Schnellsuche
Schnellsuche öffnen mit Tastatur: CTRL+F
 

Frankie Dettori gewinnt mit Authorized das Epsom-Derby wie von einem anderen Stern!

samedi, 02. juin 2007 17:29

Wahnsinns-Sieg für Authorized mit Frankie Dettori, der erstmals überhaupt das Englische Derby gewinnt.

Der italienische Star-Jockey Frankie Dettori hat es endlich geschafft: Auf dem grossen Favoriten Authorized gewann er erstmals in seiner so erfolgreichen Karriere das Epsom Derby (1,25 Millionen Pfund - über 3 Millionen Franken - Gruppe I, 2400 Meter).

Das Epsom Derby gehört einfach ins Palmarès eines Star-Jockeys - dies gilt natürlich auch für Lanfranco "Frankie" Dettori. Aus Sicht der Engländer ist das englische Derby für Frankie ein Heimrennen, sie haben den gebürtigen Italiener längst als einen der ihren "adoptiert".

Die Art und Weise, wie Frankie Dettori das Rennen auf dem heissen Favoriten Authorized (Quote 2.25:1) anging, zeigte das grenzenlose Vertrauen, das er in den Montjeu-Sohn hatte. Er liess ihn ruhig auf die Beine kommen, verbesserte sich dann mal bis ins Mittelfeld (als es bei Tattenham Corner runter ging, lsg er noch an 10. Stelle im 17er-Feld...) und wartete dort seelenruhig. Erst in der Zielgerade begann er, Authorized aufrücken zu lassen - seine Berufskollegen ritten längst um ihr Leben, Frankie blieb ganz cool, hatte noch keinen Finger gerührt.

Als er dann Authorized die Peitsche zeigte und richtig vorwärts ritt, war innert weniger Galoppsprünge die Entscheidung gefallen. Der Rest war der reinste Triumphzug. Bis ins Ziel hatte sich Authorized auf fünf Längen von Eagle Mountain (J.P. Murtagh, Trainer Aidan O'Brien - der 8 Pferde im Rennen hatte) verabschiedet - Rang drei ging weitere zweieinhalb Längen dahinter an Aqaleem (Richard Hills, Marc Tregoning).

Nicht weniger als 15 Anläufe hat Frankie Superstar gebraucht, jetzt hat es endlich geklappt. Und Frankie Dettori feierte seinen Sieg denn auch wie es die Turf-Welt von ihm gewohnt ist - mit Dettori-Jump und allem drum und dran. Beim zurückwiegen ging er auf der Waage in die Knie und zelebrierte auch dort den Sieg nochmal.

Für Trainer Peter Chapple-Hyam war es der zweite Derby-Sieg nach Dr Devious 1992. Authorized gehört Saleh Al Homaizi sowie Imad Al Sagar, die beide vor Ort waren und Jockey sowie Trainer in höchsten Tönen lobten - welch Wunder...!

Unglaublich mag klingen, dass aus der Startbox 14 wie nun Authorized seit 1986 nicht weniger als 7 Derby-Sieger gestartete sind (darunter letztes Jahr Sir Percy - dann aber auch Galileo oder Generous).

Authorized, der erst das 4. Rennen seiner Karriere bestritt (3 Siege sowie ein dritter Platz beim Debüt im letzten September), hat damit nun bereits 890'000 Pfund (rund 2.2 Millionen Franken) gewonnen. So hat sich die Investition für die beiden Besitzer gelohnt: Der Montjeu-Hengst kostete im Oktober 2005 nämlich 400'000 Guineas (mehr als eine Million Franken) - ein Jahr vorher, Ende November 2004 hatte ihn sein Vorbesitzer ebenfalls an der Tattersalls-Auktion für einen Viertel des Preises erworben.
Es gibt also viele, die mit Authorized gutes Geld verdient haben - nicht zuletzt die Wetter. In England soll einer am Derby-Tag noch über eine Million Franken investiert haben. Investment verdoppelt!

 

 



Copyright © 2024 by horseracing.ch | Webdesign - CMS - Datenbank by moderntimes.ch | 135177044 accès depuis mercredi, 11. janvier 2006
Logo horseracing.ch