Schnellsuche
Schnellsuche öffnen mit Tastatur: CTRL+F
 

Erhard Schneider: Suisse Trot-Ehrenpräsident Jean-Pierre Hauser schaut zurück

Dienstag, 24. April 2007 15:09

Ein Herzstillstand hat am 18. April 2007 das Leben von Erhard Schneider aus Schöftland im 63. Altersjahr jäh beendet.

Erhard Schneider, seit den 60er Jahren im Trabrennsport aktiv, war in seiner leidenschaftlich betriebenen Sportart ein Ausnahmekönner. Obwohl er in den Jahrzehnten seiner Aktivität den Sport als Amateur bestritt, verfügte er über ein professionelles Wissen und Können in dieser Sparte des Rennsportes. Sein Talent brachte ihm fünf Schweizermeistertitel und im Jahr 1976 in Paris mit Charter den Titel eines Weltmeisters ein.
Unzählige Siege auf nationaler und internationaler Ebene, auf Sand und Grasbahnen sind Zeugen seiner Fähigkeiten als Trainer, Fahrer und Besitzer von Trabrennpferden.

Seine permanenten Erfolge an den Winterrennen in Arosa und St. Moritz prägten unter den Aktiven seinen Namen als „Schneekönig“. Obwohl Erhard zu den erfolgreichsten Aktiven des schweizerischen Trabrennsportes zählte (er stand übrigens auch im letzten Jahr als Dritter der Schweizermeisterschaft auf dem Treppchen), konnte er vorbildlich mit Siegen und Niederlagen umgehen, blieb er stets bescheiden und war er im Kreis der Aktiven als ausgesprochen fairer Konkurrent beliebt. Wohl deshalb genoss Erhard Schneider auch bei den Rennbahnbesuchern grosse Popularität.

Es wäre unzureichend "Härdel", wie wir Aktiven Erhard nannten, nur an seinen Erfolgen auf der Trabrennbahn zu messen. Bereitwillig und uneigennützig unterstützte er den unerfahrenen sportlichen Nachwuchs mit Rat und Tat. Mit seiner gutmütigen und fröhlichen Art gelang es ihm in weitesten Kreisen des Pferdesportumfeldes einen grossen Freundeskreis zu gewinnen.

Durch den Tod von Erhard Schneider ist im schweizerischen Trabrennsport eine empfindliche Lücke entstanden, hat er doch viel zum Bekanntheitsgrad und zum positiven Bild des Trabrennsportes beigetragen.

In die heute empfundene tiefe Trauer um Erhard mischt sich aber bereits ein Funke der Hoffnung und Freude, dass mit seinen Nachkommen Barbara und Lucky die Erfolgsgeschichte der Familie Schneider im Trabrennsport fortgeschrieben wird.

Erhard wird uns als vorbildlicher, fairer Sportfreund für immer präsent bleiben.

Wir entbieten der schwer geprüften Familie unsere herzliche Anteilnahme. 

Suisse Trot
Jean-Pierre Hauser
Ehrenpräsident


Die Rennsport-Familie nimmt am Donnerstag 26. April 2007 (14.00 Uhr)  in der reformierten Kirche Schöftland von Härdu Abschied.



Erhard Schneider mit Barbara und Lucky
Härdu Schneider (links) mit Sohn Lucky und Barbara (ganz rechts) 2006 in St.Moritz (S.Schär)

 

 



Copyright © 2024 by horseracing.ch | Webdesign - CMS - Datenbank by moderntimes.ch | 132889300 Zugriffe seit Mittwoch, 11. Januar 2006
Logo horseracing.ch