Nach 13 Jahren steigt Vodafone als Sponsor des englischen Derbys aus.
Am 2. Juni wird das letzte Vodafone-Derby auf den legendären Epsom Downs über die Bühne gehen. Das traditionsreiche Rennen, das seit 1780 ohne einen einzigen Unterbruch gelaufen worden ist, hat in der nun zu Ende gehenden Vodafone-Epoche eine wesentliche Neuausrichtung erfahren. Wichtigste Änderung ist sicher der Wechsel vom Mittwoch auf den Samstag, der die Zuschauerzahlen hoch schnellen liess: Etwa 100'000 Zuschauer strömen jedes Jahr auf die Bahn, 4,1 Milionen Briten verfolgen das Rennen live am Fernseher - das ergibt die märchenhafte Einschaltquote von 43%! Aber auch international ist die Publizität nicht zu verachten: Letztes Jahr wurde das Derby in 226 Länder übertragen. Epsom Managing Director Stephen Wallis bezeichnet das Prestige-Rennen seiner Bahn mit gutem Recht als eines der Top-Events im britischen Sport.
horseracing.ch
Die Pferderennen-Datenbank