Schnellsuche
Schnellsuche öffnen mit Tastatur: CTRL+F
 

Adieu Nightdance Paolo: Die Verabschiedung des Publikumslieblings rührte zu Tränen

Dienstag, 25. September 2018 07:27

Vorgestern Sonntag, 23.9.2018, wurde der elfjährige Nightdance Paolo vor dem Grand Prix Jockey Club auf der Rennbahn Dielsdorf offiziell verabschiedet. Das Publikum tobte, als der 18-fache Sieger mit einer Gewinnsumme von rund 430'000 Franken noch ein letztes Mal die Zielgerade runterdonnerte... Und am Ende gab es Tränen.

von Markus Monstein

 

Er hatte den Schweizer Galopprennsport seit 8 Jahren geprägt wie kaum ein anderer. Nun ist Nightdance Paolo Rentner. Seinen letzten öffentlichen Auftritt hatte er vorgestern auf seiner Heimbahn, wo er nicht weniger als 20 Rennen bestritten hatte.

 

Auf vielseitigen Wunsch publiziere ich gerne die Abschiedsworte, die ich in meiner Funktion als Speaker an Nightdance und seine Entourage richten durfte.

 

Nightdance Paolo bei seiner Verabschiedung mit Karin Zwahlen im Sattel, Trainer Andreas Schärer und Mitbesitzer Anton Kräuliger (Fotos: Nathalie Vorburger).

 

"Nun kommen wir zu einem treuen Kämpfer, der vor sage und schreibe acht Jahren erstmals hier in Dielsdorf am Start war. Dreijährig gewann er damals das Silberblaue Band von Zürich vor dem Favoriten Eiswind. Es war dies der 1. von insgesamt 16 Siegen auf Schweizer Bahnen. Die Hälfte davon erzielte er hier auf seiner Heimbahn, wo er stets besonders gut lief.

 

Als Jährling hatte er in Baden-Baden für deutsche Interessen einst 55‘000 Euro gekostet – und er war jeden Cent wert. Keine Frage.

Seine Gewinnsumme beträgt über 430‘000 Franken. Ein Lotto-Gewinn für seine Besitzer, aber auch für uns alle, die wir ihn in den Rennen wieder und wieder bewundern durften.

 

Nicht weniger als 20 Mal ist er hier auf der Parkrennbahn gelaufen – und somit vermutlich so oft wie kein anderer Galopper vor ihm. Hier hat er auch den grössten Erfolg seiner Karriere erzielt: Vor 7 Jahren hat Nightdance Paolo den Grand Prix Jockey Club gewonnen. Vor drei Jahren war er in diesem Big Point als Achtjähriger noch Dritter und bei seinem letzten Start vor einem Monat – ebenfalls hier in Dielsdorf – wurde er Zweiter. Und er war dort vor vier Gegnern im Ziel, die jetzt dann gleich am Start des Grand Prix Land Rover Jockey Club sind!

 

Nightdance Paolo geht kerngesund in Rente und darf seinen verdienten Ruhestand zu Hause bei seinen Besitzern geniessen. Seine lange und erfolgreiche Karriere spricht für seine Entourage mit den Besitzern Anton und Vreni Kräuliger sowie Trainer Andreas Schärer.

 

Es beginnt also ein neuer Lebensabschnitt, weshalb es für uns alle nun Abschied nehmen heisst:

Nightdance Paolo, wir danken Dir für Deinen generösen Einsatz auf der Rennbahn, behalten Dich als grossen Kämpfer, als herausragende Persönlichkeit in Erinnerung und wünschen Dir noch viele schöne Jahre als Rentner.

 

Wir vergessen Dich nicht – Wetten!?

 

Adieu Nightdance Paolo!"

 

 

Anton und Vreni Kräuliger bei der Verabschiedung mit Co-Speaker Raphael Michel.

 

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge...

 

Mit einer schönen Decke, auf welcher die eindrücklichen Zahlen seiner Karriere aufgestickt sind, wird Nightdance Paolo verabschiedet: Adieu, treuer Kämpfer!

 

 

 

 
Aktuelle Renntage
05.05.2024 Dielsdorf
03.05.2024 Avenches
24.04.2024 Avenches

24.04.2024 Avenches
22.04.2024 Avenches
Werbe-Partner
SWISSLOS
Scala Racing Club
Turfshop GmbH - Ausrüstung für Renn- und Reitsport
Stall Allegra
Wisler - junge Selbstfahrer
 
Umfrage

Tipp des Tages

Haben Sie News für uns?

 
Werbe-Partner
Optimera AG
modern times - Webdesign - Multimedia - CD-/DVD-Produktion
Hier könnte Ihre Werbung stehen
 


Copyright © 2024 by horseracing.ch | Webdesign - CMS - Datenbank by moderntimes.ch | 132615680 Zugriffe seit Mittwoch, 11. Januar 2006
Logo horseracing.ch