Schnellsuche
Schnellsuche öffnen mit Tastatur: CTRL+F
 

Hurricane Run, Ouija Board und co. am Breeders' Cup

Freitag, 03. November 2006 00:22

Am Samstag 4.November steigt das Big Event auf den Churchill Downs.

Europa gegen Amerika - dieser alljährliche Vergleich ist ein Faktor, der den unvergleichlichen Reiz des Breeders' Cup-Meetings ausmacht.

Dieses Jahr wagen einige Europäer den Gang in die Höhle des Löwen, die dieses Jahr auf den Churchill Downs (Louisville) domiziliert ist. In den acht zum Breeders' Cup zählenden Rennen werden insgesamt 20 Millionen US-Dollar ausgeschüttet, allein 5 davon im Breeders' Cup Classic.

Die Classic (5 Mio USD, Sand, 2000 Meter) ist das grosse Ziel des "O'Brien" George Washington (Mick Kinane), der auf der offiziellen Breeders' Cup-Seite mit einer Quote von lediglich 10:1 geführt wird. Die Amerikaner erwarten einen Sieg des dreijährigen Einheimischen Bernardini, einem sechsfachen Saisonsieger (bei 7 Starts, Preisgeld 2006 über 2 Mio USD), der als klarster Favorit des ganzen Meetings angepriesen wird.

Im John Deere Breeders' Cup Turf (3 Mio USD, Gras, 2400 Meter), der traditionell stärksten Prüfung der Europäer ruhen die Hoffnungen vor allem auf Hurricane Run, dem Arc-Sieger des letzten Jahres. Der von André Fabre trainierte Montjeu-Sohn aus dem Besitz von Michael Tabor hat Christophe Soumillon im Sattel und wird derzeit als 3:1-Favorit gehandelt. Unterstützung erhält er von Scorpion (Trainer Aidan O'Brien, Jockey Mick Kinane), aktueller Kurs 6:1.

Einen europäischen Sieg könnte es auch im Breeders' Cup Filly and Mare Turf (2 Mio USD, Gras, 2200m) geben. Klare Favoritin ist Lord Derbys Top-Stute Ouija Board (6 Gruppe-I-Siege!) aus dem Dunlop-Quartier mit Lanfranco Dettori im Sattel. Die Prix de l'Opéra-Zweite Satwa Queen (Trainer Jean de Roualle, Reiter Thierry Thulliez) sowie Germance (Jean-Claude Rouget/Christophe Soumillon) gelten als Aussenseiter. Die US-Herausforderin ist die Wait a While - die auf Gras noch ungeschlagene 3jährige aus dem Quariter von Todd Pletcher liebt Rennen von der Spitze aus, wie vor einem Jahr Intercontinental, die Ouija Board damals auf Rang zwei verwiesen hatte...

 

 

 



Copyright © 2024 by horseracing.ch | Webdesign - CMS - Datenbank by moderntimes.ch | 134054453 Zugriffe seit Mittwoch, 11. Januar 2006
Logo horseracing.ch