Schnellsuche
Schnellsuche öffnen mit Tastatur: CTRL+F
 

Invasor, das beste Rennpferd der Welt, verletzt sich und geht ins Gestüt

Montag, 25. Juni 2007 13:24

Der Dubai World Cup- und Breeders' Cup-Sieger Invasor erlitt einen Knochenbruch hinten rechts und wird keine Rennen mehr laufen.

Das aktuell beste Galopp-Rennpferd der Welt tritt von der Rennbahn ab und geht ins Gestüt: Invasor, der grosse Triumphator des Dubai World Cup und des letztjährigen Breeders' Cup, hat sich am Samstag (23. Juni 2007) in Belmont Park bei der Abschluss-Arbeit im Hinblick auf das Grade I Suburban Handicap vom kommenden Samstag am rechten Hinterbein einen Knochenbruch zugezogen.

"Er kam von der Arbeit zurück, als wäre nichts geschehen", erzählte Trainer Kiaran McLaughlin, "doch als wir ihm dann die Beine abspritzen gingen, machte er seltsame Schritte und wir sahen, dass das rechte Hinterbein anschwoll. Kurz darauf haben wir ihn geröntgt und sahen den Bruch."

Der Fünfjährige wird keine Rennen mehr laufen und bezieht auf der Shadwell Farm in Lexington seinen Platz als Deckhengst.

Trainer Kiaran McLaughlin, der Invasor für Scheich Hamdan AlMaktoum trainiert hat, war natürlich sehr niedergschlagen: "Ich fühle mich geehrt und privilegiert, dass ich so ein Super-Rennpferd trainieren durfte. Das ist ein sehr trauriger Tag für alle, die mit ihm zu tun gehabt haben. Alle haben einen hervorragenden Job gemacht. Es ist sehr schade, dass die Karriere so geendet hat. Aber wenigstens ist die Verletzung nicht so schlimm, so dass er nun in die Zucht gehen kann."

Invasor gewann 11 seiner 12 Rennen (darunter die Breeders' Cup Classic auf den Churchill Downs und den Dubai World Cup in diesem Frühling) - sein Preisgeld beläuft sich auf 7'804'070 US-Dollar, rund 9.6 Millionen Franken.

Der im 2002 geborene Hengst von Candy Stripes (u.a. 2. Poule d'Essai des Poulains Gruppe I, 1985 - von Blushing Groom) bestritt anfangs 3jährig Ende Februar 2005 in Uruguay sein erstes Rennen und gewann überlegen (wie so oft danach) mit fast 7 Längen.

Seine einzige Niederlage hatte Invasor Ende März 2006 in Dubai bezogen, wo er sein Saisondebüt gegeben hatte und erstmals überhaupt ausserhalb seiner Heimat Uruguay angetreten war.

Der Dubai World Cup 2007, wo er am 31. März 2007 Premium Tap um fast 2 Längen und den Rest um weitere 8 Längen und mehr distanziert hatte, ist damit das letzte Rennen in der zu kurzen aber grandiosen Karriere dieses Ausnahmepferdes.

 

Invasor
Tritt von der Rennbahn ab: Invasor (Fernando Jara) nach dem Dubai World Cup 2007

 

 

 

 



Copyright © 2024 by horseracing.ch | Webdesign - CMS - Datenbank by moderntimes.ch | 133810225 Zugriffe seit Mittwoch, 11. Januar 2006
Logo horseracing.ch