Schnellsuche
Schnellsuche öffnen mit Tastatur: CTRL+F
 

Bodensee-Pferde Vive l'etoile und co. neu bei Franziska Aeschbacher

Donnerstag, 27. März 2008 13:18

Das Quintett des Stalles Bodensee mit Aushängeschild Vive l'etoile wird weiterhin in Avenches aber neu von Franziska Aeschbacher trainiert.

Letztes Jahr war der Stall Bodensee mit einer Gewinnsumme von 42'432 Franken bei 26 Starts (4 Siege, 11 Plätze) auf Rang 8 der Flach-Besitzer-Statistik.

Nachdem die damals vier Flachpferde zunächst bei Karin Suter in Dielsdorf stationiert waren, wechselten sie Ende Juli 2007 nach Avenches, wo Yvonne Studer für das Training verantwortlich zeichnete.

Nun haben die inzwischen fünf Pferde (die Avencher Herbst-Hindernis-Siegerin Ourmia kam hinzu) in Avenches das Quartier gewechselt. Seit Mitte Februar hat Franziska Aeschbacher das Bodensee-Quintett unter ihrer Fittichen. Wie die Jungfrau zum Kind, sei sie zu den neuen Schützlingen gekommen und freue sich natürlich sehr darüber.

Bis die Pferde nun im aktuellen Renn- und Zuchkalender offiziell auf der Trainingsliste figurieren, haben wir in Absprache mit der neuen Trainerin mit einer Meldung noch zugewartet. Doch jetzt ist die Zeit reif.

 

Der sensible Vive l'etoile greift neu als Wallach an 

Der Star im Bodensee-Lot ist zweifellos Vive l'etoile. Der wie sein Stallgefährte Auenritter über den Winter zum Wallach "beförderte" Fuchs hat im 2007 bei 8 Starts nur dreimal nicht gewonnen. Zwei Ehrenplätze und ein dritter Rang waren seine schlechtesten Plazierungen. In der Schweiz resultierten bei 6 Starts vier Siege, ein zweiter und ein dritter Rang. Seine GAG-Einstufung von 79.5 Kilo dürfte unseres Erachtens auf die Dauer zu tief sein...

"Er ist im Training inzwischen ganz brav, wir haben herausgefunden, wie mit ihm umzugehen ist. Er ist sehr sensibel", schildert Franziska Aeschbacher die Eindrücke mit ihrem neuen Star im Stall, "wir sind gespannt, ob er das dann auch vor den Rennen so umsetzen kann. Da war er bisher ja ziemlich speziell."  

Aeschbacher, die nun 12 Rennpferde (3 Araber, 9 Vollblüter) sowie 8 weitere Pferde (zum Einreiten, Distanzpferde etc.) betreut, hält jedoch auch einiges von den anderen Bodensee-Pferden: Auenritter, Just Desert,  Ivans Ride und Ourmia. So viele Rennpferde hat die gelernte Tourismusfachfrau, die gemäss ihrer Homepage (nil-arabians.com) seit 1999 einen eigenen Ausbildungs- und Trainingsstall für arabische Schau, Renn- und Freizeitpferde führt, noch nie trainiert.

uw_01_03_vive_l_etoile_640x368...
Vive l'etoile (hier mit Toni Castanheira in Frauenfeld) ist der Bodensee-Star (U.Wild)


Markus Kolb, Eric Wehrel und Frédéric Champagne

Auf die Frage, ob sie nun einen fixen Stall-Jockey brauche, lachte Franziska Aeschbacher das ihr eigene herzliche Lachen. "Wir arbeiten schon seit Jahren mit den gleichen zusammen. Wir setzen auf Markus Kolb, Eric Wehrel und in Frankreich auch auf Frédéric Champagne."

Die Saison hat mit einem Sieg in St.Moritz durch Raneb (mit Markus Kolb) und einem Volltreffer Anfang März in Paray-le-Monial mit Nuit Crystalline (Frédéric Champagne) bereits sehr gut begonnen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Franziska Aeschbacher mit Raneb (Markus Kolb) nach dem St.Moritz-Sieg (Foto: J.Schranz)

 
Aktuelle Renntage
24.05.2024 Avenches
20.05.2024 Frauenfeld
17.05.2024 Avenches

12.05.2024 Aarau
10.05.2024 Avenches
Werbe-Partner
SWISSLOS
Scala Racing Club
Turfshop GmbH - Ausrüstung für Renn- und Reitsport
Stall Allegra
Wisler - junge Selbstfahrer
 
Umfrage

Tipp des Tages

Haben Sie News für uns?

 
Werbe-Partner
Optimera AG
modern times - Webdesign - Multimedia - CD-/DVD-Produktion
Hier könnte Ihre Werbung stehen
 


Copyright © 2024 by horseracing.ch | Webdesign - CMS - Datenbank by moderntimes.ch | 134762232 Zugriffe seit Mittwoch, 11. Januar 2006
Logo horseracing.ch