Schnellsuche
Schnellsuche öffnen mit Tastatur: CTRL+F
 

Markus Kolb wechselt zu Werner Baltromei!

Donnerstag, 01. März 2007 16:04

Der Schweizer Jockey-Champion 2005/2006 verlässt Miro Weiss und wechselt nach Deutschland - auch der Liebe wegen...


Der Thurgauer Jockey Markus Kolb wird Ende April seine Zelte in der Schweiz abbrechen. Der 28-Jährige hat in Deutschland beim vor allem in Frankreich äusserst erfolgreichen Spitzentrainer Werner Baltromei angeheuert.

"Ich brauche eine neue Herausforderung", erklärte Markus Kolb, "das Ganze hat sich nach St.Moritz ergeben. Bis ca. Ende April arbeite ich aber noch bei Miro Weiss."
Kolb hatte vor Jahren einmal ein kürzeres Deutschland-Gastspiel bei Christian Freiherr von der Recke gegeben - damals um im Hindernis-Rennsport, den er inzwischen aufgegeben hat, Fuss zu fassen.  "Damals war ich viel weniger weit als jetzt", blickt der ehemalige Bereiter mit abgeschlossener Sattler- und Rennreiterlehre zurück, "ich freue mich riesig auf die Herausforderung!"

 

Markus Kolb mit Salermo
Markus Kolb bei seinem Siegin St.Moritz mit Salermo (Foto: Ueli Wild)  


Der zweifache Schweizer Champion-Jockey hat aktuell 59 Siege auf dem Konto und hat sich nicht zuletzt als Meetings-Champion am White Turf auch in Deutschland in Erinnerung gerufen. Er erhofft sich deswegen - und vor allem weil er leichte Gewichte reiten kann ("52 Kilo schaffe ich, in Deutschland vielleicht auch noch weniger..." Original-Ton Kolb) - den einen oder anderen Ritt in unserem nördlichen Nachbarland; nicht nur von Werner Baltromei.
Gute Kontakte bestehen auch zu Conny Brandstätter, für die Kolb im letzten Herbst in München mit der 25:1-Aussenseiterin Wonderful Day ein mit 50'000 Euro dotiertes Auktionsrennen überlegen gewonnen hatte.

  
Kolb zieht mit der Freundin zusammen, die er am CSI kennengelernt hat


Der Entscheid, das Abenteuer Deutschland zu wagen, wurde auch durch private Gründe beeinflusst. Kolb hat am CSI Zürich eine "wegweisende" Bekanntschaft gemacht. "Ja, ich habe meine Freundin dort kennengelernt. Wir ziehen zusammen und wohnen dann etwa eine halbe Stunde von Mühlheim an der Ruhr."

Kolbs Freundin besitzt ein Springpferd, das früher an internationalen Turnieren teilgenommen hatte. "Vielleicht komm ich mit dem dann ans Jockey-Springen", flachst Kolb.
Vorerst ist Markus Kolb aber noch in der Schweiz. Und besagtes Jockey-Springen findet jeweils Anfang Juni statt...



Copyright © 2024 by horseracing.ch | Webdesign - CMS - Datenbank by moderntimes.ch | 132917628 Zugriffe seit Mittwoch, 11. Januar 2006
Logo horseracing.ch