Schnellsuche
Schnellsuche öffnen mit Tastatur: CTRL+F
 

Stehengebliebene für 3.St.Moritzer: Noch 17 im GP St.Moritz, alles "zweistellige" Felder?

Dienstag, 17. Februar 2009 12:18

Noch elf Gäste und sechs Pferde aus Schweizer Quartieren im GP St.Moritz stehengeblieben - interessante Felder für alle Rennen am 3. White Turf-Renntag 2009 zeichnen sich ab.

Interessanterweise figuriert der extra nachgenannte Blue Rockies aus dem Gibson-Quartier nun bereits nicht mehr im Aufgebot. Wenn Geld (Nachnenngebühr offiziell 5400 Franken) keine Rolle spielt...

Ebenfalls draussen ist unter anderen der starke Italiener Fa a Mezz, dann der deutsche Sand-Seriensieger Nasibow sowie alle Schützlinge von Kurt Schafflützel (neben Pont des Arts und Wassiljew ist auch der Neo-Kräuliger Star Pattern, der seit Sonntag ebenfalls in Dielsdorf steht, nicht mehr "im Rennen").

Die 17 Kandidaten kann man unterteilen in Schee-Erprobte und -Neulinge. Unter den bereits auf Schnee gelaufenen Pferden hat das Weiss-Trio Vlavianus, Song of Victory und Collow einen sehr guten Eindruck hinterlassen, allerdings auf ungewohnt kurzen 800 Metern. Wobei ja noch nicht klar ist, ob der Gübelin 70. GP St.Moritz am 22. Februar 2009 dann auch tatsächlich über 2000 Meter gelaufen werden kann. Ebenfalls in St.Moritz plazieren konnten sich Hucking Hero, Sybelio, Romantic Man, Saraab und Franziskaner. Gefährlicher scheint uns da jedoch der Bocskai-Schützling Quiron, der in Arosa zu überzeugen wusste, in St.Moritz bekanntlich schon gewonnen hat, mit 56 Kilo sehr günstig im Rennen steht und eine Woche länger Pause hatte seit seinem letzten Einsatz. Ganz frisch käme der letztjährige GP-Vierte Salattus an den Start. Er hätte auf der Originaldistanz von 2000 Metern sicher seine Chance, was auch für Swiss Act gelten kann.

Die interessanten potentiellen Schnee-Neulinge sind Eiswind (am ersten Sonntag wegen verkürzter Distanz Nichtstarter), die Recke-Nachnennung Il Grande Ardone, der Engländer January, der Schiergen-Schützling Thalamon sowie der ungarische Derby-Sieger Saldenzar, der von allen Pferden die höchste Gewinnsumme seit 1.1.2008 aufweist.

Auch in den anderen Rennen des dritten Renntages mit Gesamtdotationen von sage und schreibe 237'121 Franken zeichnen sich interessante Felder ab. Im Skikjöring sieht es wieder nach Eliminierten (oder eben Ersatz-Pferden) aus.

 

 

Original-Distanz um jeden Preis?  

Gemäss unseren Informationen will man in St.Moritz nun unbedingt die Rennen auf der Originaldistanz austragen. Es wurde eigens ein spezieller Traktor auf den See gebracht, der mit seiner riesigen Schaufel bis aufs Eis kommt. Damit soll möglicherweise die Schnee-Oberfläche umgewälzt werden. Erste Tests (Geläuf "aufreissen" und gefrieren lassen) sind angelaufen. Die Nächte von Dienstag bis Sonntag sollen voraussichtlich kalt bis sehr kalt werden.

Die  WTRA behält sich ausserdem gemäss Mitteilung im aktuellen Renn- und Zuchtkalender vor, kurzfristig den Zeitplan der Rennen zu ändern. Das erste Rennen könnte möglicherweise um maximal eine Stunde vorverschoben oder die Reihenfolge der Rennen abgeändert werden.

Wir bleiben diesbezüglich für Sie am Ball.

Kurzfristig können Sie sich am Samstag/Sonntag über unseren SMS-Service informieren. Damit Sie wissen, was genau läuft, wenn Sie unterwegs sind...

 



Copyright © 2024 by horseracing.ch | Webdesign - CMS - Datenbank by moderntimes.ch | 133016991 Zugriffe seit Mittwoch, 11. Januar 2006
Logo horseracing.ch