Schnellsuche
Schnellsuche öffnen mit Tastatur: CTRL+F
 

Miro Weiss verliert seinen Stall-Jockey: Mathias Sautjeau hat überraschend seine Karriere beendet (mit INTERVIEW)

Donnerstag, 26. Januar 2012 22:10

Der französische Jockey Mathias Sautjeau, der zweimal das Schweizer Championnat gewonnen hat, ist im Alter von 36 Jahren überraschend zurückgetreten - wir haben ihn interviewt und Miro Weiss zu seinen weiteren Plänen befragt.

In den letzten Jahren war er das Mass der Dinge in den Schweizer Flachrennen, holte zweimal die "cravache d'Or". In 342 Rennen auf hiesigen Bahnen gewann Mathias Sautjeau 64 Mal und plazierte sich weitere 179 Mal - in über 70% der Einsätze mit ihm verdienten die ihm anvertrauten Pferde Geld, insgesamt fast 800'000 Franken.

Trotz dieser Erfolge hat Mathias Sautjeau nun einen Schluss-Strich unter seine Karriere als Jockey gezogen. Eine Karriere, die bei Bernard Secly begann, ihn später zu Frankreichs langjährigem Abonnements-Champion André Fabre führte, bevor er Freelancer wurde und dann auch oft in der Schweiz ritt. Mit Miro Weiss verstand er sich (wenn auch nicht sprachlich, so doch sportlich und menschlich) hervorragend

 

Auf der Suche nach dem letzten Sautjeau-Sieg in der Schweiz konnte es der Schreibende kaum glauben, dass dieser nicht im November, auch nicht im Oktober sondern im September zustande gekommen war. Genauer am 18.9.2011 mit Just in Time in Avenches. Danach folgten nicht weniger als 8 zweite Plätze, zuletzt am nun also letzten Schweizer Renntag mit Beteiligung des sympathischen Franzosen, am 12. November mit Hashanar und Angelfire.

Den allerletzten seiner 370 Siege erzielte Mathias Sautjeau dann am 24. November 2011 in Fontainebleau. Mit dem 18.80:1-Aussenseiter Beauvoisin nach einem Speed-Ritt komfortabel mit 3 Längen Vorsprung in einem 18er-Feld.

 

Miro Weiss war überrascht

"Der Entscheid kam überraschend. An der Champions-Night hatte noch nichts darauf hingedeutet", erklärte Miro Weiss am Donnerstag Abend, "an Neujahr hat Mathias es mir gesagt. Es ist natürlich sehr schade. Nun muss ich mich neu orientieren."

Für die Schneerennen hat Miro Weiss bereits Robert Havlin und Steve Drown verpflichten, mit denen er ebenfalls seit Jahren erfolgreich zusammenarbeitet.

 

"Für die Zukunft möchte ich, wenn möglich, jemanden anstellen, der dann fix die ganze Zeit hier ist", so der Champion-Trainer, "es gibt bereits einige Kontakte in diese Richtung, aber noch ist nichts abgemacht."

 

 

 

 
Der letzte Schweizer Sieg für Mathias Sautjeau mit Just in Time in Avenches (Foto: Ueli Wild)

 

 

horseracing.ch: Monsieur Sautjeau, pourriez-vous nous raconter les raisons pour lesquelles vous avez terminé votre carrière de jockey?

M.Sautjeau: Depuis quelques mois j'avais une certaine lassitude (manque de motivation). j'ai malgré tout essayé d'être le plus positif auprès de mes entraîneurs et propriétaires afin de travailler dans une sérénité.

horseracing.ch: Herr Sautjeau, können Sie uns die Gründe nennen, weshalb sie Ihre Karriere beendet haben?

M.Sautjeau: Seit ein paar Monaten spürte ich eine gewisse Müdigkeit (fehlende Motivation). Ich hatte trotz allem versucht, gegenüber meinen Trainern und Besitzern so positiv wie möglich zu sein, um mit Heiterkeit arbeiten zu können.

horseracing.ch: Quelle était votre dernière course et quand est-ce que vous avez décidé de mettre un terme à votre carrière?

M.Sautjeau: Ma dernière courses à eut lieu à deauville le 30/12/11 pour Tony castanheira avec la jument lunatic( avec laquelle nous avions gagné à longchamp en octobre - super victoire d'amitiée). j'ai décidé cela en allant aux courses ce jour la.

horseracing.ch: Welches war ihr letztes Rennen und wann haben Sie entschieden, Ihre Rennstiefel an den Nagel zu hängen?

