Schnellsuche
Schnellsuche öffnen mit Tastatur: CTRL+F
 

Jag de Bellouet im Prix d'Amérique disqualifiziert!

Donnerstag, 09. März 2006 14:59

Disqualifikation von Jag de Bellouet wegen Entzündungshemmer in Vitamin-C-Präparat

Er ist der Star der Trabrennpferde, der Beste der Besten. Und jetzt kommt der Hammer. Jag de Bellouet wurde gemäss einer Meldung der französischen Agentur AFP (vom Donnerstag 9. März) im Prix d'Amérique 2006, der inoffiziellen Weltmeisterschaft der Traber, disqualifiziert.

Die Art und Weise, wie "Jag" seine Gegner im Prix d'Amérique 2006 (Gruppe I, 1 Mio EUR, 2700m, Bänder) aus den Schuhen getrabt hat, war schlicht atemberaubend. Nach seiner Disqualifikation erbt Gigant Neo (Dominique Locqueneux), der schon im 2005 hinter "Jag" den Ehrenplatz belegt hatte, den Sieg. Auf Rang zwei folgt neu der 67:1-Aussenseiter Jardy, vor der 275:1-Aussenseiterin Java d'Arche.

Beim Stoff, der im Urin von Jag de Bellouet gefunden wurde, handelt es sich um Tolfenaminsäure, ein Stoff, der entzündungshemmend, schmerzstillend und fiebersenkend wirkt.

Das absolut unglaubliche daran: Der betreffende verbotene Wirkstoff stammt offenbar aus einem Vitamin-C-Präparat, das Jag de Bellouet erhalten hat. Die Verabreichung dieses Produkts ist nicht verboten und das Präparat enthält offiziell diesen Wirkstoff gar nicht!

Das betroffene Labor, welches das Präparat (Vita C) herstellt, hat bereits die Möglichkeit eingeräumt, dass es versehentlich zu einer Verunreinigung des Präparats gekommen sein könnte und hat gemäss der AFP-Meldung Massnahmen ergriffen, die Verabreichung des Präparats an Pferde zu stoppen.

Gegen Jag de Bellouets Trainer (und Fahrer) Christophe Gallier hat der französische Dachverband Cheval Français keine Sanktionen ergriffen, weil ihn gemäss der Untersuchung keine Schuld trifft.

Was für ein Riesen-Ärger und was für ein Schaden für den Rennsport! Und - wenn das stimmt - alles nur wegen einer Verunreinigung in einer Fabrik...

 

Jag Amérique 06
Christophe Gallier jubelte mit Jag de Bellouet im Amérique zu früh (zeturf)

 

 
Aktuelle Renntage
12.05.2024 Aarau
10.05.2024 Avenches
05.05.2024 Dielsdorf
03.05.2024 Avenches

24.04.2024 Avenches
22.04.2024 Avenches
Werbe-Partner
SWISSLOS
Scala Racing Club
Turfshop GmbH - Ausrüstung für Renn- und Reitsport
Stall Allegra
Wisler - junge Selbstfahrer
 
Umfrage

Tipp des Tages

Haben Sie News für uns?

 
Werbe-Partner
Optimera AG
modern times - Webdesign - Multimedia - CD-/DVD-Produktion
Hier könnte Ihre Werbung stehen
 


Copyright © 2024 by horseracing.ch | Webdesign - CMS - Datenbank by moderntimes.ch | 132748379 Zugriffe seit Mittwoch, 11. Januar 2006
Logo horseracing.ch