Sie müssen eingeloggt sein, damit Sie Ihre eigenen Quicklinks speichern und bearbeiten können. Noch kein Benutzerkonto bei uns?
E-Mailadresse:


Passwort:

Noch kein Benutzerkonto bei uns?
Schnellsuche
Schnellsuche öffnen mit Tastatur: CTRL+F
 

Tilman Paas



Untersuchungsbericht zum Skikjöring-Unfall: Neue Geschirre waren schuld (UPDATED)

Donnerstag, 23. April 2009 10:00

Jetzt ist der Schuss draussen: Die Untersuchungskommission des White Turf hat ihren Bericht zum Skikjöring-Unfall vom 22. Februar 2009 publiziert - als Konsequenz wird im 2010 wieder mit den alten Geschirren gefahren. Nichts ist über die im Raum stehenden Schadenersatzforderungen der Entourage von Bouquet zu erfahren. 

Zwei Monate nach den unschönen Vorkommnissen auf dem St.Moritzersee hat die Untersuchungskommission des White Turf unter der Leitung des WTRA-Vizepräsidenden Hansruedi Schaffner nun die Schlussfolgerungen ihrer Arbeit in einer Medienmitteilung veröffentlicht.

Die EMPA, welche das auf die Saison 2009 neu konzipierte "Sicherheitsgeschirr" geprüft hat, kam zum Schluss, dass die Konstruktion nicht hielt, was sich die Macher davon verspochen hatten. Das Ziel, die Skikjörings sicherer zu machen, wurde dadurch nicht nur verfehlt sondern das Gegenteil erreicht.

Als Konsequenz wird im 2010 in St.Moritz wieder mit den altbewährten Geschirren gefahren. Man wolle aber in Zukunft die Idee der Weiterentwicklung der Geschirre weiterverfolgen, so steht es in der Medienmitteilung.

 

Schadenersatzforderungen stehen im Raum

Nicht erwähnt wird interessanterweise in der Medienmitteilung das Thema Schadenersatzforderung der Entourage von Bouquet, der tragisch verunglückten Stute, welche nicht mehr zu retten war.

Nachdem Maren Wittman, die Trainerin und Besitzerin von Bouquet, eine Schadenersatzklage eingereicht hatte, erhielt sie von der Betriebsversicherung der WTRA lediglich den Bescheid, man müsse das Ergebnis der Untersuchung abwarten.  

Dass dieses nun vorliegt, erfuhr Maren Wittmann (die notabene auch Mitglied der Untersuchungskommission ist!) erst durch eine Anfrage von horseracing.ch...!

"Die Situation ist sehr unbefriedigend", erklärte Maren Wittmann, "vor vier Wochen hat man uns seitens White Turf signalisiert, dass man sich aussergerichtlich einigen wolle. Seither ist nichts mehr passiert."

Wittmann stellt klar, dass es ihr nur darum gehe, dass White Turf seine Verantwortung übernimmt. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

 

  

Wir publizieren nachfolgend die Medienmitteilung von White Turf.

MEDIENMITTEILUNG
 
White Turf St. Moritz 2009 – Skikjöring-Unfall
 
Die Untersuchung des tragisch verlaufenen Skikjöring-Unfalls vom 22. Februar 2009 ist abgeschlossen. Ursache der Ereignisse mit dem fatalen Sturz des Gespannes Bouquet/Tilman Paas ist offensichtlich in der Konzeption der Notauslösung des Geschirrs zu suchen. Untersuchungen der EMPA haben ergeben, dass sich die Karabiner des Sicherheitsgeschirrs nicht durch eine Überlastung, sondern durch „unbeabsichtigte Fernauslösung, z.B. wegen Rüttelbewegung des Schekels am Ende der Auslöseschnur“, öffneten.
Diese Feststellung wird durch die Visionierung der verfügbaren Film- und Fotodokumente sowie durch die Befragung der zwölf am Rennen beteiligten Skikjöringfahrer noch verstärkt. Demnach ist feststellbar, dass sich im Rennverlauf bei der Mehrzahl der Gespanne einzelne Zügel oder Zugleinen lösten, wodurch die Lenkeinwirkung der Fahrer auf die Pferde teilweise behindert oder sogar verunmöglicht wurde.
Die Untersuchung durch eine siebenköpfige Kommission unter Führung von White Turf-Vizepräsident Hansruedi Schaffner, bestehend aus Vertretern der Rennleitung Skikjöring, der Fahrer und der Skikjöringkommission sowie dem vom Unfall betroffenen Fahrer, bestätigt, dass weder ein Fahrfehler noch der Zustand des Geläufs unfallverursachend waren. Damit steht fest, dass die zum Schutze von Pferd und Fahrer gedachte Neuerung infolge unvorhersehbarer Fehlauslösungen einzelner Karabiner Ursache für die Geschehnisse war.
Es wurde beschlossen ab sofort auf den Einsatz der Sicherheitsgeschirre zu verzichten und die Skikjöringrennen 2010 mit den herkömmlichen Geschirren auszutragen. Die Skikjöring-Kommission behält sich aber vor, die Idee des Sicherheitsgeschirrs weiterzuverfolgen. Dies im Sinne einer echten Verbesserung der Rahmenbedingungen, wie dies mit der Einführung der Startmaschine, von Lizenzprüfungen, Inspektionen usw. in den letzten Jahren laufend geschah.
Die Veranstalter von White Turf bedauern die Geschehnisse beim Skikjöring vom 22. Februar 2009, insbesondere den Unfall der Stute Bouquet, die erlöst werden musste. Der Veranstalter hat aus dem Geschehen Lehren gezogen und strebt die notwendigen Verbesserungen an.
 
 
St. Moritz, 23. April 2009
 
Hansruedi Schaffner
Vizepräsident White Turf St. Moritz



Copyright © 2024 by horseracing.ch | Webdesign - CMS - Datenbank by moderntimes.ch | 132845869 Zugriffe seit Mittwoch, 11. Januar 2006
Logo horseracing.ch