M.Sautjeau: Mein letztes Rennen war am 30. Dezember 2011 in Deauville für Tony Castanheira mit der Stute Lunatic (mit der wir im Oktober in Longchamp gewonnen haben - ein Super-Freundschafts-Sieg). Als ich an diesem Tag an die Rennen dort gefahren bin, habe ich meinen Entscheid gefällt.
 

horseracing.ch: Vous avez gagné combien de courses au total? Et quels sont vos succès les plus importants?

M.Sautjeau: France et étranger   4500 courses   370 gagnants et plus de 1500 places . j'ai gagné une quinzaine de listed en France , beaucoup pour Mr fabre.  et plusieurs quintés notamment .(des courses importantes aux yeux des turfistes)

horseracing.ch: Wieviele Siege haben Sie insgesamt erzielt? Und welches waren ihre wichtigsten Siege?   

M.Sautjeau: In Frankreich und im Ausland habe ich bei 4500 Rennen 370 Sieger geritten und über 1500 Plätze erzielt. Ich habe in Frankreich 15 Listed-Siege gefeiert, viele für Herrn Fabre. Zudem insbesondere auch einige Quinté (wichtige Rennen in den Augen der Turfisten).


horseracing.ch: Et quelle était la victoire la plus émotionelle?

horseracing.ch: point de vu émotion , je dirais mon coup de 3 à St. cloud en 1997 pour mon maître apprentissage Mr secly et aussi avec le cheval LAYMAN que Mr fabre m'a laissé débuter à deauville, parce qu'il était très difficile et je le montais tous les matins..  j'ai aussi eut la joie de monter pour l'aga khan le prix du jockey club à chantilly (mes parents avaient fait le déplacement de Nantes... grande journée !!!  et puis bien sur mon 2 eme jockey club avec mascarpone !!! que du bonheur pour toute l'écurie Weiss !!!


horseracing.ch: Und welches war Ihr emotionellster Sieg?

M.Sautjeau: Aus emotioneller Sicht, würde ich sagen mein Hattrick in St.Cloud im 1997 für meinen Lehrmeister Herrn Secly und auch den Sieg mit LAYMAN, den Herr Fabre mich in Deauville debütieren liess, weil er sehr schwierig war und ich ihn jeden Morgen geritten hatte... Ich hatte auch die Ehre (die Freude wörtlich), für den Aga Khan in Chantilly den Prix du Jockey Club (das französische Derby, Anm.d.Red.) bestreiten zu dürfen (damals kamen meine Eltern extra aus Nantes angreist... Ein grosser Tag!). Und dann natürlich mein 2. Jockey Club-Sieg in der Schweiz mit Mascarpone! Nur das Beste für den gesamten Stall Weiss!  


horseracing.ch: Les dernières années vous aviez beaucoup de succès en Suisse. Quels sont vos plus beaux souvenirs à ce temps ici?

M.Sautjeau: toutes !!!!! parce que c'était un réel plaisir de gagner en suisse !!!!

horseracing.ch: In den letzten Jahren hatten sie viel Erfolg in der Schweiz. Was sind die schönsten Erinnerungen an diese Zeit hier?

M.Sautjeau: Alles! Denn es war ein echtes Vergnügen, in der Schweiz zu gewinnen!

 


horseracing.ch: Quel était le cheval, qui vous a impressionné le plus en Suisse?

M.Sautjeau: Sans hésiter Sweet venture tellement il était agréable !!! il sait tout faire... 1100m 2000m. gazon, neige !!!

horseracing.ch: Welches Pferd hat sie in der Schweiz am meisten beeindruckt?

M.Sautjeau: Da sage ich ohne zu zögern Sweet Venture, der war so angenehm! Er kann einfach alles, 1100 Meter, 2000 Meter, Gras, Schnee..!

horseracing.ch: Qu'est-ce que vous pensez concernant l'évolution des courses en Suisse?

M.Sautjeau: les courses sont une culture pour le pays!! tous les gens sont emportés par la passion et je leur souhaite de rester ainsi pour longtemps.. l'arrivée du PMU j'espère que ce pays saura garder la passion et non des chiffres.... je suis sur, (malgré les actualités concernant Zurich), qu'ils seront capable de remettre tout en ordre...


horseracing.ch: Was denken Sie über die Entwicklung der Rennen in der Schweiz?

