Wie IENA-Chef Jean-Pierre Kratzer im Rahmen der Galopp Schweiz-GV vom Samstag 13. Dezember 2008 bekannt gab, soll in Avenches schon nächstes Jahr eine Polytrack-Bahn für die Galopper entstehen.
Das Projekt soll rund 2.85 Millionen Franken kosten - 1 Million soll Galopp Schweiz besteuern, ein diesbezüglicher Entscheid soll der Dachverband bis Ende Februar 2009 fällen. Die Bauzeit für die Bahn dürfte rund 4 Monate betragen.
Eine Polytrack-Bahn bietet den IENA-Verantwortlichen Ausweichmöglichkeiten: Auch bei tieferen Temperaturen könnten Galopprennen veranstaltet werden, im Hochsommer bei festem Geläuf oder nach vielen Niederschlägen bei tiefem Boden könnten Rennen von der Grasbahn auf die Polytrack-Bahn verlegt werden, um das Turf-Geläuf zu schonen.
Weitere Details (insbesondere auch, ob für die Polytrack-Bahn die Hindernis-Bahn weichen muss - was wir nicht hoffen! - oder ob ein Stück der Grasbahn dazu verwendet wird) publizieren wir an dieser Stelle gerne, wenn wir von Jean-Pierre Kratzer Antworten auf unsere gestellten Fragen bekommen haben.
horseracing.ch
La base de données des courses