Schnellsuche
Schnellsuche öffnen mit Tastatur: CTRL+F
 

Drei neue Weissenstein-Galopper sind auf dem Weg in die Schweiz

Montag, 10. März 2008 13:10

Der Stall Weissenstein rüstet weiter mächtig auf - nach den bereits auf Schnee gelaufenen Rushing Dasher, Salattus und Ailton sind nun zwei Hindernis-Pferde und ein Dreijähriger aus Paris in Richtung Schweiz unterwegs.

Der nach dem Solothurner Hausberg benannte Stall gibt weiter Gas an der "Transfer-Front". Nun sollen die blau-grünen Farben auch auf der Hindernis-Bahn und bei den Dreijährigen angreifen.

  • Mopsos, ein dreijähriger Hengst aus de Quartier von François-Xavier de Chevigny (Ex-Trainer des Skikjöring-Siegers Odin), bringt bei 10 Starts 9 Plätze (Gewinnsumme rund 30'000 Franken) und ein GAG von umgerechnet 77 kg mit. Damit dürfte er in der Schweiz kaum mehr lange sieglos bleiben...
  • Bet on me (von Second Set aus einer Königsstuhl-Mutter) heisst der zweite Weissenstein-Neuling. Der vierfache Sieger (bei 14 Starts, zudem 5 Platzgelder) lief nie Flachrennen, hat im Herbst in Bordeaux nach einer viermonatigen Pause innerhalb von knapp 2 Wochen zunächst Steeple und dann über Hürden gewonnen. Im Juni 2007 belegte er in Strassburg hinter dem späteren GP-Schweiz-Sieger Saint Kiriec mit 5 Kilo mehr um weniger als eine Länge geschlagen den Ehrenplatz.  Im französischen Handicap ist er um ganze 4 Punkte höher eingestuft als der neue "Kessler" Saint Léonard...
    Der Name "Wette auf mich" könnte also für die Wetter durchaus Programm sein. Am Karfreitag könnte es in Avenches bereits zum Aufeinandertreffen zwischen Bet on me und Saint Léonard kommen.
  • Der jüngste Einkauf wurde erst am Sonntag (9.März 2008) in Paris-Auteuil getätigt. Der von Andi Wyss für 17'250 EUR (rund 27'000 Franken) gekaufte Cherifos ist der dritte im Bunde der Neo-Weissensteiner unterwegs in die Schweiz. Der ebenfalls fünfjährige Cherifos hat insgesamt 25 Starts (Flach und Hindernis) absolviert, wovon er 5 gewann (2 Flach, 2 Hürden, 1 Steeple) und weitere 9 Mal plaziert war. Zwei Treffer erzielte er über Hürden in Auteuil, den letzten in einem Verkaufsrennen Mitte November 2007.  
    Mit seiner Flach-Handicap-Marke von 79 kg und einer ebenfalls höheren Hindernis-Einstufung als der erwähnte Saint Léonard müsste auch er einiges bewegen können in der Schweiz.

 

Gemäss Racing Manager Daniel Jordi kommen die drei von Andi Wyss vermittelten Pferde nicht alle an denselben Ort. Mopsos und Bet on me beziehen Boxen bei Guy Raveneau in Avenches, Cherifos kommt zu Karl Klein nach Dielsdorf.

 



Copyright © 2024 by horseracing.ch | Webdesign - CMS - Datenbank by moderntimes.ch | 132924323 Zugriffe seit Mittwoch, 11. Januar 2006
Logo horseracing.ch