M.Sautjeau: Die Rennen sind eine Kultur für das Land! Alle Leute werden von der Passion getragen und ich wünsche ihnen, möglichst lange so zu bleiben... Mit der Ankunft der PMU (in der Schweiz) hoffe ich, dass dieses Land es schafft, die Passion zu behalten und dass nicht die Zahlen wichtiger werden (frei übersetzt; Anm.d.Red).  
Aber ich bin sicher, dass sie (trotz der aktuellen Lage in Zürich), fähig sein werden, alles in Ordnung zu bringen.


horseracing.ch: Et maintenant, qu'est-ce que vous faites après votre carrière de jockey? Vous ne vous ennuyez pas?

M.Sautjeau: c'est sûr, les journées sont plus calme. je pense faire le chauffeur pour les jockeys en même temps que je fasse des formations pour une création d'entreprise dans environ 1a 2 ans. dans la restauration rapide au bord de la mer. j'aime le contact avec les gens!!  

horseracing.ch: Und jetzt, was machen sie nach Ihrer Jockey-Karriere? Langweilen sie sich nicht?

M.Sautjeau: Ja klar, die Tage sind ruhiger geworden. Ich denke, ich spiele Chauffeur für die Jockeys, während ich eine Ausbildung mache, damit ich in etwa ein bis zwei Jahren ein Unternehmen gründen kann. Einen Schnell-Imbiss am Meer. Ich liebe den Kontakt mit Leuten!
 
horseracing.ch: Pour finir, vous aimeriez ajouter quelque chose?

M.Sautjeau: cela a été une décision très très difficile, et je ne voulais pas laisser tomber miro en pleine année. je l'ai prévenu avant St. moritz afin qu'il puisse s'organiser pour son entreprise.  malgré le problème de la langue entre lui et moi, c'est quelqu'un pour qui j'ai un énorme respect .. je le compare à Mr fabre dans la façon de préparer ses chevaux  et je suis sincère !   je veut aussi remercier les gars des boîtes !!! très bon team !   et pour finir je souhaite une très bonne année à niva !!!! (ainsi que ses propriétaires jean pierre et Marianne , mes amis...  de toujours !!!)

horseracing.ch: Möchten Sie zum Schluss noch etwas anfügen?

M.Sautjeau: Dass es eine sehr, sehr schwierige Entscheidung war. Ich wollte Miro nicht mitten im Jahr hängen lassen. Ich habe ihn deshalb vor St.Moritz informiert, damit er sich organisieren kann. Trotz der Sprachbarriere zwischen ihm und mir habe ich ihm gegenüber enormen Respekt... Ich vergleiche ihn bezüglich der Art, wie er die Pferde vorbereitet, mit André Fabre, und ich bin ehrlich! Ich möchte auch der Boxen-Crew danken! Ein sehr gutes Team! Und zum Schluss wünsche ich NIVA eine hervorragende Saison! (und auch ihren Besitzern Hans-Peter und Marianne Wyss, meine Freunde... für immer)!  

 

 

Alles Gute Mathias Sautjeau, und herzlichen Dank auch im Namen der Schweizer Turfisten für all die spannenden Rennen!

 

 

 


Mathias Sautjeau mit Sweet Venture, der ihn so enorm beeindruckt hat (Foto: Ueli Wild)...

 

 


...und mit der Schimmel-Stute Niva, die er im Interview ebenfalls speziell erwähnt (U.Wild).

 

 


...und last but not least mit Mascarpone nach seinem Jockey Club-Sieg 2008 (U.Wild)



1 Kommentar
sautjeau mat aus lamorlaye schreibt am 27.01.2012 00:04 Uhr
Danke Markus. sehr gut Artikel


 
Aktuelle Renntage
05.05.2024 Dielsdorf
03.05.2024 Avenches
24.04.2024 Avenches
22.04.2024 Avenches

15.04.2024 Avenches
11.04.2024 Avenches
Werbe-Partner
SWISSLOS
Scala Racing Club
Turfshop GmbH - Ausrüstung für Renn- und Reitsport
Stall Allegra
Wisler - junge Selbstfahrer
 
Umfrage

Tipp des Tages

Haben Sie News für uns?

 
Werbe-Partner
Optimera AG
modern times - Webdesign - Multimedia - CD-/DVD-Produktion
Hier könnte Ihre Werbung stehen
 


Copyright © 2024 by horseracing.ch | Webdesign - CMS - Datenbank by moderntimes.ch | 132233722 Zugriffe seit Mittwoch, 11. Januar 2006
Logo horseracing.ch