Sie müssen eingeloggt sein, damit Sie Ihre eigenen Quicklinks speichern und bearbeiten können. Noch kein Benutzerkonto bei uns?
E-Mailadresse:


Passwort:

Noch kein Benutzerkonto bei uns?
Schnellsuche
Schnellsuche öffnen mit Tastatur: CTRL+F
 

Matthieu Abrivard



Avenches-Sieger trumpfen in Frankreich und Belgien gross auf

Montag, 31. Oktober 2011 20:17

Pakal, der BBAG-Auktionsrennen-Sieger aus Avenches belegt im Critérium International in Paris auf Gruppe-I-Ebene den hervorragenden zweiten Platz, während Président-Sieger Nimrod Boréalis in Mons seinen vierten Sieg in Serie feiert.

Dass der von Mario Hofer trainierte Pakal ein guter Zweijähriger ist, leuchtet den Schweizer Turfisten schon seit seinem Sieg in der Trophée des 2 Ans, dem mit 50'000 Franken dotierten BBAG-Auktionsrennen vom 30.Juli 2011 in Avenches ein. Doch dass der Lord of England-Sohn gleich einen Ehrenplatz auf höchster Gruppe-Ebene erzielen würde, hätten ihm wohl kaum so viele zugetraut. So geschehen am 30.Oktober 2011 im Critérium International (Gruppe I, 250'000 EUR, 1600 Meter), wo er unter Olivier Peslier ausser French Fifteen (Thierry Thuilliez) alle hinter sich liess. Darunter auch starke Engländer wie den drittplazierten Bonfire (Trainer Andrew Balding, Jockey Jimmy Fortune) oder den O'Brien-Schützling Learn (von Galileo), seines zeichens zuvor 4. in Doncaster auf Gruppe-I-Ebene.

Im selben Rennen klassierte sich der "Appapays" Ice Cool auf Rang 9, etwas mehr als 4 Längen hinter Pakal.

 

Der Prix du Président-Sieger Nimrod Boréalis seinerseits ist auf Europa-Tournée und hat die Gesamtwertung gewonnen. Seit dem Triumph in Avenches hat er im Oktober am ersten in Son Pardo, am 16. in Hamburg und nun am 30. in Mons gewonnen. Für ein Pferd, der "heikle" Beine hat, ein rechtes Programm. Zumal er eine Woche vor dem "Président" in Vincennes auch schon ein Vorbereitungsrennen bestritten hatte.

In dieser Form ist Nimrod Boréalis, der nur noch bis am 31.12.2011 in Frankreich startberechtigt ist, mit seiner grossen Klasse auch für Skandinavien interessant. Dort soll er nächstes Jahr in den grossen Rennen laufen, wie sich Matthieu Abrivard in den Medien zitieren liess.

Gut möglich aber, dass er am Ende dann doch in der Schweiz landet - und hier dem Überflieger Nucléar mächtig auf den Zahn fühlt. Affaire à suivre.

 



Copyright © 2024 by horseracing.ch | Webdesign - CMS - Datenbank by moderntimes.ch | 132828096 Zugriffe seit Mittwoch, 11. Januar 2006
Logo horseracing.ch