Schnellsuche
Schnellsuche öffnen mit Tastatur: CTRL+F
 

Begründung für den Entscheid im Fall Victoire d'Escreux

Mittwoch, 30. Januar 2008 09:46

Weil weder das Sekretariat Galopp Schweiz noch der Rennbahntierarzt den Fehler bei den Impfungen von Victoire d'Escreux bemerkt hatten, war die Disqualifikation gemäss Sportgericht nicht zu halten.

Die Begründung zur Nicht-Disqualifikation von Victoire d'Escreux (überlegene Debüt-Siegerin am 11.November in Avenches, aber nicht korrekte Impfungen) ist im Renn- und Zuchtkalender vom  publiziert worden.

Das Sportgericht hatte am 21. Dezember 2007 den Rekurs von Besitzerin Beatrice Metzner gegen Galopp Schweiz gutgeheissen.

Wir geben hier den genauen Wortlaut aus dem Renn- und Zuchtkalender wieder:  

"Zur Begründung führte das Sportgericht aus, dass der verantwortliche Trainer K. Schafflützel belegen konnte und von Galopp Schweiz auch nicht bestritten wurde, dass er bis nach dem Rennen sich den Unstimmigkeiten bei den Impfungen des Pferdes nicht bewusst war. Sowohl das Sekretariat Galopp Schweiz wie auch der Rennbahntierarzt hatten vor dem Rennen den Fehler bei den Impfungen nicht bemerkt. Aufgrund des Vertrauensprinzips kann so nach dem Rennen keine Disqualifikation mehr ausgesprochen werden. Der Trainer hätte vor dem betreffenden Rennen auf einen möglichen Fehler bei den Impfungen hingewiesen werden müssen."

Fragen über Fragen

Diese Vorkommnisse werfen doch einige Fragen auf: Wie kann es sein, dass weder das Sekretariat von Galopp Schweiz noch der Rennbahntierarzt den Fehler bei den Impfungen sieht?
Die Rennleitung hatte gemäss Aussagen von Galopp Schweiz-Präsident Anton Kräuliger noch am Renntag eine Untersuchung betreffend falscher Impfungen eingeleitet (siehe Artikel), wobei im offiziellen Rennleitungsprotokoll kein Vermerk zu lesen war. Jemandem muss also am Renntag selbst aufgefallen sein, dass da etwas nicht stimmen kann. Ob dies schon vor dem Rennen der Fall war, ob Trainer Kurt Schafflützel schon vor dem Rennen vom Impf-Problem wusste - und wenn nicht, weshalb er nicht vor dem Rennen darauf aufmerksam gemacht wurde, bleibt wohl für immer im Dunkeln.

(Hier stand eine Passage, die wir so nicht beweisen können - weil wir die Identität von Informanten unter keinen Umständen offenlegen. Es ging um die Frage, ob die Entourage von Victoire d'Escreux, insbesondere ihr Trainer, schon vor dem Rennen von den nicht korrekten Impfungen wusste oder nicht.)

Fakt ist, dass der Sieg von Victoire d'Escreux aus sportlicher Sicht ganz klar in Ordnung ist. Bezüglich der Abläufe rund herum, bleibt ein fahler Nachgeschmack.

 
Aktuelle Renntage
24.05.2024 Avenches
20.05.2024 Frauenfeld
17.05.2024 Avenches

12.05.2024 Aarau
10.05.2024 Avenches
Werbe-Partner
SWISSLOS
Scala Racing Club
Turfshop GmbH - Ausrüstung für Renn- und Reitsport
Stall Allegra
Wisler - junge Selbstfahrer
 
Umfrage

Tipp des Tages

Haben Sie News für uns?

 
Werbe-Partner
Optimera AG
modern times - Webdesign - Multimedia - CD-/DVD-Produktion
Hier könnte Ihre Werbung stehen
 


Copyright © 2024 by horseracing.ch | Webdesign - CMS - Datenbank by moderntimes.ch | 134710153 Zugriffe seit Mittwoch, 11. Januar 2006
Logo horseracing.ch