Sie müssen eingeloggt sein, damit Sie Ihre eigenen Quicklinks speichern und bearbeiten können. Noch kein Benutzerkonto bei uns?
E-Mailadresse:


Passwort:

Noch kein Benutzerkonto bei uns?
Schnellsuche
Schnellsuche öffnen mit Tastatur: CTRL+F
 

One of the Best



Meisterschaft: Da waren's nur noch 10... Formel-Frage taucht wieder auf

Dienstag, 02. September 2008 13:45

Die Änderung der Startmethode von Bänder- zu Autostart hat auch im zweiten Jahr definitiv nicht die erhoffte Wirkung gezeigt: Nach dem Streichgstermin sind wie in den letzten beiden Jahren nur maximal 10 Traber am Sonntag in Aarau am Start.

Die Diskussionen hatten vor Jahren schon eingesetzt, als es um die Frage ging, ob die damalige Meisterschaftsformel (zwei Bänder, die Inländer mit 25 Meter Vorsprung - also je nach Gewinn allenfalls 50 Meter vor den hochklassigsten Pferden) noch zeitgemäss sei.

Seit 2007 wird nun in Aarau das traditionsreichste Trabrennen der Schweiz mit dem Auto gestartet. Doch es gibt (wie an dieser Stelle des öfteren thematisiert) nicht mehr Starter, sondern gleich wenige.

Nach dem Forfait zum Streichungstermin von Mythos und Pick Wick sind maximal 10 Starter am Sonntag in Aarau dabei. Wie im 2006 (letztmals mit Bänder-Start) und im 2007 (erstmals mit Autostart).

Wohl bezeichnenderweise sind es zwei Pferde der guten Mittelklasse, die zurückgezogen wurden. Pferde, die bei Bänderstart 25 Meter vor den Cracks wie Junior du Rib, Ludwig du Martza oder auch Level One Jiel hätten starten können - und dann effektiv eine Chance gehabt hätten. Bei Autostart sieht das ganze doch wesentlich schwieriger aus. (im konkreten Fall können andere Gründe für den Rückzug vorhanden sein, dessen sind wir uns bewusst. Aber der Tenor geht zweifellos in diese Richtung im Trab-Lager).

Vielleicht wäre es sinnvoll, die Formel für die Zukunft wieder zu überdenken. Und dann ganz einfach zwei Bänder (aber neu mit fixem Band z.B. bei 180'000 oder 200'000 Franken, à discuter) zu machen, ohne die ohnehin schon starken Inländer (die in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht haben) wie in der Vergangenheit mit 25 Meter zu bevorteilen. Dann bestünde die Chance auf mehr Starter - und der wahre Charakter der Meisterschaft als Verfolgungsrennen wäre wiederhergestellt.

 

 

 



Copyright © 2024 by horseracing.ch | Webdesign - CMS - Datenbank by moderntimes.ch | 132925049 Zugriffe seit Mittwoch, 11. Januar 2006
Logo horseracing.ch