Schnellsuche
Schnellsuche öffnen mit Tastatur: CTRL+F
 

Fortsetzung unserer Serie: "Was macht eigentlich...?" Russen-Hengst EFIR ist jetzt Franzose (mit FOTOS)

Sonntag, 01. Juli 2012 13:00

Der von Miro Weiss in Russland entdeckte Efir, der in der Schweiz neunmal gewann und Jakob Broger 1997 erstmals zum König des Engadin Skikjöring-König machte, geniesst mit 23 Jahren in Frankreich ein schönes Rentnerleben.

(mmo) Unsere Serie "Was macht eigentlich...?" erfreut sich unverändert grosser Beliebtheit. Und wir freuen uns auch jedes Mal, wenn wir über etwas Positives schreiben können... Negativ ist der Rennsport leider immer wieder in der Presse. Darüber verlieren wir an dieser Stelle jedoch im Moment keine weiteren Worte. Es bringt schlichtweg nichts.

 

Die Geschichte von Efir klingt wie ein Märchen. Eines, dessen Schweizer Bezug 1992 beginnt. Damals entdeckte ihn Miro Weiss in Russland. Er kauft den Russen-Fuchs und als Heinz Gossweiler im September 1992 mit zwei Kollegen den Stall Zürisee gründet, wir Efir wird das erste Zürisee-Rennpferd.

Wenig später, am 27.September 1992, bestreitet Efir in Aarau sein erstes Rennen - und gewinnt dieses mit René Kaderli im Sattel gleich! Mit Hals-Vorsprung kämpft er sich  als 6.30:1-Mitfavorit ins Ziel.

 

Am 5. Februar 1995 gewinnt Efir mit Duri Casty sein erstes Skikjöring-Rennen. Zwei Jahre später (mit Siegen am 9. und 16. Februar 1997) zieht er Jakob Broger zu dessen erstem Gesamt-Sieg und krönt ihn gewissermassen zum König des Engadin.

 

Im Engadin sieht ihn Cristina Erni aus Origlio/TI erstmals und möchte ihn als Reitpferd übernehmen.

Anfang 1998 beendet Efir nach 53 Starts für den Stall Zürisee als neunfacher Sieger seine Renn-Karriere und zeiht nach Origlio, wo er die täglichen Ausritte mit Cristina Erni und ihrer Tochter Pascale geniessen darf.

 

Hier hätte die Geschichte von Efir enden können. Tut sie aber nicht: Denn im Juni 2008 übernehmen Pascale Erni und ihr Lebenspartner den Hotel- und Gutsbetrieb "Domaine du Chatelard" im französischen Dirac. So darf Efir zusammen mit zwei anderen Pferden und einem Esel mit nach Frankreich.

 

Rolf Gossweiler, der die Informationen zu Efir zusammengetragen und sie uns mit den Fotos geschickt hat, war Anfang Mai auf der Rückreise aus Spanien bei Efir in Dirac (rund 100 Kilometer nordöstlich von Bordeaux) zu Besuch.

Er konnte sich davon überzeugen, dass sich der mittlerweile 23-jährige Efir bester Gesundheit erfreut und sein Rentnerleben in herrlicher Umgebung geniessen darf. Ein Schicksal, das jedes Rennpferd nach seiner Karriere verdient hätte!

 

 

 

Wer könnte das sein?

 


Das Leben auf der Weide macht durstig - gemeinsam trinken macht noch mehr Spass...

 


Efir in seinem Unterstand.

 


...und zusammen mit seinem ehemaligen Besitzer Rolf Gossweiler

 


Sieht mit 23 Jahren immer noch sehr gut aus, oder? Möge er sein Leben noch lange geniessen können!



2 Kommentare
Maria Leibundgut aus Aarau schreibt am 01.07.2012 14:11 Uhr
Danke, ich finde die Geschichte über EFIR sehr gut und mag mich noch gut an den markanten Russen-Fuchs erinnern, vor allem an den Skikjöring-Gesamtsieg mit Köbi Broger im 1997. Solche Geschichten sind gut für den Pferderennsport, zeigen sie doch, dass die Pferde nach Beendigung der Rennkarriere auch noch eine Chance haben, vielen Menschen Freude zu bereiten.
Mein Lieblings-Vollblüter MARLOW wurde am 24. Mai 2012 29 Jahre alt und geniesst den täglichen Weidegang in Hunzenschwil. Er hatte Rennen in München, St. Moritz, Arosa (2 x GP Arosa) und Frauenfeld gewonnen. Am 19. April 1998 absolvierten wir zusammen das letzte Rennen: Das Seniorenrennen in Fehraltorf. Da stand MARLOW im 15. Lebensjahr und ich im 51.!

renat von känel aus dorf schreibt am 05.07.2012 11:51 Uhr
"Was macht eigentlich...?" ist eine tolle idee, beiträge über die "ehemaligen" zu lesen.
maria's kommentar über marlow hat mir sehr gut gefallen!!


 
Aktuelle Renntage
12.05.2024 Aarau
10.05.2024 Avenches
05.05.2024 Dielsdorf
03.05.2024 Avenches

24.04.2024 Avenches
22.04.2024 Avenches
Werbe-Partner
SWISSLOS
Scala Racing Club
Turfshop GmbH - Ausrüstung für Renn- und Reitsport
Stall Allegra
Wisler - junge Selbstfahrer
 
Umfrage

Tipp des Tages

Haben Sie News für uns?

 
Werbe-Partner
Optimera AG
modern times - Webdesign - Multimedia - CD-/DVD-Produktion
Hier könnte Ihre Werbung stehen
 


Copyright © 2024 by horseracing.ch | Webdesign - CMS - Datenbank by moderntimes.ch | 132763016 Zugriffe seit Mittwoch, 11. Januar 2006
Logo horseracing.ch