Schnellsuche
Schnellsuche öffnen mit Tastatur: CTRL+F
 

Die Aroser Organisatoren stellen die Gretchen-Frage: Braucht es die Rennen noch? Und wer hilft im OK mit?

Donnerstag, 27. September 2018 15:46

Die Aroser Zeitung macht im Auftrag der Organisatoren der traditionellen Pferderennen auf Schnee Arosa eine Umfrage (bis am DIENSTAG 2. Oktober kann abgestimmt werden!). Die Finanzen sind nicht das (Haupt-)Problem, dank der von horseracing.ch mit-initiierten Crowdfunding-Aktion und weiteren Sponsoren. Doch die Verankerung in der Bevölkerung ist das Thema - es braucht Leute, die aktiv mitmachen und den Anlass "mit-ziehen".

von Markus Monstein

 

Seit 1911 finden auf dem Obersee in Arosa Pferderennen statt. Wenn Petrus, Väterchen Frost und Frau Holle mitspielen, sind die Aroser Rennen für Gäste von nah und fern ein grossartiges Erlebnis - und für den Schweizer Rennsport bilden sie jeweils den Start in die Saison. Auch für White Turf sind die Rennen in Arosa von nicht zu unterschätzender Wichtigkeit. Denn mit den zusätzlichen Startmöglichkeiten ist es für Besitzer und Trainer natürlich interessanter, Pferde überhaupt für Schnee vorzubereiten.

 

Deshalb ist es enorm wichtig, dass jeder und jede aus dem Rennsport sich überlegt, wie den Arosern geholfen werden kann:

A) An der Abstimmung mitzumachen und möglichst viele Bekannte ebenfalls dazu zu animieren = EHRENSACHE

 

B) Den Bekanntenkreis nach Leuten mit Arosa-Bezug durchforsten und diese gezielt sensibilisieren für den Anlass

 

C) Sich selbst die Frage stellen, ob ein aktives Mitmachen in irgendeiner Funktion denkbar wäre!

 

Wir publizieren morgen FREITAG den Artikel aus der Aroser Zeitung mit mehr Informationen zur Situation in Arosa

 

 

Die heute lancierte Umfrage ist eine ungemein wichtige Hürden, welche die Aroser Pferderennen überspringen müssen! (Foto von Scarlett Schär mit Nulera und Egisto).

 

 

Hier der Umfrage-Text:

 

Umfrage: Soll es die traditionellen Pferderennen auf Schnee noch weiter geben – oder nicht?

Der Verein «Pferderennen auf Schnee» steht erneut vor Herausforderungen. Es sind nicht finanzielle Nöte, die den Verein plagen, konnte doch die finanzielle Situation durch eine erfolgreiche Crowdfunding-Aktion und namhafte Sponsoring-Zusagen entspannt werden. Heute sind es organisatorische und personelle Hürden, die einen geregelten Ablauf verunmöglichen. Es fehlt an Fachkräften und zusätzlicher, tatkräftiger Unterstützung. Und damit steht der Verein vor der endgültigen Frage, ob Arosa die über 100-jährige Tradition der Pferderennen auf Schnee fortführen will.

 

Die Organisatoren erhoffen sich ein positives Umfrageresultat, denn nach wie vor ist man gewillt, diesen bekannten Sportanlass durchzuführen. Doch dazu braucht es personelle Unterstützung! Das OK will weitere Personen in die Verantwortung einbinden. Es müsse gelingen, neue Kräfte zu mobilisieren und zu rekrutieren.

 

Wie denken Sie darüber:

– Ja, die Pferderennen auf Schnee sollen unbedingt weitergeführt werden. (1)

– Ja, die Pferderennen auf Schnee müssen weitergeführt werden und ich bin gerne bereit aktiv mit zu helfen. (2)

– Nein, die Pferderennen auf Schnee können aus dem Arosa Winter-Veranstaltungskalender gestrichen werden. (3)

 

An der Umfrage kann man auch via E-Mail teilgenommen werden. Mail an event@arosa.swiss senden!

 

Der Abstimmungsschluss ist Dienstagabend, 2. Oktober.

Die Resultate werden in der «Aroser Zeitung» vom 5. Oktober publiziert.

 

 

 

Die Pferderennen Arosa dürfen nicht sterben! (Foto: Scarlett Schär)

 
Aktuelle Renntage
12.05.2024 Aarau
10.05.2024 Avenches
05.05.2024 Dielsdorf
03.05.2024 Avenches

24.04.2024 Avenches
22.04.2024 Avenches
Werbe-Partner
SWISSLOS
Scala Racing Club
Turfshop GmbH - Ausrüstung für Renn- und Reitsport
Stall Allegra
Wisler - junge Selbstfahrer
 
Umfrage

Tipp des Tages

Haben Sie News für uns?

 
Werbe-Partner
Optimera AG
modern times - Webdesign - Multimedia - CD-/DVD-Produktion
Hier könnte Ihre Werbung stehen
 


Copyright © 2024 by horseracing.ch | Webdesign - CMS - Datenbank by moderntimes.ch | 132638716 Zugriffe seit Mittwoch, 11. Januar 2006
Logo horseracing.ch