Schnellsuche
Schnellsuche öffnen mit Tastatur: CTRL+F
 

Skikjöring-Karussell dreht sich im 2008 enorm schnell

Freitag, 11. Januar 2008 16:11

Viele möchten die Titelverteidigung für King George und Köbi Broger so schwierig wie möglich machen - doch es gibt mehr Fahrer als Pferde.

Die Tendenz zeichnete sich in den letzten Jahren immer deutlicher ab: Wer im Skikjöring ein Pferd haben will, braucht immer bessere Beziehungen zu Besitzern und Trainern - und kauft sich am besten gleich selbst einen solchen "Skilift".

Wir haben uns in der Szene umgehört und es sieht für 2008 offenbar noch dramatischer aus. Etliche Fahrer, zum Teil auch arrivierte Routiniers, sind drei Wochen vor dem ersten White Turf-Renntag noch (verzweifelt) auf der Suche nach einem Pferd.

Putsch kauft Christoph Müllers Answering, nachdem sein Crack sich verletzte

Das Quartier des deutschen Trainers Christian Freiherr von der Recke bringt gemäss gut unterrichteten Quellen mindestens drei Skikjöring-Pferde. Dies obschon in den letzten Wochen gleich ein für das St.Moritzer Event vorgesehenes Trio sich verletzt hat. Andreas Putsch , der mit dem jetzt verletzten ehemaligen Gruppe-Pferd Bailamos (GAG 83, Top-GAG 93, ehemals 3. Gruppe II) kommen wollte, hat daraufhin am 5. Januar den letztjährigen Gesamt-Zweiten Answering aus einem Deauville-Verkaufsrennen gekauft (für rund 20'000 Franken), um doch noch mitmachen zu können.
Der inzwischen Neunjährige, der bisher dem Frauenfelder Rennvereinspräsidenten Christoph Müller gehört hat, lief zuletzt jedoch alles andere als zwingend - und hat in den letzten 12 Monaten (inklusive Skikjöring) nicht weniger als 16 Rennen bestritten, fast die Hälfte seiner bisherigen Gesamt-Karriererstarts. Seine Handicap-Einstufung fiel in dieser Zeit von umgerechnet 86 auf aktuell 72 kg.
Nun steht der letztjährige Shooting-Star Leo Luminati (der sich mit Answering an allen drei Sonntagen nur dem Dominator King George geschlagen geben musste) also ohne Pferd da. Es sei denn Christoph Müller legt sich bis zum White Turf-Meeting einen anderen Skikjöring-Kandidaten zu...


Silvio Staub kauft ebenfalls ein

Nun hat auch der St.Moritzer Silvio Staub, der 1998 mit Toast als letzter "König" den Titel im Engadin behalten konnte, sich ein Pferd gekauft. Odin heisst der sechsjährige, grosse Fuchs mit viel Weiss. Der Steher wird mit frischer Form aus dem Quartier von François-Xavier de Chevigny ins Engadin reisen, Vermittler Andi Wyss hat alles organisiert. Seit September bestritt Odin 8 Rennen, wovon er drei gewann und viermal plaziert war (zwei zweite, ein dritter und vierter Platz). Zuletzt belegte er in Deauville auf Fibersand über 2400 Meter den dritten Platz - rund zwei Längen vor Answering...

 

Dies sind die Paare, die wir zu kennen glauben (ohne Gewähr!)

  • King George (Köbi Broger)
  • Answering (Andreas Putsch)
  • Vallez (Chrigel Hebeisen)

 

Wer weitere Paare kennt, soll uns diese doch bitte melden!

 

 

 

 

 

 

 

 
Aktuelle Renntage
24.05.2024 Avenches
20.05.2024 Frauenfeld
17.05.2024 Avenches

12.05.2024 Aarau
10.05.2024 Avenches
Werbe-Partner
SWISSLOS
Scala Racing Club
Turfshop GmbH - Ausrüstung für Renn- und Reitsport
Stall Allegra
Wisler - junge Selbstfahrer
 
Umfrage

Tipp des Tages

Haben Sie News für uns?

 
Werbe-Partner
Optimera AG
modern times - Webdesign - Multimedia - CD-/DVD-Produktion
Hier könnte Ihre Werbung stehen
 


Copyright © 2024 by horseracing.ch | Webdesign - CMS - Datenbank by moderntimes.ch | 134703226 Zugriffe seit Mittwoch, 11. Januar 2006
Logo horseracing.ch