Bei ihrem zweiten Lebensstart hat die dreijährige Marjalina am Sonntag 30. März 2008 auf dem Curragh ein mit umgerechnet 150'000 EUR dotiertes Gruppe-III-Rennen über 1600 Meter auf tiefem Boden gegen 8 Gegnerinnen gewonnen. Nach packendem Kampf hielt die von Kevin Prendergast für Jörg Vasicek trainierte und von Declan McDonogh gerittene 33:1-Aussenseiterin die O'Brien-Stute Savethisdanceforme um Hals in Schach. Es war das erste Gruppe-Rennen der irischen Rennsaison.
Sie verdiente dabei rund 95'000 Franken und dürfte nach ihrem zweiten Sieg beim ebensovielten Start eine interessante Zukunft vor sich haben. Die zweitplazierte Savethisdanceforme war vor dem Rennen mit einer GAG-Marke von umgerechnet 96 kg eingestuft.
Marjalina stammt von Marju aus einer Linamix-Mutter, kostete einst rund 75'000 Franken und hat eine Nennung für die englischen Oaks am 6. Juni 2008 (Epsom, Gruppe I) bekommen.
Interessant ist die Tatsache, dass am selben Tag Rolf Schmids Monsun-Stute Romandie ebenfalls von Marju gedeckt wurde - hoffentlich ein gutes Omen, wie auch auf der Homepage von Romandies neuer Heimat, dem irischen Privat-Gestüt Swordlestown Little der Schweizerin Mariann Kläy und Des Leadon, vermerkt ist.
horseracing.ch
Die Pferderennen-Datenbank