Schnellsuche
Schnellsuche öffnen mit Tastatur: CTRL+F
 

Fast nur noch "GP" für Galopper in Frankreich!

Mittwoch, 03. Januar 2007 22:36

France Galop erhöht die Preissummen um 5% - Mindestdotation 6000 Euro.

Good news aus Frankreich: Nachdem in den letzten Jahren in unserem Nachbarland die Preisgeld-Erhöhungen vor allem für die Gruppe-Rennen verwendet wurden, ist nun die Basis an der Reihe: Nicht weniger als 4.31 Millionen Euro (rund 6.9 Millionen Franken) werden im 2007 insgesamt in Frankreich mehr ausgeschüttet als im letzten Jahr. Zum Vergleich dazu: Die Gesamt-Preisgeldsumme für Galopprennen in der Schweiz beträgt knapp über 2.7 Millionen Franken.

Im Zuge der Mehrausschüttungen wurden auch die Mindest-Dotationen auf den Provinz-Rennbahnen der zweiten und dritten Kategorie angehoben: Von bisher 5000 Euro auf nun 6000 - dies sind umgerechnet knapp 10'000 Franken. Wenn man die üppigen Besitzerprämien hinzurechnet für in Frankreich gezogene Pferde, ist ohnehin jedes Flachrennen dotiert wie in der Schweiz ein Grand Prix (ab 10'000 Franken darf diese Bezeichnung hierzulande verwendet werden).

Die gemäss Aussagen von Galopp Schweiz-Präsident Anton Kräuliger nun auch vom Galopp angestrebte rennsportliche Annäherung der Schweiz an Frankreich macht in Anbetracht der Tatsache, dass Frankreich das am stärksten florierendste Rennsportland Kontinentaleuropas ist, unseres Erachtens absolut Sinn.

Und wer weiss, wie tief das Niveau in der französischen Galopp-Provinz zum Teil ist, müsste sich langsam überlegen, den einen oder anderen Ausland-Trip in die Saisonplanung miteinzubauen.

 



Copyright © 2024 by horseracing.ch | Webdesign - CMS - Datenbank by moderntimes.ch | 133070467 Zugriffe seit Mittwoch, 11. Januar 2006
Logo horseracing.ch