Schnellsuche
Schnellsuche öffnen mit Tastatur: CTRL+F
 

Paukenschlag in Maienfeld: Präsident Jürg Mutzner zurückgetreten - Präsidium vakant

dimanche, 29. mars 2009 01:33

An der ordentlichen Generalversammlung des Rennvereins Maienfeld/Bad Ragaz vom Freitag 27.März 2009 hat es gleich mehrere Rücktritte aus dem Vorstand gegeben - nach nur einem Jahr im Amt ist Jürg Mutzner als Präsident zurückgetreten, ein Nachfolger konnte (noch) nicht gefunden werden. 

Damit war nach den zwei (von aussen gesehen) hervorragenden Renntagen 2008 in Maienfeld nun wirklich nicht zu rechnen: Jürg Mutzner, Präsident des Rennvereins Maienfeld/Bad Ragaz, sowie der Finanz-Chef Jürg Baumann haben nach offenbar grösseren Problemen im Gastro-Bereich, welches einen Jahresverlust von rund 45'000 Franken einbrachte, seinen sofortigen Rücktritt erklärt. 

 

 


Überraschend zurückgetreten: Jürg Mutzner. 

 

Hier die Medien-Mitteilung des RV Maienfeld/Bad Ragaz: 

 

"Rücktritt von Präsident Jürg Mutzner


Jürg Mutzner
, Präsident des Rennvereins Maienfeld/Bad Ragaz, hat an der 48. ordentlichen Generalversammlung vom 27. März seinen sofortigen Rücktritt erklärt. Er übernimmt damit die Verantwortung für den Jahresverlust des Vereins. Einen Nachfolger für ihn konnte nicht gefunden werden, der Verein setzte dafür ein OK ein, welches für die Durchführung der Rennen im Oktober 2009 verantwortlich zeichnet.

Ein Total-Ertrag von rund 1,145 Millionen Franken erwirtschaftete der Rennverein Maienfeld/Rad Ragaz an den beiden Renntagen im Oktober 2008. Dies ist ein um rund
234 000 Franken höherer Umsatz als im Vorjahr. Dazu beigetragen hat wesentlich der Ertrag aus der Gastronomie, welcher um rund 184 000 auf 515 862 Franken gesteigert wurde. Um einiges höher als beim Gastroertrag fiel jedoch die Steigerung des Gastroaufwands aus: von 171 621 im Vorjahr auf 464 455 Franken.

Diese hohen Gastrokosten führten dazu, dass Finanzchef Jürg Baumann an der GV eine Gesamt-Erfolgsrechnung mit einem Verlust von 44 977 Franken präsentierte – trotz zwei von Petrus mit viel Sonnenschein begünstigten Renntagen. Die Jahresrechnung wurde von der Versammlung dennoch ohne Gegenstimmen genehmigt.

"Für dieses Ergebnis trage ich als OK-Präsident die Verantwortung und trete von meinem Amt zurück“" wandte sich Jürg Mutzner an die Versammlung. Der Maienfelder, der das Amt nur ein Jahr inne hatte, nannte drei Gründe, die zu diesem Defizit und folgend zu seinem Rücktritt führten:

„Erstens mussten wir erst Ende April zur Kenntnis nehmen, dass der bisherige Festwirt sein Amt niederlegte. Zweitens habe ich zu spät eingegriffen, als sich abzeichnete, dass die mir im Sommer präsentierte neue Catering-Lösung für uns in einem Verlustgeschäft enden würde. Drittens wurde mir von Vorstandsmitgliedern das Vertrauen entzogen; was sich in Demissionen, die gegen meine Person und meinen Führungsstiel gerichtet wurden, zeigte.“

Mit seinem Rücktritt wolle er wieder Ruhe in die unruhigen Reihen des Vereins einkehren lassen, ergänzte Mutzner zum Schluss seines Jahresberichts. Neben Mutzner traten auch Finanzchef Jürg Baumann und Koordinator Jürg Eugen Werner aus dem Vorstand zurück. Bereits kurz nach den Rennen 2008 trennte sich der Verein vom Sponsoringchef.

 

Der Versammlung gelang es nicht, diese vier Vorstands-Vakanzen zu besetzen. Stattdessen wurde ein eigenständiges OK, bestehend aus den verbleibenden Vorstandsmitgliedern, sowie Max Wipf, Michael Stocker, Caspar Allemann und Mitgliedern des Cross-Clubs Maienfeld beauftragt, die Rennen 2009 zu organisieren.
Von Amtes wegen sein Vorstands-Amt an seinen Nachfolger weitergegeben hat der ehemalige Maienfelder Stadtpräsident Christian Möhr. Die Stadt Maienfeld wird im Vorstand des Rennvereins ab sofort durch den neuen Stapi Max Leuener vertreten.

Zum Schluss der Versammlung blickte Mutzner noch voraus auf die Rennen 2009. Am ersten Renntag (Sonntag, 11. Oktober 2009) werden 10 Rennen zur Austragung gelangen, in der Mittagspause zwei Pony Trabrennen. Am 18. Oktober sind 11 Rennen geplant. Max Wipf, der das Ressort Sponsoring interimistisch seit drei Monaten führt, konnte der Versammlung berichten, dass für 17 der 21 Rennen die Übernahme des Rennsponsorings in Aussicht gestellt ist.

 



0 Kommentare

Es ist noch kein Kommentar vorhanden


 
Jours de course actuels
02.06.2024 Aarau
31.05.2024 Avenches
24.05.2024 Avenches
20.05.2024 Frauenfeld
17.05.2024 Avenches

17.05.2024 Avenches
12.05.2024 Aarau
Werbe-Partner
Umfrage

Tipp des Tages

Haben Sie News für uns?

 
Werbe-Partner
Optimera AG
modern times - Webdesign - Multimedia - CD-/DVD-Produktion
Hier könnte Ihre Werbung stehen
 


Copyright © 2024 by horseracing.ch | Webdesign - CMS - Datenbank by moderntimes.ch | 134831766 accès depuis mercredi, 11. janvier 2006
Logo horseracing.ch