte Renntag an, welcher nach dem gleichen Muster durchgeführt wird, wie derjenige vom 10. November: Ab 11.25 Uhr stehen vier PMU-Trabrennen auf dem Programm, danach nochmals sechs Prüfungen mit Wetten auf der Rennbahn. Wer für diese Rennen am letzten Sonntag einen Monitor mit den Eventualquoten suchte, fand diesen im Wettbüro unterhalb der Tribüne, Seite Restaurant.

Die beiden Hauptereignisse sind Teil des "Nachmittagsprogramm" mit Wetten nur auf dem Rennplatz. Während der mit 20'000 Franken dotierte Grand Prix des 4 ans den Inländern vorbehalten ist, weil dieser von den Züchtern finanziert wird, sind zum Grand Prix des 3 ans auch "Ausländer" zugelassen. So erstaunt es nicht, dass für das Rennen der Vierjährigen lediglich sechs Starter gemeldet wurden. Doch es präsentiert sich ein Feld mit grosser Klasse. Barbara Schneiders Love You-Tochter Ulycia de Bussy hat in dieser Saison schon sieben Rennen gewonnen und ist die klare Jahrgangsleaderin. Ebenfalls über viel Klasse verfügt Une du Martza, die mit vier Siegen zu Buche steht. Einen davon errang sie im Sommer in St. Galmier. Verschiedentlich vermochte sich auch Uka des Chaumes, teilweise auch gegen ältere Pferde, in Szene zu setzen. Diese drei Stuten haben bisher auch ähnlich viel verdient: Ulycia de Bussy ist mit rund 78'000 Franken auch hier die Leaderin vor Une du Martza (knapp 72'000) und Uka des Chaumes (knapp 64'000). Die drei anderen Starter haben alle weniger als die Hälfte auf ihrem Konto.

 

Im Grand Prix des 3 ans starten Pensylvania, Vivace du Martza und Valcourt mit 25 Meter Handicap. Pensylvania gewann im Sommer fünf Rennen in Serie, bevor sie im Preis der Züchter in Aarau als Vierte enttäuschte. Im Prix d'Elevage wurde sie - gegen stärkere Konkurrenz - ebenfalls Vierte. Auch Vivace du Martza war zuletzt nicht mehr so zwingend wie in der ersten Saisonhälfte, was den Pferden, welche aus dem ersten Band starten, Chancen eröffnet. Zum Beispiel Vattilara, die sich vor einer Woche über 1609 Meter in guten 1:17,6 überlegen durchsetzte. Auch wenn die Konkurrenz damals schwächer war, war die Leistung doch beachtlich. Auch Valley Dream hat einen Sieg über die Meile, ebenfalls in einer 17er Zeit, auf ihrem Konto. Sie hat diesen beim nächsten Start aber nicht bestätigt. Zu beachten ist sicher Valcourt, der bei seinen beiden Schweizer Starts in den Totorängen landete, der jedoch relativ knapp ins hintere Band rutschte.

 

Ein Hürden- und zwei Jagdrennen werden die Freunde des Hindernisrennsports nach Avenches locken. Mit 27 Startern in drei Rennen sind die Felder erfreulich gross geworden. Und alle drei versprechen spannenden Sport. Die abschliessende "Maienfelder Steeple-Chase" ist mit 10'000 Franken ausgestattet und vereinigt einige der zur Zeit besten Steepler unseres Landes am Start, wobei der neue Kessler-Crack Mount Gabriel sein Schweizer Debüt gibt. Er trifft u.a. auf den Maienfelder Sieger Assumed Identity.

 

 

 

 



Copyright © 2024 by horseracing.ch | Webdesign - CMS - Datenbank by moderntimes.ch | 132085926 Zugriffe seit Mittwoch, 11. Januar 2006
Logo horseracing.ch