Schnellsuche
Schnellsuche öffnen mit Tastatur: CTRL+F
 

Einladung an Journalisten: Der Schweizer Pferderennsport bietet enorm viel Positives - berichtet auch darüber nicht nur über den Fall "Martin Gloor"!

Samstag, 10. Dezember 2011 15:46

Arosa Hürdenrennen

Der Schweizer Pferderennsport ist attraktiv, spannend und hat schon manche Hürde übersprungen (U.Wild)

Durch den Fall Gloor weiss bald jeder in der Schweiz, dass es hierzulande Pferderennen gibt. Wir laden alle Journalisten, die sich auf horseracing.ch informieren dazu ein, auch über all die positiven Aspekte im Schweizer Rennsport zu berichten: Ein breites Publikum wird sich dafür interessieren!


 

Die Medien-Welle nach der Verhaftung des RVZ-Präsidenten war (und ist) gewaltig - doch der Schweizer Pferderennsport spielt sich nicht primär in Dielsdorf ab und die Gesamt-Situation ist so positiv wie wohl nie zuvor.

 

Täglich, zum Teil sogar stündlich gab es seit dem letzten Montag (5.12.2011) im Fall Gloor eine neue Entwicklung oder ein weiteres Medium, das darüber berichtet hat. In den nächsten Tagen (nach der Sonntags-Presse) dürfte die Situation sich - so ist zu hoffen und anzunehmen - beruhigen. Das ist gut so, denn sowohl die Leserinnen und Leser im allgemeinen wie auch die Turf-Gemeinde im speziellen hat langsam aber sicher genug. Wie auch wir von horseracing.ch - wir haben uns bemüht zu informieren. Zeitnah, umfassend und wie gewohnt ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen. Natürlich sind wir uns inzwischen gewohnt, dass genau dies im Mikrokosmos des hiesigen Turf-Geschehens zu kontroversen Diskussionen führt. So haben immerhin alle etwas zu diskutieren.

 

Jetzt ist es aber wichtig, in die Zukunft zu schauen. Denn der Schweizer Rennsport hat eine interessante, spannende Zukunft vor sich. Noch vor fünf Jahren hätte vor Anbruch einer Saison Katastrophen-Stimmung geherrscht, wenn klar geworden wäre, dass auf der Parkrennbahn Zürich-Dielsdorf kein einziger Renntag stattfinden würde (und genau dies ist nun im 2012 definitiv der Fall, wie der Verband der Rennvereine VRV an seiner Sitzung vom 9.12.2011 in Aarau bestätigt hat - siehe separaten Artikel). Eine Saison ohne die Zürcher Rennen, das hätte massive Einbussen für die Aktiven und Besitzer bedeutet. 

 

Jetzt sieht dies dank der Zusammenarbeit mit dem französischen Wett-Giganten PMU weitaus besser aus: Um den Ausfall der Dielsdorf-Renntage zu kompensieren haben Avenches und Frauenfeld das Projekt "Rainbow 2012" ausgearbeitet. Ein Segen für den hiesigen Turf, für den Galopprennsport insbesondere - denn ohne dieses Projekt wären die Einbussen der Galopper mehr als deutlich gewesen.

 

PMU, diese drei Buchstaben haben den Schweizer Rennsport auf eine andere Ebene gebracht. Wie genau dies funktioniert, was dahinter steckt, welche grossen Geldströme von Frankreich in die Schweiz, aber auch umgekehrt fliessen, DAS ist ein Thema für alle Medien: Ein Paradebeispiel für strategisches Denken in grösseren Zusammenhängen, für eine Umsetzung einer Vision, die lange als die Idee eines oder mehrerer Spinner abgetan wurde.

 

Doch der Schweizer Pferderennsport ist weit entfernt davon, nur noch "PMU" (oder "PHH") zu sein. Denn neben den PHH-Abendrenntagen, die vor allem Startgelegenheiten und "Business" sind, braucht und gibt es zum Glück auch noch die traditionellen Renntage in der Deutschschweiz (das ist definitiv kein Bekenntnis zum Röschtigraben; zumal ja nun auch in Frauenfeld-PHH-Soirées durchgeführt werden) mit vielen Zuschauern, oft fantastischer Stimmung sowie Spass für Gross und Klein.

 

Als nächstes folgen die Pferderennen auf Schnee in Arosa und St.Moritz - wer noch nie dabei war, hat definitiv etwas verpasst. Nicht nur die die Weltexklusivitäten der Hürdenrennen auf Schnee in Arosa oder das Skikjöring in St.Moritz, sondern vielmehr eben die einzigartige Ambiance der Schneerennen, mit in der Höhensonne funkelnden Schnee-Kristallen und trommelnden Hufen auf dem einzigartigen Geläuf aus Eis und Schnee. Faszination pur.

 

Wir blicken vorwärts und nicht rückwärts. Denn jetzt tut die Staatsanwaltschaft ihre Arbeit, das wird dauern. Wir beschränken unsere Berichterstattung im Fall Gloor in den kommenden Wochen auf das Wesentliche - Sie werden selbstverständlich auf horseracing.ch informiert, wenn sich etwas entscheidendes tut. Aber es wird nicht jeden Tag updates geben (Artikel/Beiträge von anderen Medien finden Sie jeweils aktualisiert in unserem Archiv beim Artikel "Martin Gloor und der RVZ im medialen Trommelfeuer", ebenso publizieren wir dort Leser-Kommentare).

 

Freuen wir uns auf die Saison 2012 - mit dem Start hoffentlich am 15.Januar in Arosa! In den kommenden Nächsten sagen die Meteorologen Temperaturen von bis zu minus 8 Grad voraus...

 

 

 

P.S. Für Journalisten (und wir wissen, dass viele "branchen-fremde" sich in diesen Tagen bei uns informieren) auf Themen-Wahl stehe ich jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Verfügung (via Kontaktformular)!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Aktuelle Renntage
05.05.2024 Dielsdorf
03.05.2024 Avenches
24.04.2024 Avenches
22.04.2024 Avenches

15.04.2024 Avenches
11.04.2024 Avenches
Werbe-Partner
SWISSLOS
Scala Racing Club
Turfshop GmbH - Ausrüstung für Renn- und Reitsport
Stall Allegra
Wisler - junge Selbstfahrer
 
Umfrage

Tipp des Tages

Haben Sie News für uns?

 
Werbe-Partner
Optimera AG
modern times - Webdesign - Multimedia - CD-/DVD-Produktion
Hier könnte Ihre Werbung stehen
 


Copyright © 2024 by horseracing.ch | Webdesign - CMS - Datenbank by moderntimes.ch | 132292942 Zugriffe seit Mittwoch, 11. Januar 2006
Logo horseracing.ch