Schnellsuche
Schnellsuche öffnen mit Tastatur: CTRL+F
 

Offizielle Medien-Mitteilung zur 111. Generalversammlung des Rennvereins St. Moritz - White Turf

Donnerstag, 30. August 2018 11:57

Wir publizieren in der Folge die Medienmitteilung, die wir vom Rennverein St. Moritz - White Turf erhalten haben. In fünf Monaten geht es bereits wieder los im Engadin!

(pd)

 

Ergebnisse der 111. Generalversammlung des Rennvereins St. Moritz – White Turf

 

Am Dienstagabend, 28. August 2018, fand die ordentliche Generalversammlung (GV) des Rennvereins St. Moritz statt.
Mit gesamthaft 244 Nennungen für alle drei Rennsonntage erfuhr der diesjährige White Turf eine erfreuliche Resonanz seitens der Aktiven. Die herausragenden sportlichen Leistungen an total 21 Rennen in grossartiger Besetzung und mit Pferden aus sechs Nationen begeisterten rund 30’000 Zuschauer bei besten Wetterverhältnissen an der 111. Austragung des White Turf auf dem zugefrorenen St. Moritzersee.


Neue Technik gewährleistete erhöhte Sicherheit

Die bereits im Vorfeld vorgestellten neuen technischen Massnahmen mittels Georadar und Infrarot-Wärmebildkamera zur Gewährleistung der Sicherheit bei den Rennen konnten beim Meeting 2018 erfolgreich eingesetzt werden – in Zusammenarbeit mit den Experten der See-Infra AG und des Ingenieurbüros AF Toscano AG sowie dem Glaziologen Dr. Felix Keller. «Die Wärmebildkamera an der Drohne lieferte aussagekräftige Bilder und das Georadar übertraf sämtliche Erwartungen. Mit ihm liess sich nicht nur Wasser unter der Schneedecke entdecken, sogar leicht feuchte Stellen wurden angezeigt. Dadurch konnten wir an diesen Stellen Probebohrungen und die abschliessende Beurteilung vornehmen. Wir hatten damit zu jeder Zeit einen Überblick über den Zustand des Geläufs, und die Zusammenarbeit aller Verantwortlichen, denen mein grosser Dank gebührt, funktionierte dazu perfekt», erklärte Thomas C. Walther, Vorstandspräsident des Rennvereins St. Moritz – White Turf.
Verlagerung und kosteneffiziente Nutzung der Zeltstadt
Die baulichen Veränderungen zur Verlagerung des Gewichts und Optimierung der Event-Infrastruktur auf dem zugefrorenen See, die gemeinsam mit der See-Infra AG umgesetzt wurden, sorgten für die gewünschte Minimierung von Spannungsbelastungen auf dem Geläuf, ohne dass das gewohnte Eventangebot beim White Turf in diesem Jahr an Qualität verlor. Die neue, optimierte Zeltstadt wurde neben dem Snow Polo St. Moritz zudem erstmals von einem weiteren Grossevent, dem St. Moritz Ice Cricket, genutzt.

 

Geo-Radar-Messungen und Probeborungen am Morgen vor dem Renntag (Foto: M.Monstein).

 

Geläufkontrolle während der Mittagspause (Foto: M.Monstein).


Ehrungen und Verabschiedungen

An der GV wurde Hans-Peter Sorg offiziell verabschiedet. Er wird jedoch als Mitglied der Skikjöringkommission weiterhin mit dem White Turf verbunden bleiben. Folglich wird der Bereich Rennbetrieb zukünftig nur noch von Thomas Peter geführt. Ebenfalls für ihre wertvollen und engagierten Tätigkeiten geehrt wurden an der GV Duri Casty, der sich als Pistenchef aus der Geschäftsleitung verabschiedete und dessen Funktion von der See-Infra AG abgedeckt wird, sowie Adrian Staub, der nach aktiven 40 Jahren am White Turf aus der Skikjöringkommission, in welcher er über 20 Jahre Mitglied war, ausgetreten ist.


Aktive im Fokus

Auf Basis der neu eingeführten Organisationsstruktur mit der Gliederung in die beiden Verantwortungsbereiche RACING und EVENTS konnten die Bedürfnisse der Aktiven wie beabsichtigt zielgerichteter berücksichtigt werden. «Die vielen wertvollen Feedbacks bestärken uns, auf dem richtigen Weg zu sein, denn wir bleiben natürlich nicht stehen und sind bereits dabei, die Vorbereitungen für das Meeting 2019 entsprechend zu treffen», hielt Annina Widmer, Racing-Verantwortliche des White Turf und Vorstandsmitglied des Rennvereins St. Moritz, fest. Die Anlässe, welche zur Begegnung mit den Besitzern, Trainern und Jockeys durchgeführt wurden, wie unter anderem die Opening Night als Auftakt sowie die diesjährig neu eingeführten Meeting Points und der Brunch mit anschliessender Trainingsbesichtigung, werden vor den Rennen rund um das Meeting 2019 als Ausdruck der verdienten grossen Wertschätzung seitens der White Turf Organisatoren wieder durchgeführt.


Tickets neu inklusive Programmheft und Wettgutschein

Bisher mussten White Turf Besucher das Programmheft mit allen wichtigen Angaben zu den Rennen, Wetterklärungen und dem Wettbewerbstalon für den Prix d’Honneur für CHF 5.- erwerben. Neu ist im Ticketpreis ein Programmheft im Wert von CHF 5.- enthalten. Darüber hinaus enthält das Programmheft neu einen Wettgutschein in Höhe von CHF 2.-, wobei sich die Ticketpreise pauschal nur jeweils um CHF 5.- erhöhen.

 

Jahresergebnis

An der GV wurde das Jahresergebnis im Detail vorgestellt (im Jahresbericht 2018 auf der White Turf Website veröffentlicht). Der Rennverein St. Moritz schloss das Vereinsjahr 2017/18 mit einem Gewinn von CHF 7’282.76 ab. Das negative Vereinskapital verringert sich damit von CHF 234’111.14 auf CHF 226’828.38. «Bei Sicherheit und Qualität des Anlasses machen wir keine Kompromisse. Diese sind nicht verhandelbar! Umso wichtiger ist es, neue Einnahmequellen zu erschliessen, um den White Turf langfristig zu sichern», resümierte Thomas C. Walther auch mit Blick auf das Budget 2018/2019. Die Bilanz wurde von den 52 stimmberechtigten Vereinsmitgliedern an der GV verabschiedet.


Ausblick

An den positiven Neuerungen wird festgehalten. Die kommenden drei White Turf Rennsonntage werden am 3., 10. und 17. Februar 2019 stattfinden, mit dem 80. Jubiläum des renommierten LONGINES Grosser Preis von St. Moritz, dem mit CHF 111’111 höchstdotierten Rennen der Schweiz.

 



Copyright © 2024 by horseracing.ch | Webdesign - CMS - Datenbank by moderntimes.ch | 132736908 Zugriffe seit Mittwoch, 11. Januar 2006
Logo horseracing.ch