Schnellsuche
Schnellsuche öffnen mit Tastatur: CTRL+F
 

Erfolgreicher Lehrabschluss von Jenny Oberholzer in Deutschland

Mittwoch, 02. Januar 2008 14:52

Die Schweizerin absolvierte bei Erika Mäder in Krefeld die Lehre zur Pferdewirtin mit Schwerpunkt Rennreiter erfolgreich.

Dass Schweizer Nachwuchsrennreiter im Ausland ihr Handwerk lehren, kommt offenbar in Mode. Jenny Oberholzer ist eine davon. Die Tochter des ehemaligen Stall Charisma-Geldgebers Joe Oberholzer, der seinerzeit Carmen und Georg Bocskai die Rückkehr von der Ferieninsel Mallorca in den Rennsport nach Dielsdorf ermöglicht hatte, hat ihre Lehre in Deutschland bestanden.

Die Ausbildung zur "Pferdewirtin mit Schwerpunkt Rennreiter" dauerte 3 Jahre. Lehrmeisterin war keine Geringere als Erika Mäder in Krefeld.

Am 26. September 2006, also gegen Ende des zweiten Lehrjahres, bestritt Jenny Oberholzer ihren ersten Renn-Einsatz. Mit dem Routinier Up and Away (13-jährig!) belegte sie in Bremen auf Anhieb den dritten Platz. Am 12. November 2006 holte das Paar erneut einen dritten Platz.

In der Saison 2007bekam sie dann am 13. Oktober in Krefeld nochmal einen Ritt - auf der bis dahin "Gewinn-losen" Alaska belegte Jenny Oberholzer als 35:1-Aussenseiterin den vierten Platz. Der nach wie vor einzige Geldgewinn der Stute.  

Jenny Oberholzer hat am 24. November 2007 die Abschlussprüfung bestanden. Die 21jährige will sich aber jetzt vorerst auf eine Dolmetscher-Laufbahn konzentrieren. Sie spricht neben Deutsch auch noch Spanisch, Italienisch, Französisch und Englisch. In der Freizeit reitet sie weiterhin bei Erika Mäder

 


Jenny Oberholzer mit Jockey-Legende Lutz Mäder und Oldie Up and Away (zur Verfügung gestellt)

 

 



Copyright © 2024 by horseracing.ch | Webdesign - CMS - Datenbank by moderntimes.ch | 133742075 Zugriffe seit Mittwoch, 11. Januar 2006
Logo horseracing.ch